Corvetteforum Deutschland
Lackierung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Lackierung (/showthread.php?tid=107326)

Seiten: 1 2

RE: Lackierung - Netzpirat9 - 06.11.2022

Mit CDS Scheiben bekonmmt man alle Lackschichten herunter und schleift  das  GFK schön wellig .  Wer so mithilft  zahlt z.b 10000.- falls er nicht mitwirkt 8000.- , für die Lackierung .
Das gilt auch für das schleifen mit schleifpapier.

Gruß Tim0

RE: Lackierung - corvette 79 - 06.11.2022

@ Sadhyanntosh : wenn du infos zu den arbeitsschritten einer CFK  Karosserie benötigst wende dich an Rolf Gersch.
Der kennt sich mit der materie sehr gut aus.

ich sende dir eine Pin.

Gruß Bernd

RE: Lackierung - Big Block Chris - 06.11.2022

Rolf hat mich damals auch bestens beraten. Ich hatte aber die meisten Fragen, weil ich viel an der kurvigen Karosse und den Kanten reparieren musste.
Das faule GFK hatte ich nur bei den Pfuschreparaturen unter viel Spachtel. Das originale press moldet war in Ordnung.
Die obere europäische Farbschicht habe ich am besten mit Fön und Klinge (Abbeizer war wirkungslos) abbekommen. Dicke Spritz- u. Spachtelschichten und habe ich mit dem Pressluftschleifer (kleiner u. großer Scheifer, Pads grobe Körnung) entfernt.
Die originale weiche Farbe bekam ich blitzschnell und gefahrlos mit dem Abbeizer (direkt nach dem Blasenwerfen mit Stahlwolle abziehen und  sofort mit Aceton  abwaschen) runter, weil darunter bei der C2 noch diese hartnäckige rotbraune Isoliergrundierung liegt. Diese habe ich dann noch mühselig schonend von Hand abschliffen und war dann auf dem GFK angelangt.

Sollte aber wirklich nur die Farbe runter müssen und es gibt keine Überraschungen, sehe ich da keine großen Probleme, nur bei den Kurven u. Kanten etwas aufpassen.

Aber auch Matthias hat recht, die Technik ist wirklich wichtiger, weil eine schöne Lackierung schnell wieder die ersten Kampfspuren hat, wenn man regelmäßig und gerne fährt.

Beste Grüße
Chris

RE: Lackierung - Vette(r) Sack - 06.11.2022

Hallo Walter,
Colour EX von restaurationsfabrik.de. Keine Beschädigung der Untergründe.
Unter 07263 40666 bekommst du fachgerechte Informationen.
Ich bin begeistert von dem Zeug.
Gruß Rainer

RE: Lackierung - Sadhyanntosh - 08.11.2022

Vielen Dank für die Beiträge und Rainer, Colour EX habe ich gleich bestellt nach tollem und ausgesprochen informativem Gespräch mit Henning über diese Art des Entlackens. Ich werde jetzt die Methode an der Lüftungsklappe mal probieren , und zwar Schicht für Schicht, um vielleicht bis auf den original Thermolack zu kommen. Versuche auch das mit Bildern zu dokumentieren und werde berichten. - Die Klappe ist aus Metall , dennoch werden die Lackschichten vergleichbar sein .

RE: Lackierung - Wesch - 08.11.2022

Hallo

Zitat:Versuche auch das mit Bildern zu dokumentieren und werde berichten.

Ja, bitte tu das.  Und Langzeiterfahrung wäre auch super, so nach nem Jahr nach der Lackierung.

MfG. Günther

RE: Lackierung - marcorvette58 - 13.12.2022

Hilft alles nix, wenn alte Spachtelmasse und oder Flicken / Risse dir das Leben schwer machen. Daher (überwiegend) mit feiner werdenden Körnung alles trocken runter geschliffen. Kostet viele Stunden ist aber das gewünschte Ergebnis bei meiner 56er und der 58er nach dem Unfall und somit Komplettlackierung.
Good Lack 😎