Was tut ein X-Pipe? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Was tut ein X-Pipe? (/showthread.php?tid=28904) |
dieses tiefe,röchelde Grollen der 60er - ago454 - 26.09.2007 Das wirst du nur mit einem (oder mehreren Vergasern) hinbekommen Dafür hast du bei den neuen (weichgespülten)Autos bessere Leistung und weniger Verbrauch! Aber der Klang eines "alten V8" gleicht das alles beim ersten Schlüsseldreh wieder aus Also brauchst du noch eine "alte Corvette" für den richtigen Ton Gruß Dirk RE: dieses tiefe,röchelde Grollen der 60er - Frank_F - 26.09.2007 Zitat:Original von ago454 lach mich weg..... viel besser hätte man es nicht ausdrücken können Gruß Frank - Disparador - 26.09.2007 Ich will mir ja eine "echte,alte" Corvette kaufen Aber gut Ding will Weile haben... Entweder ich habe das Geld,um mir etwas anständiges zu holen,oder et gibt halt nix! Außerdem;"UNGLÜCKLICH" bin ich jetzt ja nun auch nicht - Till - 26.09.2007 Zitat:Original von CR555Das funktioniert nur wirklich dann, wenn auch die dazu passenden Krümmer und Kats (oder gar keine Kats) verbaut sind, und dahinter ein normaler Auspuff verbaut ist. Mit den Serienkrümmern macht das X statt dem kleinen H (fast) nur Unterschiede im Klang. Änderungen in der Leistung (in Verbindung mit Serienkrümmern) würde ich als messbar aber sonst unbedeutend einschätzen. Die beste Leistung bekommt man ohne X und ohne Endschalldämpfer. Fächerkrümmer, dicke Sammler, und dann je ein Rohr in ca. 3-Zoll, 70-80cm lang. Ist natürlich nicht gerade leise, und auch nicht ohne weiteres zulassungsfähig. Gruß, Till - Disparador - 26.09.2007 Nicht gerade leise??? Ich glaub´da platzt den Bullen die Galle Da wär dann wohl schon eins von diesen regelbaren Schallreduziersystemen angebracht Ich wollte mir sowas schon mal bauen... - Dieter L. - 29.09.2007 Hallo Disparator, mit der Frage X-Pipe rein oder raus habe ich mich auch beschäftigt. Wollte auch einen besseren Sound erreichen. Voraussetzung bei meiner C 5: Stüber Sportauspuff mit Endschalldämpfer mit Bypaß, H- Verbindung (Serie). Zu der serienmäßigen H- Verbindung (gleicher Außendurchmesser wie die der Abgasrohre) muss man wissen, dass in dieser Verbindung nur Öffnungen von 20 mm Durchmesser zu den Abgasrohren vorhanden sind. Wenn hier von einem Ausgleich der Massenströme gesprochen wird, haben diese Öffnungen so gut wie keine Wirkung. Habe ich auch durch Tests mit H- Rohr und ohne H- Rohr mit 20 mm Bohrung festgestellt. Nachfragen bei GM sowie in Fachwerkstätten zu der Funktion dieser H- Verbindung mit 20 mm konnten nicht eindeutig beantwortet werden. 1. Habe zunächst die H- Verbindung ausgebaut und die X-Pipe eingebaut: Ergebnis: V 8- Sound wird stark reduziert bzw. harmonisiert (Einheitsbrei!). V 8- Sound ade. War damit nicht zufrieden. 2. X- Pipe wieder ausgebaut und eine H- Verbindung DN 50 zwischen den Auspuffrohren mit Klemmflansche DN 50 für Blenden ausgeführt. Blende mit 20 mm Bohrung eingebaut. Bypässe neben den Endschalldämpfern mit 50 mm voll offen. Ergebnis: Geschlossene Blende oder Blende mit einer Bohrung von 20 mm = keine Auswirkungen auf Motorlaufruhe, Sound usw. V 8- Sound wieder vorhanden; und zwar so, wie dieser nach meiner Meinung sein sollte. Bin damit sehr zufrieden. Aber die Geschmäcker sind da verschieden. Muss jeder für sich herausfinden. Ich würde die X- Pipe nicht mehr einbauen! Gruß Dieter Lucas - Eike - 29.09.2007 Zitat:Ich dachte immer,wir wären in einem deutschen ForumDAS Deutsch kannste aber auch knicken ... - outmen - 29.09.2007 Als ich mein x - Pipe verbaut habe hat sich nur der Sound verändert, aber meiner Meinung eher negativ. Ohne X- Pipe und mit Try Flow Endtöpfen war es im Innenraum relativ leise und aussen war der Sound aggresiv laut, und eher hell. Nach dem Einbau des X- Pipe hatte ich im Innenraum ein Dröhnen und aussen war der Sound dumpfer und leiser. Leistungsteigerung habe ich keine bemerkt. Kürzlich habe ich jetzt Fächerkrümmer mit Sportkats verbaut, jetzt ist das Dröhnen wieder ziemlich weg und der Sound ist auch wieder aggresiv laut und hell, Leistungszuwachs meiner Meinung deutlich spürbar und auch auf der 1/4 Meile 6 km/h mehr Speed als ohne Fächer. Also x-Pipe ohne Fächer würde ich nicht mehr einbauen Eventuell sollte ich noch erwähnen das meine Vette eine Convertible ist und vielleicht andere Resonanzräume als eine Targa hat, denn andere Kollegen von mir stellten fest dass, das Dröhnen nach Einbau des x - pipe besser wurde, bei mir war das aber nicht der Fall. Gruß Andreas - Disparador - 01.10.2007 Dröhnen tut es bei mir auch.Ich meine,ich habe bereits ne Borla Stinger am Start. Die X-Pipe alleine würde ich nie einbauen.Davon hätte ich mir auch nichts versprochen.Ich will nur hoffen,daß das Ding mir nicht mein Donnern versaut.Hat sich gerade alles schön freigebrannt. Jetzt bin ich aber n bisschen beunruhigt.Den 60er Sound gibt´s bei einer C5 eh nicht aber das hört sich alles danach an,als würde das bisschen Grollen,was da rüberkommt,auch noch verschwinden. Dann hab´ich ne zersägte Anlage und schei$$ Sound.Ich würde sage,dann flippe ich einigermaßen brachial aus.. - CR555 - 02.10.2007 Wenn Du etwas nicht mit Stil erledigen kannst, lass es ganz bleiben! |