Bremsanlage C5 - kleine Aufrüstung auf C6 Z06 gefällig? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Bremsanlage C5 - kleine Aufrüstung auf C6 Z06 gefällig? (/showthread.php?tid=18374) |
- CR555 - 02.12.2005 Bei der C6 mit Z51 (Europamodell) ist es doch leider auch nicht anders. Ich finde da wird am falschen Ende gespart, denn die interne Kühlung der Bremsscheiben ist nicht optimal auf der Beifahrerseite. GM behauptet es macht kaum einen Unterschied. Vielleicht hat es etwas mit Lagerhaltungskosten (erhöhter Verwaltungsaufwand) zu tun? Mehr Info: C6 Z06 rotor screw up - kuze - 02.12.2005 Hallo auf der Bremsscheibe von der C5 Z0 6 steht einmal fl=front left und fr=front right - J.M.G. - 02.12.2005 Die Unterschiede in der Performance dürften infinitisimal klein sein. Bei meinem Benz ist das seit der letzten Inspektion auch so (vorher nur innenbelüftete Scheiben ringsum, jetzt gelochte Scheiben vorne - und rechts auch verkehrt...). - man-in-white - 02.12.2005 Die gehen davon aus, daß die Vette meistens nur mit dem Fahrer besetzt ist, die Belastung auf der Fahrerseite also größer ist. Daher muß auf dieser Seite die bremse besser sein. Sonst dreht man sich doch bei einer Vollbremsung. Frank - CR555 - 02.12.2005 Zitat:Original von kuzeBei der C5 ist die Laufrichtung aller Bremsscheiben richtig, es gibt also vier unterschiedliche Bremsscheiben. Anders bei der C6 mit Z51 (vielleicht auch ohne Z51?) und bei der C6 Z06, wo es jeweils nur zwei unterschiedliche Bremsscheiben gibt. Alles klärchen? Es geht hier nicht in erster Linie um die Optik, sondern vor allem um die interne Kühlung der Bremsscheiben. Ich finde auf diesem Gebiet sollte man keine Kompromisse eingehen. Lieber verzichte ich bei der Z06 auf die elektrische Fahrersitzverstellung, und kriege dafür gescheite (zweiteilige) Bremsscheiben. Das spart obendrein noch einiges an Gewicht! - Olly - 03.12.2005 Moin, ich habe es ja erst nicht geglaubt,aber Don hat recht. Bei meiner C6 OHNE Z51, sind die Bremsscheiben auch "falsch". Die Gauner,sparen aber auch überall................ Wenn es dann noch passiert,dass die OEM Bremsenbelüftung auf der Fahrerseite nicht montiert ist, sondern das Rohr nur lose im Bumper rumliegt.Dann muß man sich nicht wundern wenn die Bremsen auch bei der C6 blau anlaufen. Zum Glück habe ich es aber noch rechtzeitig gemerkt. Blöd ist nur das es der Händler bei der Ablieferunsinspektion nicht geschnallt hat Ich sach ja,wenn man nicht alles selber kontrolliert............. Hier nochmal schnell zwei Bilder von meiner Anlage wo man es deutlich erkennen kann. Fahrerseite: - Olly - 03.12.2005 Beifahrerseite: - CR555 - 03.12.2005 Zitat:Original von LittleDu irrst dich gewaltig, deine Vette ist sehr wohl mit dem Z51-Paket ausgestattet. Schau doch mal im Handschuhfach nach, da gibt es einen Aufkleber mit den ganzen RPO-Codes. Z51 ist garantiert dabei! - J.M.G. - 03.12.2005 Nein, EU hat auch mit F55 immer Z51 Bremse, die kurze Hinterachse und alle Z51-Kühler. - thocar - 03.12.2005 lt. corvette prospekt hat die c6 mit F55 kleinere bremsscheiben als die mit dem z 51 paket. das war für mich ein grund, auf das F55 fahrwerk zu verzichten - ganz abgesehen von der zu weichen abstimmung im sport-modus. gruß thomas |