Mobil 1 ESP 5W-30 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Mobil 1 ESP 5W-30 (/showthread.php?tid=18009) |
- badboy1306 - 01.11.2009 hi mich,glaube dir das doch......sollte jetzt auch nur heissen das ich das nicht habe ok meine bekam von anfang an wo sie ausgeliefert wurde das mobil1 0w40 rein von autohaus ulmen in düsseldorf habe jetzt 12000km runter und achte auch darauf das ich immer unter maximum am ölstand bleibe lieber zu wenig als zuviel bin mal gespannt wenn du dein öl wechsels ob das dann weg ist ......was ich nicht glaube aber egal lg dirk - Stuntman Mike - 01.11.2009 Zitat:Original von BessenOlli Sie klappern ja nicht permanent, auch nicht beim Kaltstart und nicht bei kalten Öl (unter ca 90° egal welche drehzahl welcher zustand kein klappern), auch wenn ich oberhalb von 3000U/min gas/vollgas gebe kein klappern bis zum Drehzahlbegrenzer, auch unterhalb von 3000U/min kein klappern, nur wenn ich sie einmal zum klappern gebracht (hab ich ja oben schon geschrieben wann sie anfangen) habe dann klappern sie oberhalb weiter.... Ich werds ja nächste Saison sehen wenn das Werksöl wieder drin ist... Gruß Michi - Stuntman Mike - 01.11.2009 Zitat:Original von badboy1306 Hi Dirk. Ich glaub ja auch das nicht jeder LS2 bzw. die Hydros gleich empfindlich reagieren (Fertigungstoleranzen). Da bin ich auch gespannt, ich hoff ja wirklich sehr das ich dann Ruhe hab, würde mir einige Euros sparen. Wirklich glauben tu ichs ja auch net ( Vorallem wenn man die Datenblätter von 5W30 und 0W40 vergleicht) aber vieleicht herrschen beim Öl höhere Mächte Viele Grüße Michi - BessenOlli - 01.11.2009 Zitat:Original von Stuntman Mike Obwohl die Reinigungswirkung von (vollsynthetischem) Öl m.E. allgemein überschätzt wird, hat das M1 0W-40 im SLK während der immerhin 15tkm vielleicht doch an bestimmten Stellen Dreck vom 10W-40 gelöst, was dann vorrübergehend zu einem ansteigenden Ölverbrauch geführt haben könnte. Kurz bevor oder kurz nachdem du auf das LM gewechselt hast war der Dreck dann soweit weg, dass es wieder dicht war. Aber das könntest du nur testen, indem du nochmal das M1 rein machst. (Wovon man im Internet 5 Liter für unter 40 Euro bekommt). edit Achja, wenn deine Probleme erst über 90°C Öltemperatur auftreten, dann spielt die Zahl vor dem "W" doch sowieso keine Rolle mehr. Soweit ich mich erinnere sollte ab ca. 60 Grad selbst ein 15W ähnlich schnell fließen wie ein 0W. Abgesehen davon, dass da bei dir irgendwas nicht ganz in Ordnung sein könnte, wäre es viellecht ein interessantes Experiment, mal M1 5W-50 zu testen. Oder auch ein 30er, von mir aus eins von M1. Wobei das schon seltsam wäre, wenn mit einem 30er dann die Geräusche verschwinden würden... - intrepid - 01.11.2009 Ich habe mal die Webseiten verschiedener Ölhersteller abgeklappert und zusammengetragen, was die für eine C5 Corvette an Motoröl empfehlen: Aral Aral SuperTronic 0W-40 Aral SuperTronic G Aral HighTronic F Aral BlueTronic 10W-40 Castrol Empfehlung 1 Castrol Edge 0W-30 Empfehlung 2 Castrol Edge Formula RS 0W-40 Empfehlung 3 Castrol MAGNATEC 5W-30 C3 Liqui-Moly Top Tec 4300 5W-30 Longtime High Tech 5W-30 Top Tec 4200 5W-30 Super Leichtlauf 10W-40 Leichtlauf Special LL 5W-30 Shell Helix Ultra 5W-30 Valvoline SynPower MXL 5W-30 SynPower 5W-30 MaxLife FE SAE 5W-30 Soweit ich das sehen konnte erfüllt keines der Öle die GM 4718M, aber man kann sie alle in Deutschland problemlos kaufen. Ich persönlich glaube auch, dass es egal ist, ob das Motoröl jetzt irgendeiner herstellerspezifischen Pseudo-Norm entspricht oder nicht. - badboy1306 - 01.11.2009 hi michi,drücke dir die daumen das es nur am öl liegen sollte - maseratimerlin - 01.11.2009 Zitat:Original von Stuntman Mike Kann ich voll und ganz so bestätigen. Nach dem Wechsel auf 5 W 30 war das Klappern der Hydros weg und mein Motor lief ohne Probleme, bis ich das Auto mit knapp 130.000 km abgegeben habe. Gruß Edgar - Degu67 - 01.11.2009 Hallo Öl-Spezialisten, mir hat vor ein paar Wochen ein Forum-Profi prognostiziert, dass es langsam Winter wird und dann wieder endlos über Motorenöl/ Getriebeöl diskutiert würde. Wie war......!! Gruss Degu ;-) - Stuntman Mike - 01.11.2009 Zitat:Original von Maseratimerlin Danke Edgar jetzt hab ich wieder Hoffnung Gruß Michi - silent - 01.11.2009 Wir kommen bei Oel-threads ja auch nie zu einer Loesung. Das Oel was die Norm Von GM erfuellt ist eben schlecht zu bekommen. Die Beitraege uebers 0w-40 raten mir eher davon ab es zu kaufen. Oelmehrverbrauch und abnormale Geraeusche sollten warnend genug sein. Dann wirds wohl nen 5w40 oder 5w50 mobil werden. |