Corvetteforum Deutschland
Klimabedienteil - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Klimabedienteil (/showthread.php?tid=29403)

Seiten: 1 2 3

- Corvette.ZR1 - 31.10.2007

Mein Programmer wurde 1999 vom Vorbesitzer erneuert

Programmer C68 ZR-1 1991 GM # 16151009 und hat bei GM in Belgien 13225 bfr gekostet plus MwSt. haarsträubend

Der Programmer C68 L98 1991 hat die GM # 16140190

Der Programmer C68 L98 1990 hat die GM # 16155285

Für die 90er ZR1 habe ich keine # vom C68 Programmer gefunden.

Die C60 A/C Anlagen der 90/91er C4 haben wieder einen anderen Programmer

So weit ich gesehen habe ist kein Programmer bei GM mehr lieferbar. Heulen
Wo man noch einen bekommt weis ich leider auch nicht.

Der Programmer ist im Fahrer Fußraum eingebaut und steuert die Klappen der Heizung und Klimaanlage und hängt auch am Datenbus im Fahrzeug.

Jedes Modeljahr, Klimaanlagen Typ C68 / C60 und Motortyp hat einen anderen Programmer ! Grübeln

Gruss
Raimund

- youngoldi - 01.11.2007

Zitat:Original von Corvette.ZR1

Die C60 A/C Anlagen der 90/91er C4 haben wieder einen anderen Programmer

Gruss
Raimund

puh ...wahnsinn ......was tun ??????????

- Fastcossi - 02.11.2007

Einige Typen gibt es noch bei Corvette Central. Den 91er leider nicht. Wer hat vieleicht einen 16140190 Programmer rumliegen von ner 91er?

- Manfredo - 02.11.2007

Zitat:Hatte noch nie Probleme mit dem Bedienteil, und aufgehängt hat sich in meiner Vette auch noch niemand.
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

- Fastcossi - 05.11.2007

Na ja freut mich das ihr alle so viel Spaß habt an den thread nur ne wirklich effektive Hilfe bringt´s auch nicht OK!

- Corvette.ZR1 - 05.11.2007

Ich habe noch mal das Service Bulletin von GM gelesen.
Es gab auch Probleme mit dem Mix Motor der Luftklappe,
was alle 90er C4 und frühe 91er C4 mit C68 Klimaanlage betrifft.
Es wurde ab Mitte Modeljahr 91 ein neuer Motor (Actuator) von der Firma Calasonic verwendet.

In Verbindung mit den alten Programmer verursacht der alte Mix Motor der Luftklappe von
der Firma BULER u.a. auch die Probleme mit dem Positionsverlust der A/C Steuerung.
Der Programmer weis nicht mehr in welcher Stellung der Mix Motor steht und weil der alte
Motor von BULER keinen Endanschlag hat kann es auch zur Beschädigung der Mischluftklappe kommen.

Bei der C4 mit der C60 Manuellen Klimaanlage gibt es dieses Problem nicht.

Der neue Motor von der Firma Calaconic paßt für alle C4 von 1990 – 1996 (L98, LT1, LT4, LT5) mit C68 Klimaanlage.

Der Motor steuert die Luftklappe vor dem Erhitzer der Innenraumbeheizung.

Bei den betreffenden C4 würde ich also beides austauschen, Mix Motor und Programmer.

Gruss
Raimund

C68 - Fastcossi - 05.11.2007

Tja würd ich alles gerne machen wenn ich nur wüßte wo ich die Teile kriege..... Heulen

- Corvette.ZR1 - 17.11.2007

Nach langer suche habe ich noch von GM für meine 91er C4 einen Programmer bekommen.
Der Programmer Steuert über 4 Magnetventile die u.a. auch im Programmer
eingebaut sind die Klappen / Ventile der Heizungs und Klimaanlage.
Unterhalb der Platine mit den Magnetventilen ist eine zweite mit der Steuersoftware
der C68 Klimaanlagen Steuerung.
Beim einschalten des Kompressor der Klimaanlage wird an das ECM auch eine entsprechende Anpassung an die Motordrehzahl gesteuert, der Programmer
hängt auch mit im Datenbus der C4.

Gruss
Raimund

RE: Klimabedienteil - schneidmeister - 18.11.2007

Bevor wieder erstmal wild getauscht wird: Das ist ja wie in einer echten KFZ Werkstatt, die tauschen auch erst mal alles um die Rechnungen hochzutreiben. Kopfschütteln

Hast Du schon mal das Bedienteil ausgebaut und die Platine begutachtet? Meist ist es ganz simpel nur eine "kalte" Lötstelle. Oder auch mehrere. Nachlöten und dann funzt es wieder.

Gruß
Kai

- Corvette.ZR1 - 18.11.2007

Wie kann man den ein Software Problem mit dem Lötkolben beheben ? Grübeln

Frage Frage