Corvetteforum Deutschland
Edelbrock Performer - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Edelbrock Performer (/showthread.php?tid=53959)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


- 454 C 3 - 07.05.2011

Moin

Wow - gute Tipps hier - Danke.

Jo - das "Einstellen " ist eine Zeit- und Nervenraubende Tätigkeit. Teufelfeuer

Bin von Holley 750ig ( Doppel Pumper - Unterdurck) dann auf 650ig Holley ( definitiv zu klein ... hatte bei 4500U/min keinen Druck mehr und ein Klingeln im Motor ) und dann auf Edelbrook gekommen.

Grund war damals allerdings, das während warmer Tage und Fahrten auf der BAB das Benzin in den doch großen Schwimmerkammern des Holley anfing zu kochen. Zu wie ich von Gas ging, ging der Motor aus - war oft eine etwas " komische "Situation. Machte man dann die Haube auf , konnte man das Benzin im Vergaser brodeln hören. Grübeln
Habe dann die originale Benzinpumpe gegen eine elektrische am Tank gewechselt , und für einige Be- und Entlüftungen am Wagen ( Haube ) gesorgt.

Bei Racimex habe ich ein Messgerät mit zwei Meßlambda Sonden erworben - die wurden am Ende der Headers eingesetzt - das Messgerät im Fahrzeug angeschlossen und nun konnte man während der Fahrt erkennen, wie der Vergaser arbeitet und wie sich die Änderungen dort bemerkbar machten .
Da das ganze aber doch sehr Zeitaufwendig war, habe ich es wieder eingestellt. dumdidum

Muss aber langsam die Selbstbedienung des Vergaser etwas eingrenzen .... wird einfach nicht mehr tragbar. Kopfschütteln haarsträubend Idee

Gruß B.


- Frank the Judge - 07.05.2011

Wer sich das einstellen des Vergasers nicht zutraut oder wem das zu zeitaufwendig is, gehe zu Anette Hue. Wenn sie mit dem Auto fertig ist läuft es optimal.
---> https://www.ioz.de/frontframe.html


- 454 C 3 - 07.05.2011

Moin

Ja - ist schon klar .... aber hier im Norden (HH) kenne ich weniger , die dies machen - auch zu einem vertretbarem Preis. Diskussion

Hatte damals kurzzeitig eine Möglichkeit , auf einem Prüfstand eines Motorenentwicklers dies machen zum lassen ... aber bei einem Stundensatz von weit über dem , was ich zu zahlen bereit wäre. Waaas? Heulen

Gruß B.


- gimli - 07.05.2011

Zitat:Original von Frank the Judge
Wer sich das einstellen des Vergasers nicht zutraut oder wem das zu zeitaufwendig is, gehe zu Anette Hue. Wenn sie mit dem Auto fertig ist läuft es optimal.
---> https://www.ioz.de/frontframe.html


Danke Frank, das wird meine Endlösung sein!


Re: @454 C3 - corvettechris - 07.05.2011

...
Es gibt aber noch eine Möglichkeit: In USA gibt es Spezialisten, die bauen einem einen fertig kalibrierten Quadrajet zusammen - nach Angabe von Fahrzeug, Getriebe, Achsübersetzung, Abgasanlage, Zylinderköpfe, Kompression, Nockenwelle, Zündanlage, Ansaugspinne... Er hatte einen solchen maßgeschneiderten Quadrajet.




Gruß,
Thomas[/quote]



Genau das hat mein Bruder auch gemacht.
Fuhr einen Olds 442 mit 455er Motor.
Bestellte sich den Vergaser genau wie Du beschrieben hast.
War aber danach mit der Konfiguration und der Performance gar nicht zufrieden.
Letztendlich wurde der Vergaser auf einem Rollenprüfstand neu abgestimmt.
Ergebnis: mehr Leistung, mehr Drehmoment und 5 Liter weniger Durchschnittsverbrauch.


Edith hat noch mal was rausgelöscht


- BigEagle - 07.05.2011

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Restauriere nun seit über 25 Jahren Oldtimer und an jedem musste ich Stunden individuell rumfummeln.
Jemandem einige Daten senden und man bekommt einen perfekt abgestimmten Vergaser .... schön wär's.
Als Standardeinstellung sicherlich möglich, aber nicht optimal. Dazu sind es einfach zu viele unterschiedliche Komponenten und somit mögliche Varianten.

.


- derCowboy - 08.05.2011

Anette ist aber kein Fan von amerikanischen Vergasern, sie kommt mit den Toleranzen nicht so klar, sie ist eher für englische und italienische Gemischfabriken zu begeistern, zumal sie amerikanische Schalter nicht mehr auf ihrem Rollenprüfstand sehen will.

In HH fahr mal bei Axel Kluge in Otterndorf vorbei, der kommt mit den US-Vergasern ganz gut zurecht


- gimli - 12.06.2011

Wie ich nun selbst erfahren habe wehrt sich Annette H. grundsätzlich "Boliden" einzustellen.
-Egal welchen Fabrikats.


- gimli - 11.07.2011

Sodele, kurz zum Abschluss:

Ich habe nun den Rochester runter geschmissen, einen Edelbrock 1406 drauf gebaut
und nach Big Eagle's Anleitung optimiert.

Ich kann folgendes sagen:

- Der Wagen läuft um Welten runder
- Ich habe den Spritverbrauch um rund 5 Liter senken können. Ich komme nun mit einer
Tankfüllung und mäßiger Fahrweise um die 400 km weit. Davor waren es 280.
- Ich habe durch das unglaublich direkte Ansprechverhalten gefühlte 100 PS mehr
unter den Hintern. (Ich muß dazu sagen das ich eine Performer-Spinne verbaut habe)

Alles in allem würde ich JEDEM den Tausch wärmstens empfehlen.


@ Big Eagle: Danke für die Einstellanleitung. Beim Thema Vergaser stehe ich voll auf Deiner Seite!


- Frank_F - 11.07.2011

Zitat:Original von gimli
Sodele, kurz zum Abschluss:

Ich habe nun den Rochester runter geschmissen, einen Edelbrock 1406 drauf gebaut
und nach Big Eagle's Anleitung optimiert.

Ich kann folgendes sagen:

- Der Wagen läuft um Welten runder
- Ich habe den Spritverbrauch um rund 5 Liter senken können. Ich komme nun mit einer
Tankfüllung und mäßiger Fahrweise um die 400 km weit. Davor waren es 280.
- Ich habe durch das unglaublich direkte Ansprechverhalten gefühlte 100 PS mehr
unter den Hintern. (Ich muß dazu sagen das ich eine Performer-Spinne verbaut habe)

Alles in allem würde ich JEDEM den Tausch wärmstens empfehlen.


@ Big Eagle: Danke für die Einstellanleitung. Beim Thema Vergaser stehe ich voll auf Deiner Seite!

ich denke mal, wenn der Q-Jet in Ordnung ist, dann ist ein Austausch überflüssig. Ich für mein Teil schaffe mit dem Q-Jet auch 400Km mit einer Tankfüllung. Hab auch eine Performer, Headers ect.pp.

Nach der Harztour und recht flott gefahrener Rücktour waren meine Auspuffendrohre leicht gräulich, was eigentlich ein Indiz für eine gute Verbrennung sein sollte.

Ich bin sicher Dein Q-Jet Ding war einfach nur ausgenudelt, bzw. vergurkt oder falsch bedüst. Trotzdem...ich freue mich natürlich für Dich dass Dein Umbau erfolgreich war. Feixen

Gruß

Frank