Corvetteforum Deutschland
Meine 2. Z06 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Meine 2. Z06 (/showthread.php?tid=29786)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


- JR - 24.11.2007

Hallo Ralph,

zumindest am Anfang wird er seinen Spaß haben - blauer Himmel über dem Rhein-Main-Gebiet.

Glückwunsch zur neuen Z. Solche Fehler kann man glücklicherweise korrigieren.

Ist Deine Neue ein 07er oder 08er Modell und gibt es Unterschiede beim Fahren zur Vorgängerin?

Gruß

JR


- MadTom - 24.11.2007

Hallo Ralph,

Glückwunsch zur Neuen Yeeah!.

Beeindruckende Leistungswerte Respekt.

Gruß und immer gute Fahrt

Tom


- Ares - 24.11.2007

Kleine änderungen, sehr grosse Wirkung: Beeindruckend Respekt



Auch von meiner Seite viel Spass mit der neuen Vette.


MfG
Ares


RE: Meine 2. Z06 - donscheffler - 24.11.2007

Zitat:Original von Swiss

Angaben jeweils an den Hinterräder. Prüfstand Dynojet.
Messung ohne Aenderungen vom 12.11.2007
Max. Power 445.50
Max. Torque 532.39
Temp. 18.06 Grad Celsius
970.47 Mbar

Messung mit Aenderungen vom 17.11.2007
Max. Power 511.02
Max. Torque 642.67
Temp. 26.37 Grad Celsius
972.33 Mbar

Erst einmal Glückwunsch zur zweiten Z06 Yeeah!
Die Prüfstand Messungen sind halt Dynojet Werte und wie man an deinen Zahlen sehen kann, nimmt es diese Marke in Sachen Genauigkeit nicht allzu genau. Ist in den USA nicht umsonst mehr als umstritten!

66PS am Rad und vor allem 110NM sind einfach mehr als unrealistisch.
110NM erreicht man wenn man Glück hat mit Aufladung, aber nicht mit einfachen Bolt-Ons.

MfG Olli


- Swiss - 24.11.2007

@JR

Es handelt sich um ein 07er Modell. Da gabe es auch einen guten Preis huahua. Nein Spass beiseite, ich wollte den Wagen so schnell als möglich haben und diese war innert kurzer Frist verfügbar. Unterschiede merke ich keine zu meinem vorigen 06er Modell, ausser die Riesenerrungenschaft dass ich Knöpfe am Lenkrad habe Kopfschütteln. Sonst alles gleich, soweit ich es beurteilen kann.

@donscheffler

Genau diese Diskussion wollte ich nicht lostreten. Wir haben nur einige Messungen vor den Modifikationen gemacht und dann sind wir nach den Umbauten ca. einen halben Tag auf dem Prüfstand gewesen, haben die Elektronik angepasst und sind x-Läufe gefahren. Wenn Du von Toleranzen sprichst, kann ich das nicht nachvollziehen. Wir sind auf dem selben Prüfstand gefahren und ich kann einfach nur die Differenzwerte (Vorher/Nachher) beurteilen. Ich möchte auch keine Aussage über die Leistung am Motor machen. Die Eingangsmessung mit ca. PS 445 stimmt aber auch mit Werten überein welche hier bereits gepostet wurden. Weiter sind auf dem Prüfstand einige der Z06 in der Schweiz gewesen und die Abweichungen waren im Bereich der normalen Toleranzen. Festzuhalten ist noch dass wir bei der Messung vom Samstag, inkl. Modifikationen, relativ hohe Lufttemperaturen hatten.

Grüsse
Ralph


- Doc - 24.11.2007

Herzlich Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuwerwerb. Yeeah!

Zu den Dynojet Werten: die liegen nach wohl generell 8-10% über den Werten anderer Prüfstände (u.a. hier nachzulesen). Viele der hier im Forum geposteten (meist deutlich über den Serienangaben liegende) otimistischen Werte wurden ebenfalls mit Dynojets ermittelt, wogegen die nicht-Dynojet-Werte oft unter den Herstellerangaben lagen.

Hohe Lufttemperatur bedeutet weniger Leistung, wenn das ganze allerdings extrapoliert wird und die Korrekturfaktoren nicht stimmen ist das eine weitere Fehlerquelle.


- Swiss - 24.11.2007

@Doc

Dennoch haben wir ja den Differenzwert zwischen den beiden Messungen. Der ist ja unabhängig von den effektiven Leistungswerten, da wir beide Male auf dem selben Prüfstand mit der, angenommen gleichen Abweichung, waren. Oder sehe ich das falsch.

Gruss
Ralph


- donscheffler - 24.11.2007

Das Problem ist, dass je höher die Leistung, desto ungenauer werden die Mesungen bei solchen Prüfständen, was man an deinen Messungen sehr gut sehen kann (möchte hier jetzt keine Absicht unterstellen).
Der Gill hatte seine Z06 ja mal auf einem Bosch Prüfstand und der hatte glaub ich irgandwas mit 800NM gemessen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ist vielleicht schön für Leute, die sich mit so etwas nicht auskennen.

MfG Olli


- Doc - 24.11.2007

Im Prinzip ja, die Differenz läge dann halt effektiv auch um den relativen Fehler niedriger. Um die Werte miteinander zu vergleichen, wurden gemäß Norm die Einflussfaktoren Luftdruck und -temperatur mittels eines Korrekturfaktors rausgerechnet. Da steckt auch noch mal ein möglicher Fehler drin, z.B. wenn Umgebungslufttemp und Ansaugluftemp differieren.

Grüße
Gereon


- Swiss - 24.11.2007

Muss jetzt dennoch mal einhaken. Wenn man Euren Ausführungen nachkommen soll, dann wären die angegebenen Werte also zu hoch. Wie hoch sollte denn die Leistung Eurer Meinung nach bei einer originalen Z06 sein. Die Leistung von PS 445 und das Drehmoment von 532 Nm ensprechen nämlich in etwa auch den hier, auf anderen Prüfständen gemessenen, geposteten Werten.

Wenn man aber den von "donscheffler" genannten 8-10% höheren Werten des Dynojets entsprechen würde, hätten wir noch eine Leistung an den Reifen bei einer originalen Z06 von irgendwo knapp um PS 400 und eine Drehmoment von ca. 470 Nm. Kopfschütteln

Gruss
Ralph