Corvetteforum Deutschland
Mercedes /8 mit corvette Motor - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Mercedes /8 mit corvette Motor (/showthread.php?tid=27386)

Seiten: 1 2 3


- fliegerdidi - 29.06.2007

Lieber Ralfi,
also ich kann da noch keinen Ansatz von Ernsthaftigkeit erkennen, um solch ein Projekt durchzuziehen.
Zuerst würde ich mal masslich überprüfen, ob solch ein Motor mit Getriebe überhaupt ohne große Umbauten in die Karre passt.
Dann ein Konzept ausarbeiten und Daten festhalten.
Dann sich mit der Typenprüfstelle in Verbindung setzen und das Konzept bereden, was machbar ist und was nicht.
Wenn du die von Anfang an nicht mit ins Boot nimmst, wird das ein Fass ohne Boden.
( ich hab sowas schon mit der Typenprüfstelle in München-Garching duchgezogen.
Dann muss ein Kostenplan aufgestellt werden .
Erst jetzt kannst du sagen, ob für dich solch ein Projekt in Frage kommt.
Gehe mal für Tüv-kosten zwischen 5 - und 15 000 Euro aus .
Gruß Didi


RE: Mercedes /8 mit corvette Motor - C1-Matthias - 29.06.2007

Also für Jaguar gibt es die Möglichkeit z.B. hier
In Hamburg fährt auch ein XJ Coupé mit einem 5,7 Chevymotor
Frag doch mal nach ob auch /8er-Umbauten möglich sind.

Gruß
Matthias


- v8_brawling - 29.06.2007

Hab vor ein paar Jahren mal auf der Techno Classica einen /8 mit V8 gesehen.
Weiss nicht mehr ob es ein Chevy war - ich suche mal nach dem Foto... falls ich es finde.
Gehörte auch zu irgendeinem Mercedes Club.

Ansonsten hab ich noch eine Umbauanleitung für Mercedes V8 in Strich 8 gefunden:

https://www.strichachtclub.de/download/V8_im_Strichacht.pdf

Liefert zumindest die Info was platzmässig zu beachten ist.
Ich würde eher den M110 Motor empfehlen, das ist ein wartungsfreundlicher, langlebiger Motor
mit passabler Leistung - aber leider kein Chevy V8.

Ich hab auch mal ein SEC (Cabrio! Umbau) mit B&M Kompressor (so mein ich) gesehen.
Das zeigt das so Umbauten zumindest möglich ist.


- Frank the Judge - 29.06.2007

Der SEC Umbau gehörte einem Bekannten von mir. Das Auto ist mittlerweile in die USA verkauft worden.
Wenn ich hier reinschreibe, was der Umbau gekostet hat, gibt der Threadersteller SOFORT genervt auf.

Das einzig richtige ist die Vorgehensweise wie vom fliegerdidi beschrieben.


- MadTom - 29.06.2007

Zitat:Original von fliegerdidi
Gehe mal für Tüv-kosten zwischen 5 - und 15 000 Euro aus .

Das geht auch deutlich günstiger, anscheinend je nach TÜV, aber die müssen wirklich mit ins Boot von Beginn an. Ein Kollege hat einen 78er Jaguar XJ II umgebaut mit einem BMW Motor 3.0 Turbodiesel & Getriebe und das wurde so ohne große Probleme abgenommen.

Gruß

Tom


- fliegerdidi - 29.06.2007

@Ralfi,
und bei der Kostenberechnung schon mal 1000 Euro für zusätzliche Telefonkosten einkalkulieren Yeeah! ( wenns reicht )

Dann mal Viel Spass und Erfolg


- fliegerdidi - 29.06.2007

@ Tom,
du machst ne falsche Rechnung auf.
Der -8 hatte damals höchstens 150 PS, was hat der V8 ??

Jetzt komen die Statikprobleme dazu . Also muss verstärkt werden... und das kostet....
Mit den Bremsen gehts dann gleich weiter.

Bei deinem Jaguarbeispiel gehst du mit der Leistung zurück. Also keine Statikprobleme .

Aber rechnet mal schön...
Gruß Didi


- MadTom - 29.06.2007

@Didi

Ne, meine Rechnung passt schon, aber vielleicht habe ich Dich falsch verstanden...meintest Du die "Umbaukosten durch TÜV Auflagen" oder "TÜV Abnahmegebühren" (so, wie es bei mir ankam) ?

Leistung: Kommt drauf an, welchen SB er nimmt.

Der umgebaute Jag XJ II war ein 6er, also war die neue Leistung nur minimal höher.


Gruß

Tom


- fliegerdidi - 29.06.2007

@ Tom,
ich habe die Gesamtkosten der Tüv-gebühren gemeint , wo auch ev. Festigkeitsgutachten , Kosten für Rhöntgen usw. enthalten sind.
Lärmgutachten und Abgasgutachten nicht vergessen.
Selbst ein Abgasgutachten kostet schnell mal 2- 5000 Euro.

Gruß Didi


Ich musste damals mir meinem fertigen Renngespann 2 Stunden voll ausgeladen auf den Hockenheim, dannach Rahmen raus..., Mat. - prüfanstalt Stuttgart und dann mir dem Bericht wieder zum TÜV. Dann entgültige Zulassung .
Solche Kosten werden sehr oft übersehen.
Und Arbeit macht es außerdem.

Kann dir die Storry ja mal persönlich erzählen..., geht zu weit hier.


Dreizack - doc327 - 29.06.2007

@ FtJ : Der Dreizack steht immer noch für Maserati , Mercedes soll sich den Stern behalten (stieß mir als ehem. Maseratifahrer auf, maseratimerlin wird sich vielleicht auch noch melden... Zwinkern