Corvetteforum Deutschland
CTEK Batterielader anschließen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: CTEK Batterielader anschließen (/showthread.php?tid=103249)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: CTEK Batterielader anschließen - daabm - 27.12.2020

Ganz historisch: Batterien haben früher ausgegast. Das Gas war entzündlich. Daher hat man zuerst Plus an der Batterie angeschlossen, Minus dann möglichst ganz woanders. Abklemmen dann andersrum, erst das Minus "woanders", was gerne weit weg von der Batterie war, dann Plus an der Batterie.

Ob das heute noch nötig ist, muß wohl jeder für sich entscheiden. Ich glaube nicht 😎

Und wenn meine Interpretation der Gründe für das Ganze falsch ist: Einfach korrigieren, auch ich lerne da gerne dazu. Besser weiß ich es momentan nicht.


RE: CTEK Batterielader anschließen - Daedalus - 27.12.2020

Ich lade inzwischen alle meine Autos über den Zigarettenanzünder. Das ist komfortabel und funktioniert auch bei Autos mit Elektronik sehr gut.
Man muss nur aufpassen, dass der Ladestrom unter 5A bleibt wegen der Sicherung.

Gruß,
Alex


RE: CTEK Batterielader anschließen - sani - 27.12.2020

(27.12.2020, 08:33)Daedalus schrieb: Ich lade inzwischen alle meine Autos über den Zigarettenanzünder. 

Wird bei der C7 von GM im Manual auch so empfohlen.

https://www.chevrolet.ch/content/dam/chevrolet/eu/ch/de/index/manuals/02-pdfs/18_CHEV_Corvette_OM_E_de_DE_ID-TCV0OLBE1705-de.pdf

Seite 269 ff

Gruss Sani


RE: CTEK Batterielader anschließen - King Ralf - 27.12.2020

[attachment=137019][attachment=137020]


Auch ich habe CETEK 5.0 und lade seit Jahren meine Autos über Kabelringschuhanschluss an +/- Bateriepolen !

Funktioniert super !

Anschließen an den Stecker das mit den Ringschuhen an der Batterie  am +/- Polen ständige verschraubt bleibt und Gerät an 230 V Steckdose und einschalten fertig, das CETEK macht den Rest.


Gruß King Ralf King


RE: CTEK Batterielader anschließen - Futurich - 27.12.2020

Jepp ; meine C6 hatte schon den ctek Anschluss ab der Batterie -

wie Ralf schrieb : anschliessen & fertig  - seit 4 Jahren stets geladen ...

Alles Gute für 2021 !!!

Grüße ,
Heinrich


RE: CTEK Batterielader anschließen - Daedalus - 27.12.2020

Ich bevorzuge den Zigarettenanzünder noch aus einem einfachen anderen Grund: Man sieht das Ladekabel immer sofort, denn je nach Einbauort der Batterie kann es sonst passieren, dass man selbst oder ein Anderer einfach so losfährt ohne von dem Ladekabel zu wissen ... Woher ich das weiß? dumdidum

Gruß,
Alex


RE: CTEK Batterielader anschließen - JR - 27.12.2020

Letztere Problematik ist mir auch nicht unbekannt. Großes Grinsen 

Gruß

JR


RE: CTEK Batterielader anschließen - buumeli - 28.12.2020

(27.12.2020, 17:37)JR schrieb: Letztere Problematik ist mir auch nicht unbekannt. Großes Grinsen 

Gruß

JR

Würde mir niiiie passieren. Würde auch niiiie über das am Boden liegende C-tec fahren  dumdidum dumdidum


RE: CTEK Batterielader anschließen - JR - 17.10.2021

Letzte Woche wieder mal einen Praxis-Härtetest gemacht:

"Mal schnell" in der Halle gewesen zum Auto tauschen, mit dem Cadillac nach Hause gefahren, unterwegs hat es ab und zu "klonk" in der Gegend des rechten Schwellers gemacht.

Bei uns am Ortseingang merkte ich dann, dass mir ein Passant extrem lange nachschaute - so langsam dämmerte es mir:

Hatte vergessen, das CTEK-Ladegerät abzuziehen, das dann neben dem rechten Kotflügel samt Steckerkabel her segelte, der Stecker klopfte zur Erinnerung mehrmals am Schweller an. [Bild: 1f603.png] [Bild: 1f603.png]

CTEK funktioniert weiter einwandfrei.

Wie sagt der Hesse so schön:
"Ohne Hern is mer wie bleed!" Großes Grinsen Großes Grinsen

mit über sich selbst den Kopf schüttelnden Gruß

JR


RE: CTEK Batterielader anschließen - galaxy7 - 17.10.2021

Hallo JR,

da ich auch schon etwas älter bin, habe ich meinem CTEK und mir dieses HighTech-Tuningteil gegönnt.
[attachment=139156]
VG Armin
Prost!