Corvetteforum Deutschland
C6 vs R8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: C6 vs R8 (/showthread.php?tid=34016)

Seiten: 1 2 3 4

- SuperSonic - 16.07.2008

Zitat:Original von MikeLS6
In der aktuellen Autobild Sportscars ist ein Vergleich zwischen Audi R8 und Corvette C6 Coupe 6.2 abgedruckt. Die Corvette bietet die spürbar besseren Fahrleistungen. Das inkludiert sogar die Bremse. Der R8 war mit aufpreispflichtiger Keramikanlage ausgestattet.

Den Test habe ich auch gelesen. Dieser sagt aber auch aus, das die Traktion des R8 deutlich besser ist und darum ist er bis 100 auch schneller. Das Handling wird dadurch auch einfacher sein.
Von den einen Fahrleistungen liegt die Corvette vorn, aber beim Handling ist der R8 einfach agiler.
Beim Vergleich zu meiner 2006er merkt man das speziell bei der Lenkung deutlich, bei der 2008er wird der Unterschied geringer sein - die bin ich noch nicht gefahren.

Gruß, Olli

- man-in-white - 16.07.2008

Zitat:Die Corvette bietet die spürbar besseren Fahrleistungen. Das inkludiert sogar die Bremse. Der R8 war mit aufpreispflichtiger Keramikanlage ausgestattet.
Und vermutlich hat trotzdem der R8 trotz des höheren Preises und der geringeren Leistung gewonnen?
Frank

- angry-kid - 16.07.2008

Hierzu kann ich auch was beitragen. Ein sehr guter Freund der Familie ist Test- und Entwicklungsfahrer bei Audi. Im Mai letzten Jahres rief er mich an und teilte mir mit,
daß Audi für 14 Tage "meine" Hausstrecke gemietet hat und dort Probefahrten mit Käufern (die schon unterschrieben haben) aus dem gesamten Ostblock macht, die
Audi-Importeure aus der Ukraine, Tschechien, Serbien sowie Rumänien luden dazu ein Zwinkern . In der zweiten Woche war dann die Fachpresse dran.

Audi rückte mit 50 Vorserienfahrzeugen, Verkaufsstart war erst im Juli, sowie Equipment für ein ganzes Formel 1- Wochenende an.
u.a. 1 Satz Reifen (auf Felgen!!!) & 1 kpl. Satz Bremsen (beides pro Fahrzeug pro Tag!!!!) sowie Werkstatt und Computerausrüstung

Das Infield wurde zum Parkplatz der Superreichen!!! Unsere Nachbarn waren dort zahlreich mit Lambo, Ferrari, McLaren, Aston Martin, SLR & Co. angereist.

Mein Kumpel sowie 2 weitere Kollegen von ihm waren Insrtuctor mit jeweils einem Audi RS4 und führten das Feld an, und "unsere Nachbarn" waren echt gut unterwegs.
Einige so schnell, das man meinen Könnte die bewegen ihre Geräte mehr auf der Rennstrecke als auf der Straße.

Als sich die Lage dann etwas beruhigt hatte durfte ich schließlich auch mal ran. Als erstes bin ich den RS4 gefahren und war völlig aus dem Häuschen, V8 in einer Mittelklasse-Limousine.
Druck in jeder Lebenslage und eine Bremse vor dem Herrn. Die 3 RS4 waren mir der optionalen Keramikbremse ausgestattet. Danach gings in den R8. Der bereits angesprochene
Kurvenspeed ist nicht nur ein ein Verdienst des Allradantriebs sondern in erster Linie des besseren Gewichtsverhältnisses dank Mittelmotor. Der RS4 war trotz Allradantrieb nicht ganz
so beweglich, weil er aufgrund des vornsitzenden V8 (noch vor der Vorderachse) so Kopflastig war, daß es in den Kurven nur geradeaus ging. Subjektiv ging der R8 bei gleicher
Motorisierung besser und sprach auch besser an, was mir später auch bestätigt und begründet wurde. Der R8 verfügt im Gegensatz zum RS4 über 2 getrennte Ansaugsysteme und
daher 2 Drosselklappen, die für das knackigere Ansprechverhalten zuständig sind. Nach ein paar Runden schon stellte sich dann "Routine" und Gelassenheit ein, ich hab mehr erwartet.
Das Auto ist weißgott nicht langsam, aber eben auch nicht der Burner den die Optik verspricht. Das Teil hat zwar Traktion ohne Ende und einen Kurvenspeed wo einem Übel wird, aber
irgendwie fehlt doch etwas Druck. Ob´s nun daran liegt das Audi einfach ihren Großserien-V8 aus A8, RS4, A6 usw. verbaut hat ??

Wie auch immer, hinter vorgehaltener Hand sagte er mir, daß der V10 BiTurbo kommt, welchen er dann auch im Dec./Jan. in Finland getestet hat.

