Corvetteforum Deutschland
neues Projekt: OBD2 fun - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: neues Projekt: OBD2 fun (/showthread.php?tid=66476)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

- Old-Rod-Matze - 17.10.2012

Yeeah!

Ja die Mechanik ist komplett.......nur ob es meinen Ansprüchen genügt, ist fraglich. Erst mal wird der Motor und die mechanischen Anschläge getestet. Vielleicht muss ein schnellerer Motor rein. Die Sitzstellungserkennung ist ideal, würd ich sagen. (hab da noch was) Gute Idee Thomas.
Ralf, das Zeug von Dir ist sicher auch super....aber erst, wenn es nicht anders geht (Gewicht soll auch gering sein)
Michael.....Luft sollte erst mal nicht Thema sein.

Im Grunde: Flügelmechanik ist da.

Endanschläge sollten vorhanden sein.

Zwischenstellung und Positionserkennung sowie Ansteuerung ist zu lösen Prost!

haarsträubendich fahr erst wieder am letzten Okt. WE nach München um Ihn von meinem Kumpel (Zwischenlager) abzuholen. Also noch etwas Geduld.

- Thomas V - 20.10.2012

so, es geht weiter....

wir haben, so denken wir, die 2 bzw. 3 Prototypen durchgetestet und keinen echten Schwachpunkt gefunden.
Micha hat gestern noch eine Modifikation der PWM gesteuerten Hintergrundbeleuchtung durchgeführt und ich habe die Layouts ein letztes Mal überarbeitet.
Einer Bestellung der ersten Serien-Platinen beim Leiterplattendienstleister steht nun nichts mehr im Wege.
Das wird morgen passieren, dann schicke ich die CAM Daten per Mail ab.

Wenn die Platinen fertig sind können wir uns mehr und mehr auf die Software konzentrieren und weitere Spezialmodule zum Anschluß ans Modul verwirklichen.

Vorne an steht natürlich das Projekt um Matzes Flügelsteuerung
und natürlich Friedels Getriebölthemometer.

Das Getriebeöltermometer ist eigentlich schon fertig - oder Micha?
Da bedarf es wahrscheinlich nur noch winziger Softwareanpassungen.

- Zaphod - 28.10.2012

Bisschen themenfremd, nur Arduino, aber ohne OBD2:
Hab eine Uhr für's Wohnzimmer gebaut. Ich hatte noch ein 1x1-Display herumliegen (Jaaa, EINE Zeile mit EINEM Zeichen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ), und einen coolen Plexiglas-Dom von einem Deo-Stift. Dazu schnell einen Fuß gedruckt, mit eingebautem Platinenhalter und Kabelführung:

[Bild: Fuss.png]

Dann einen ATmega328 (Ardweeny) und eine 7-Segment-Anzeige auf eine Platine, und schon hat man eine etwas rudimentäre, aber durchaus spassige Uhr:

LINK

- Thomas V - 28.10.2012

18 Uhr 23

genial!!!
schärft die Sinne Prost!

- Zaphod - 31.10.2012

Die Uhr geht jetzt sogar genau Idee
Eine alte Netzwerkkarte mit diesem 3-Poligen Wake-On-LAN-Anschluss geschnappt. Der ist easy zu handhaben: 5V und Masse angeschlossen, dann ist die NW-Karte schonmal aktiv. Wenn dann ein Wake-On-LAN-Paket an die MAC-Adresse geschickt wird, kommt am dritten Pin ein kurzer Puls. Damit sage ich dem Programm in der Uhr: Es ist 0:00 Uhr.
Dann noch eine kurze Zeile im Timer (Cron-Job) meines Heimservers, der jede Nacht um 0:00 ein WOL-Paket schickt.
Sooo, aber nun wieder weiter mit OBD2-Technik! Dafür

- Thomas V - 31.10.2012

tja.... gibt noch nichts neues.... die Leiterplatten sind beim Dienstleister in Produktion und wir warten auf das was da kommt..... Prost!

- Zaphod - 01.11.2012

Ich glaub ich hab schon den nächsten Wunsch für eine industriell gefertigte Platine dumdidum Feixen

Das 2x16-Display ist klasse zum anzeigen, und externe Taster kann man natürlich an unser Modul anschließen. Oftmals braucht man aber kein großes Display, dafür aber vielleicht eine kompakte Möglichkeit, schnell was einzustellen oder zu verändern. Darum:
Das 2x8-Shield mit Tastern!

Die untere Platine hat genau die Abmessungen des großen Displays, und die passenden Steckverbinder - und kann daher einfach aufgesteckt werden.
Obendrauf ist dann das 2x8 OLED-Display ( Herz ), und 3 Taster, die man im Programm abfragen kann. Damit könnte man z.B. die Anzeige umschalten, oder Einstellungen vornehmen:

[Bild: 2x8oled.JPG]

- Thomas V - 01.11.2012

ist überhaupt kein Problem Micha Prost!
kann ich zum Wochenende mal routen......

Frage: wie wäre es mit einem Drehcodier Geber mit Tastfunktion?

https://www.reichelt.de/Drehimpulsgeber/STEC11B04/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3714&ARTICLE=73914&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&

[Bild: STEC11B.jpg]

- vollmi - 01.11.2012

Ich hab da so ne idee wie es am schluss aussehen könnte.

[Bild: Knight_Rider_Supercar_KITT_instrumentation.jpg]

Mfg René Zwinkern

- Thomas V - 01.11.2012

nee René..... im Leben nicht.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen