Corvetteforum Deutschland
Eindrücke eines M3-Fahrers von der C6 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Eindrücke eines M3-Fahrers von der C6 (/showthread.php?tid=21558)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


- rainersc6 - 21.07.2006

Hallo Marcel,

sag mal ist Deine C6 denn schon eingefahren? Grübeln

Gruss Rainer


- MarcelR - 21.07.2006

Hallo Rainer,

nö, 300 km auf der uhr.

Das ist es ja gerade was vielleicht nicht so zum Ausdruck kam.

Das Baby schüttelt die Leistung einfach so aus dem Ärmel. Schalten bei 3500 bis in den 5. o 6.ten Gang , Wenns dann kurvig wird , so wie auf meiner Hausstrecke, kann man(n) schon ein wenig das Fahrwerk beurteilen. 180 sind 180 .

G Meter (wenns dann stimmt) zeigt dann 0,65 G an,und alles ist einfach händelbar.
Das Zeugt von viel Potenzial nach oben .


Gruss Marcel


- gimli - 21.07.2006

...ob es wohl noch die gelegenheit bekommen wird eingefahren zu werden? Feixen


- 454Big2 - 21.07.2006

Mein maximaler G-Meter-Wert den ich bei der C6 erzielt habe waren 0,86 g bei recht langsamer Fahrt, jedoch enger Kurve.
Anzeige stimmt sicher, denn die gyroskopischen Sensoren werden auch für die Stabilitätskontrolle verwendet, da kann man schon von genauen Werten ausgehen.
Das G-Meter ist mehr oder minder ein spielerisches "Abfallprodukt" der Entwicklung.

180 sind im 6. Gang noch Schlafdrehzahl, knapp über 2500....... Schnarchen

Da geht bei der München-Fraktion, pardon, Garching noch nix ab.


- Ersatzchef - 21.07.2006

Also 1,1 G hab ich schon gehabt. Kann mir garnicht vorstellen wie das die Herren von Sport auto etc auf 1,3 gebracht haben.


- ehemaliges Mitglied - 21.07.2006

Zitat:Original von MarcelR
Hallo Rainer,

nö, 300 km auf der uhr.

Na dann werte mal ab, dann wirst du dein blaues Wunder erleben! Zumindest bei meiner war bis ca 6000km deutlich eine Leistungszuname feststellbar. Wenn das Ding erstmal richtig eingefahren ist.... Teufel


- Martin.S - 21.07.2006

Zitat:Also 1,1 G hab ich schon gehabt. Kann mir garnicht vorstellen wie das die Herren von Sport auto etc auf 1,3 gebracht haben.

Richter
Rein physikalisch ist eine Querbeschleunigung von über 1,0 g nicht möglich, es sei denn es entsteht durch die Aerodynamik (z. B. Spoiler, Unterboden etc.) ein Anpressdruck.


- JuergenD - 21.07.2006

Zitat:Rein physikalisch ist eine Querbeschleunigung von über 1,0 g nicht möglich, es sei denn es entsteht durch die Aerodynamik (z. B. Spoiler, Unterboden etc.) ein Anpressdruck.

Klar, wenn die Reifen schön warm sind und kleben geht das. Dafür


- AlexStgt - 21.07.2006

Zitat:Original von Martin.S
Richter
Rein physikalisch ist eine Querbeschleunigung von über 1,0 g nicht möglich, es sei denn es entsteht durch die Aerodynamik (z. B. Spoiler, Unterboden etc.) ein Anpressdruck.

Genau das trifft aber auf die meisten Sportwagen zu !
Bei den Mercedes LeMans Modellen zb. ist der Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten höher als das Fahrzeuggewicht. Zumindest planmässig - was passiert, wenn diesbezüglich etwas schiefgeht hat eines eben jener Fahrzeuge eindrucksvoll demonstriert. haarsträubend
Und genau daher sollte man tunlichst Lastwechsel vermeiden, wenn man mit rd. 1 g um die Kurven zieht....


- Martin.S - 21.07.2006

Zitat:Klar, wenn die Reifen schön warm sind und kleben geht das.

Klar, und in einer Steilkurve natürlich auch.