Zum Schluß hat er als Ex DTM-Pilot für mich mal Ringtaxi gespielt. Er hat alles aus dem RS4 rausgeholt, am meisten hat mich echt die Hammer Keramikbremse beeindruckt. Da ich
den Ring ja wie meine Westentasche kenne, allerdings auf zwei Rädern, kannte ich natürlich den Verlauf sowie die Bremspunkte. Ende Start/Ziel hatten wir gute 240km/h drauf was
für ein (Serien-)Auto sauschnell ist, die Bremspunktmarkierung 200 kam, dann 150, dann 100, als der 50er in Sichtweile war dachte ich: Hallo, der muß bremsen, ich zumindest trat
auf der Beifahrerseite schon das Bodenblech durch, doch er blieb voll drauf. Kurz hinterm 50er Schild warf er schließlich kurz aber berherzt den Anker und es ging über alle vier Räder
durch die Kurve. Es stank nach Bremsbelag und Gummi in jeder Kurve. 5 Runden hab ich als Beifahrer durchgehalten, dann war die Luft raus bei mir. Auf den Felgen hätte man nicht
nur ein Spiegelei machen können sondern Kammscheiben und Steaks für ne ganze Mannschaft grillen können, aus 20m Entfernung noch hatts geknistert und die Luft geflimmert.

Zur Info: zur Zeit fährt er in Ungarn R8 V12-TDI !!!

Anbei mal ein paar Bilder vom R8 Wochenende.

Gruß Kid

[Bild: IluHHeuqoKEom9k.jpg]

Zitat:Original von angry-kid
Hierzu kann ich auch was beitragen. Ein sehr guter Freund der Familie ist Test- und Entwicklungsfahrer bei Audi. Im Mai letzten Jahres rief er mich an und teilte mir mit,
daß Audi für 14 Tage "meine" Hausstrecke gemietet hat und dort Probefahrten mit Käufern (die schon unterschrieben haben) aus dem gesamten Ostblock macht, die
Audi-Importeure aus der Ukraine, Tschechien, Serbien sowie Rumänien luden dazu ein Zwinkern . In der zweiten Woche war dann die Fachpresse dran...

...Anbei mal ein paar Bilder vom R8 Wochenende.

Gruß Kid

Schöne Fotos, war bestimmt ein super Erlebnis.

Zitat:Original von man-in-white
Zitat:Die Corvette bietet die spürbar besseren Fahrleistungen. Das inkludiert sogar die Bremse. Der R8 war mit aufpreispflichtiger Keramikanlage ausgestattet.
Und vermutlich hat trotzdem der R8 trotz des höheren Preises und der geringeren Leistung gewonnen?
Frank

Nee, nach vielen Zeilen des Lobes hat schlussendlich sogar die C6 gewonnen. Neben dem absoluten Preisvorteil auch wegen der besseren Fahrleistungen.
Ein schön zu lesender Bericht ohne Audi-Brille.

Olli

- romeomustdie11 - 16.07.2008

Zitat:Original von SuperSonic
Zitat:Original von angry-kid
Audi-Importeure aus der Ukraine, Tschechien, Serbien sowie Rumänien luden dazu ein Zwinkern . In der zweiten Woche war dann die Fachpresse dran...

...Anbei mal ein paar Bilder vom R8 Wochenende.

Gruß Kid

Schöne Fotos, war bestimmt ein super Erlebnis.

Zitat:Original von man-in-white
Frank

Nee, nach vielen Zeilen des Lobes hat schlussendlich sogar die C6 gewonnen. Neben dem absoluten Preisvorteil auch wegen der besseren Fahrleistungen.
Ein schön zu lesender Bericht ohne Audi-Brille.

Olli

alles andere als ein siege der vette wäre auch ein schlechter scherz gewesen !!!

sportscars ist eigentlich ne reine audi zeitschrift geworden. Schade !!!

- angry-kid - 16.07.2008

Hab zum Thema ein paar schöne Bilder gefunden !!

[Bild: t24466b209.jpg] [Bild: m24303z209.jpg]

[Bild: m2417i209.jpg] [Bild: w7306p209.jpg]

[Bild: k50685w209.jpg] [Bild: s10745g209.jpg]

- Hawk69 - 16.07.2008

Hallo,

typisches prestige Objekt, vollgestopft mit Technik. Echt Deutsch.
Nur leider lahmer als ein profaner Ami. OK! Lächerlich der Vergleich mit Viper und Vette! Für meinen Geschmack, setzen 6! Richter

Grüße, Klaus Prost!

- angry-kid - 16.07.2008

Zitat:Original von Hawk69
typisches prestige Objekt, vollgestopft mit Technik. Echt Deutsch.

Und typisch Deutsch, bei allen Fotos fein den Audi nach vorn gesetzt, oder besser geschummelt King

Wie ich das sehe, zieht die Corvette auf den ersten beiden Bildern doch grad innen vorbei - oder?

Die hätten mal 2 Sek. warten sollen mit dem Foto... Feixen

- angry-kid - 16.07.2008

Klar zieht die vorbei, die Presse wird doch aber von der hiesigen Industrie bezahlt huahua

Hab meine Lausitzringbilder nochmal woanders hochgeladen, dieser Server ist wohl schneller King