Werte für Fahrwerkeinstellungen bei F55-Fahrwerk - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Werte für Fahrwerkeinstellungen bei F55-Fahrwerk (/showthread.php?tid=31686) Seiten:
1
2
|
- MadTom - 18.03.2008 Hi Uwe, hört sich schwierig an. 2000 km bedeutet ja, dass es mit den alten und neuen Reifen geschieht, trotzdem würde ich mit der Bridgestone Technik mal telefonieren, wegen einer Luftdruckempfehlung speziell für Dein Auto. Die Vermessung wurde jetzt daraufhin durchgeführt? Kannst Du das Messprotokoll noch besorgen? Dann könnte man eventuell mehr sagen. Es könnte sein, dass nur der Nachlauf zu gering eingestellt wurde...das Pendeln könnte dann die Folge sein und ich würde bei der Einstellung ansetzen. Fahrwerkshöhe ist auch, wie die Serie? Es kann aber auch zig anderen Ursachen haben, wobei die Achsteile selber ja nichts haben dürften bei einer 2007er und dann die Eigenbewegung schon bei geringer Geschwindigkeit auftreten sollte. Nochmal zum Verständnis, es sind die Seriendämpfer vom Z51 oder wurde Bilstein nachgerüstet? Gruß Tom - J.M.G. - 18.03.2008 Ich hatte gestern auf der Autobahn exakt das gleiche Problem (Pendeln ab ca. 230km/h) bei meinem Alltagswagen (Mercedes W210). Hintergrund: Habe mir letzten Samstag meine Sommerreifen aufziehen lassen (ja, ich weiß, zu früh), natürlich frisch gewuchtet. Pünktlich zum Frühjahr wurde auch mein Fahrwerk neu vermessen (lasse ich einmal jährlich machen). Gestern Abend bin ich entnervt zum Reifenhändler gefahren. Auf der Bühne war der Übeltäter schnell gefunden - eine Querlenkerschraube (selbstsichernd) war nicht richtig fest. War wohl beim Spureinstellen nicht korrekt angezogen worden! - uwe123 - 18.03.2008 Uwes Antworten: 2000 km bedeutet ja, dass es mit den alten und neuen Reifen geschieht, trotzdem würde ich mit der Bridgestone Technik mal telefonieren, wegen einer Luftdruckempfehlung speziell für Dein Auto. -------verschiedene Luftdrücke zwischen 2.1-2.6 bar getestet, ohne Änderung Die Vermessung wurde jetzt daraufhin durchgeführt? Kannst Du das Messprotokoll noch besorgen? Dann könnte man eventuell mehr sagen. -----Versuch ich morgen zu besorgen Es könnte sein, dass nur der Nachlauf zu gering eingestellt wurde...das Pendeln könnte dann die Folge sein und ich würde bei der Einstellung ansetzen. Fahrwerkshöhe ist auch, wie die Serie? ------Höhe original----------- Ich hasse Tieferlegung und das damit verbundene Schleichen bei Bahnübergängen und Verkehrsberuhigungen und nach meiner Meinung ist man mir einer Tieferlegung auch nicht schneller(es kommt einem nur so vor)! Es kann aber auch zig anderen Ursachen haben, wobei die Achsteile selber ja nichts haben dürften bei einer 2007er und dann die Eigenbewegung schon bei geringer Geschwindigkeit auftreten sollte. Nochmal zum Verständnis, es sind die Seriendämpfer vom Z51 oder wurde Bilstein nachgerüstet? -----------------------Keine Symtome bis ca 240, dann wird es nicht mehr so schön, man muss laufend korrigieren! -----------------Bilstein nachgerüstet, Seriendämpfer sind raus, sie war mir hinten zu weich bei grossen Bodenwellen mit Seriendämpfern, sie wippte immer nach! Ist jetzt weg! Ich selbst habe den Sturz in Verdacht, je mehr Sturz umso schlechter wird Geradeauslauf! (Ist zumindest bei Porsche so, da fährt man mit neuen Reifen 500-100km immer wie auf Eiern!) Mfg Uwe Mfg Uwe - uwe123 - 18.03.2008 Zitat:Original von J.M.G. Den Reifenhändler hätte ich das letzte Mal besucht, ist ja fast ein Mordversuch! Das darf nicht passieren!!!!!!!!!! Mfg Uwe - MadTom - 18.03.2008 Zitat:Original von uwe123 Diese Eigenschaft haben einige neue Reifen auch bei richtiger Einstellung teilweise sogar bis 1000 km...nur es war ja auch mit den alten schon so. Ich würde dann auf jeden Fall die Dämpferbefestigungspunkte kontrollieren lassen ...tritt das denn seit dem Dämpfertausch oder erst seit dem Vermessen auf? Gruß Tom - uwe123 - 18.03.2008 [ Diese Eigenschaft haben einige neue Reifen auch bei richtiger Einstellung teilweise sogar bis 1000 km...nur es war ja auch mit den alten schon so. --------------Habe im Herbst umgerüstet und mal wieder den Fehler gemacht alles auf 1x zu machen. ----------------War mit alten Reifen und alten Dämpfern und vor Fwkeinstellung nicht da! Ich würde dann auf jeden Fall die Dämpferbefestigungspunkte kontrollieren lassen ...tritt das denn seit dem Dämpfertausch oder erst seit dem Vermessen auf? ----------Dämpfer sind fest!!!!!!!!!! Gruß Uwe - Quer geht mehr! - 19.03.2008 Hallo Uwe, bei meiner C5 hatte ich letztes Jahr ein ähnliches Verhalten: Ursache war ein defekter Dämpfer und /oder ausgeleierte Lagergummis in den Aufnahmen der Achsschenkel. Ich habe beides getauscht, anschließend vermessen, seitdem ist alles okay. Übrigens: Dass ein Dämpfer defekt war haben ich erst im ausgebauten Zustand bemerkt. Dass die Lagergummis ausgeleiert und zum Teil verschoben waren, konnte man vor dem Ausbau sehen. Beim Tausch gegen Polybuchsen sah ich mir die Dämpfer näher an... Viele Grüße Robert - C5pewter - 16.05.2008 ....wo bekommt man denn die Polybuchsen und welche müssten in diesem Falle getauscht werden? LG uwe |