Corvetteforum Deutschland
hellere Lampen vorne ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: hellere Lampen vorne ? (/showthread.php?tid=29791)

Seiten: 1 2 3


- AK - 24.11.2007

Ich würde stärkere Birnchen einsetzen (100 Watt). Die Haltbarkeit solcher Lampen ist sehr gut und sie kosten nur ein paar Euro. Selber fahre ich die schon seit 3 Jahren, ohne Wechsel und Kabelverstärkung. Notfalls bei der Vette die Verkabelung zu den Lampen austauschen um Kurzschluss/Kabelbrand zu vermeiden. 1400 Euro für besseres Licht muss man sich leisten können/wollen. Zwinkern


- hubsi - 24.11.2007

Die C4 verkraftet die 100-Watt-Birnen ohne Probleme.


- AK - 24.11.2007

Na dann, rein damit. Als "Xenon-Variante" sieht das Ganze sehr nett aus.


- mijosch - 24.11.2007

@Hobbes

Überprüfe mal mit einem Voltmeter die Spannung direkt an den Birnen (mit eingeschaltetem Licht und laufendem Motor). Ist zwar bissel fummelig, aber wenn da nicht mindestens 13,5 Volt anliegen, bringt ein Lampentausch so gut wie nix Kopfschütteln.


- Corvette.ZR1 - 24.11.2007

Ist dann ganze eigentlich legal ?
oder muß man bei einem Unfall befürchten (wenn sich jemand geblendet fühlt)
den Versicherungsschutz zu verlieren.

Bei den 100 Watt Birnen fließen ca. 9 Ampere durch das Kabel, das sollte noch ohne Probleme gehen.

Gruss
Raimund


- Feuerwehr - 24.11.2007

Zitat:Original von Corvette.ZR1
Ist dann ganze eigentlich legal ?


Gruss
Raimund

Natürlich nicht. Die Betriebserlaubnis ist schon erloschen, bevor die neu eingebauten Lampen zum ersten Mal aufleuchten. Zwinkern
Man kann das zwar locker sehen, aber wenn's ganz dumm läuft...


- C53 - 24.11.2007

Hallo
ich kann die neuen Glühlamen von OSRAM empfehlen (50% mehr Licht)
gibt es auch in H1 und H3 weitere werden folgen.
Selbst habe ich diese Glühlampen im Twingo huldigen eingebaut --- super Licht.
Und legal Yeeah!

Gruß Heinz Hallo-gruen


- MadTom - 24.11.2007

Zitat:Original von C53

ich kann die neuen Glühlamen von OSRAM empfehlen (50% mehr Licht)
gibt es auch in H1 und H3 weitere werden folgen.

Falls es die Osram Nightbreaker sind, sind die schon erhältlich als H1, H3, H4, H7 und H11.
Osram gibt übrigens "90% +" an, soll in der Praxis aber wohl ähnlich der Philips extreme sein.

Diese beiden Leuchtmittel sind zur Zeit das Nonplusultra im legalen Nicht-Xenon-Bereich Yeeah!.

Gruß Hallo-gruen

Tom


- AK - 24.11.2007

Apropos legal; nicht mal beim TÜV fallen die 100er negativ auf. Scharfe hell/dunkel-Grenze etc. Wurde noch nie beanstandet. Andere Autofahrer blenden auch nicht auf wenn ich entgegenkomme. Muss jeder für sich selber entscheiden, mir kommt das Licht jedenfalls wesentlich heller vor und damit steigt die Sicherheit.


- C53 - 24.11.2007

Genau so heißen die OSRAMs
da habe ich eine gute Quelle 15,-- EURO pro Satz ist, glaube ich ein guter Preis?

Gruß Heinz Hallo-gruen