Ölwechsel bei C4 Servolenkung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Ölwechsel bei C4 Servolenkung (/showthread.php?tid=41612) Seiten:
1
2
|
Ölwechsel bei C4 Servolenkung - Corvette.ZR1 - 20.08.2009 Ölwechsel bei C4 Servolenkung Hat schon jemand bei der C4 das Servoöl gewechselt ? Habe das Service Manual 1990 / 1991 gelesen. Aber keine Ablas Schraube entdecken können. Die Suppe aus dem Vorratsbehälter absaugen ? oder wie habt ihr das gemacht ? Gruss Raimund - IngolfS - 20.08.2009 Hallo Raimund, wie du gesagt hast. Ich hab 2x abgesaugt + neu befüllt (dazwischen laufen lassen). Da keine Späne oder anderes vorhanden waren - ging mir nur um die Alterung des Servoöles. Gruß Ingolf - 454Big2 - 20.08.2009 Rücklaufleitung abschrauben und "ausbluten" lassen. Nicht vergessen, oben immer nachfüllen und auch von Anschlag zu Anschlag lenken. Es hilft, wenn man den Wagen vorne hochgebockt hat. Servoöl - sportwagen400 - 20.08.2009 Hallo Raimund, bei wievielen Kilometern oder welchem Alter macht es Sinn, das Öl zu wechseln? Sieht man das am Öl und wo genau sitzt der Behälter? Noch ne Frage, gehört zwar nicht hier her, aber den Motorkühler ausbauen, ist echt ne heiden Arbeit... puh Bis dann Stefan - Corvette Cowboy - 20.08.2009 Ich wechsele das Servo-Öl jede Saison. Es ist genz einfach, nach dem Winter fahre ich die erste Ausfahrt und stelle den Wagen danach ab. Dann silcht über Nacht das gesamte Servo-Öl raus, einsach so...Schon 2 x passiert... . Beim Fahren in die Werkstatt am nächsten Tag genieße ich dann die lustigen Knarzgeräusche vorne und bekomme ein kostenloses Krafttraining beim Bewegen von 275iger Reifen eben ohne Servo,,,Laut meinem Schrauber kann das passieren, wenn die Karre über den Winter steht, sich Alles zudammenzieht und zu Saisonbeginn veim Fahren wieder aufmacht wenn alles durchgeschmiert und durchgespült wird.... "ist eben so" Ich führe bei Treffen/Ausfahrten grundsätzlich eine lustige gelbe Platikflasche mit, in der laur meinem Schrauber DAS Servolenkungsölo füe die C4 enthalten ist- Gebe Dir gerne einen Schluck ab... Gruß, Tom - Corvette.ZR1 - 20.08.2009 Mein Servo Öl sah schlecht aus , Ablagerungen im Behälter, wird höchst Zeit, das wieder neues eingefüllt wird. Der Behälter ist über der Servo Pumpe, die vom Rippenriemen angetrieben wird. Gruss Raimund Öl - sportwagen400 - 20.08.2009 Welches Öl genau empfiehlt ihr für die Servo? Hast du zufällig ein Bild zur Hand, wo sich die Leitung befindet, wo ich die Servo ausbluten lassen kann und vielleicht vom Behälter??? sehr großes merci im Voraus!!! - IngolfS - 21.08.2009 Mal ganz ehrlich: Warum wollt ihr ein Leitungssystem trennen, dass vielleicht seit 19 Jahren nicht getrennt wurde und durch Korrosion oder wie auch immer zusammengehalten wird. Bis jetzt ist es dicht!!!!! (you know - never touch a running system) Evtl bringt ihr es nicht mehr dicht oder verknuddelt die Anschlüsse - und dann Saugt es lieber 2x ab (wie ich es vorher schon geschrieben hatte) - a u s s e r ihr habt Abrieb oder Späne im System. -> dann ist Zerlegen angesagt Ist nur meine Meinung. Andere Möglichkeit - geht in eine Werkstatt - aber ob die das anders machen Ich hab mein Servoöl von KTS: Servolenkungsöl 3,80 Liter ª MASTER Servolenkungsöl ª Inhalt: 3,80Liter ª Erfüllt die SERVICE-BEDINGUNGEN von: ª GM, FORD und CHRYSLER Lg Ingolf - Robin - 21.08.2009 Ja, ich hatte die graue Suppe auch abgesaugt wegs "Verschönerung" und dann Automatik-Getriebeöl eingefüllt. Da die ersten paar Lenkbewegungen bisschen schwer gingen bekam ich Bedenken und hab nochmal abgesaugt und Lenkgetriebeöl eingefüllt.. ..lenkt Problemlos seit ca. einem Jahr - Mick - 21.08.2009 btw. Wo gibt es Rep. Satz für das Lenkgetriebe ? Öl sabbert raus Mick |