Corvetteforum Deutschland
Ölsorte - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Ölsorte (/showthread.php?tid=25919)

Seiten: 1 2 3


- Andreas Paprotta - 14.04.2007

Hallo

Ich bin kein Ölchemiker und kann auch nicht sagen was ein Synthet alles aushält.
Ein Mineral ist ja bekanntlich etwas Naturelles und ist daher Umweltverträglicher.
Was mich stört ist , Ein Öl kann nur so gut schmieren wie die Teile im Zustand an ihren
Funktionsflächen sind. Wenn ich das auf eine der neusten Bauarten von Automotoren übertrage,
komme ich zu dem Ergebnis das es nicht das Öl sein kann wodurch ein höherer oder plötzlicher Verschleiß ausgeht. Ich kann nur aus meiner Sichtweise und Erfahrung sprechen , alles was
einen Motor vor schlechtem Öl schützt, ist ein guter Filter.
Es sind in erster Linie die gefährlichen Schwebstoffe wie Ölkohle, Mikrosplitter, Säuren, usw.
Die es gilt schnellst Möglich aus dem Ölkreislauf zu entfernen.

Ich wünsche mir daher mehr Aufmerksamkeit auf den Filter zu richten und frage auch gleich
mal dazu, ob es nicht schon Filter mit Analyseeigenschaften gibt die z.B. den chemischen Zustand
oder die Anzahl an Partikel im Öl messen können.
Sollte technisch möglich sein oder ? Schnuller

Grüße Andreas


- kaupi 909 - 14.04.2007

Zitat:Ist das Öl bei Dir drin
Ja, das erste Öl wurde bei mir nach 3000Km gewechselt, da mir das mein Händler emfohlen hat, natürlich auch das von mir genante Öl.


- Ersatzchef - 14.04.2007

Also das hast du quasi drin. Nicht mal so teuer oder?


- MadTom - 14.04.2007

HI Andreas,

ich weiss nicht genau, was Du mit
Zitat:Ein Mineral ist ja bekanntlich etwas Naturelles und ist daher Umweltverträglicher
meinst, aber ein Öl ist in keinem Fall umwelträglich, wenn es z.B. ins Erdreich, Grundwasser usw. gelangt.

Recht verständlich sind hier einige Grundsätze erläutert, die eigentlich deutlich machen, dass es Riesenunterschiede zwischen den Ölen geben kann (vorallem Synthetik=Mineral)

https://www.castrol.com/castrol/faq.do

und dann wird auch klar, dass ein Ölfilter sicher ganz wichtig ist, aber aus einem nicht so gutem Öl auch kein gutes Öl machen kann.

Gruß

Tom


RE: Ölsorte - Berny - 13.11.2008

Zitat:Original von Ersatzchef
Also nur um den Thread für die Z06 nicht zu überladen wäre es ein feiner Zug wenn die fachkundigen Leute hier posten würden welches Öl jetzt für die C6 zu empfehlen ist.

Vielen Dank!

Ja, welches Öl muß denn jetzt drauf ?

Ich habe eine C6 Victory Edition gekauft und habe eine Frage zum Öl.

Im Handbuch steht empfohlen Mobil 5 W 30.

Auf dem Ölverschlußdeckel steht auch 5 W 30.

Im Wagen klept allerdings ein Sticker USA 5 W 30, Europe 0 W 40.

Das Reserveöl im Kofferraum ist ebenfalls 0 W 40.



Welches Öl ist denn jetzt Serienmäßig auf den Europamodellen drauf und sollte drauf ?



Danke für die Info



Gruß



Berny Hallo-gruen


- BobbyC5 - 13.11.2008

Europa 0W40, da es hier kein 5W30 von Mobil als Vollsyntetik gibt nur in USA


RE: Ölsorte - reto - 14.11.2008

Hallo Berny

Das kann ich dir nicht sagen.

Mein Vertragshändler hat beim ersten Oelwechsel (auf eigene Initiative) nach rund 6'000 km 6 L Formula-E Oel 5w-30 eingefüllt. Letzte Woche habe ich nach rund 10'000 km bei demselben Vertragshändler auf dessen Empfehlung Toyota 5w-30 Premium Fuel Economy Engine Oil nachgefüllt.


- Phoenix73 - 14.11.2008

Zitat:Original von siggi-annette
Jo,
ich habe gestern zu meinem 15W40 Oel mal einen 1/2 Liter Mathy ( ca. 10 % ) rein gelippt und nun warten wir mal ab. Feixen

Gruß

Siggi

Hallo,

ich habe Mathy bei mir im Getriebe als Zusatz mit drin...für den Motor weiss ich nicht so recht, da ich gehört habe dass es nicht synthetisch ist.

Gruss Oli


- Phoenix73 - 14.11.2008

ich tanke wenn es sich ergibt bei Shell V-Power und für die Punkte hol ich mir dann immer wieder das 5W30. OK!

Gruss Oli


- siggi-annette - 14.11.2008

Hallo,
da kann ich nur die PN von Tom anfügen.

Ich fahre seit dieser Zeit das Öl und habe (hatte) werder mit
meinem LS2 noch mit meinem LS3 Kompressor Probleme. Yeeah!

Nachricht von: MadTom
Gesendet: 04.07.2007 10:38
An: siggi-annette
Betreff: Oel

Hi Siggi,

gar keine Frage, ich würde in dem Fall das Mobil 1 5W-50 nehmen. z.B. von http://www.oil-center.de.

Nicht das das falsch rüberkommt, denn ich möchte keinesfalls Jörgs Kompetenz in Frage stellen, aber konkrete Fehlerzuweisungen nach Motorschäden sind nicht immer ganz einfach und große Hersteller haben dazu Labore. Gerade die Hydrostössel (falls das die gezeigten Teile waren) sind nicht ohne Probleme bei GM und das lag nicht an einem "falschem" Öl, sondern eher an miesem Öl, unabhängig der Viskosität, in Verbindung mit mässiger Materialqualität.
Dicke und dünne Öle sind Schlagworte. Besser wären gute und schlechte Öle, denn die können unabhängig von der Viskosität einen Schaden anrichten.

Eine Größe für die wirkliche"Dicke" bei Betriebstemperatur ist beim Öl immer die HTHS Viskosität, mPa·s bei 150ºC, ASTM D 4683, die beim Mobil 1 5W-50 bei 4.21 liegt. Aber das alleine ist es auch nicht, denn beim Mobil ist die Molekularstruktur auch so, dass es über den gesamten Nutzungszeitraum auch in dieser Range bleibt, d.h. es dünnt nicht aus oder verdickt auch nicht.

So kann das ohne Bedenken auch in einem leistungsgesteigertem Motor über den ganz normalen Zyklus ohne zusätzlichem Ölwechsel gefahren werden. Leistungs- und Temperaturreserven sind ausreichend.

Gruß

Tom