Corvetteforum Deutschland
Wie lange fahren bis Batterie wieder voll ist? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Wie lange fahren bis Batterie wieder voll ist? (/showthread.php?tid=37207)

Seiten: 1 2 3


- C53 - 13.01.2009

Zitat:Original von v8-rapiator
@ALLE:
Danke für die ausführlichen Antworten, ich werde sobald es eisfrei ist einfach das Ladegerät ein paar Stunden anhängen und dann noch eine Stunde fahren und dann sollte es für 3 Wochen wieder reichen. Die Batterie ist erst 3 Monate alt.

--- fahren nicht erforderlich --- eine richtige Ladung reicht.

Faustregel: Kapazität der Batterie, z.B. 60 Ah = Ladestrom bei total entladener Batterie
10 Stunden mit 6 Ampere ---- oder Schnelladung 60 Ampere 1 Stunde.
Meist reicht eine kürzere Ladezeit da die Batterieen meist nicht total entladen sind.

Gruß Heinz Hallo-gruen


- v8-rapiator - 14.01.2009

Lädt die Lichtmaschine also schneller als ein Ladegerät?


- C53 - 14.01.2009

Zitat:Original von v8-rapiator
Lädt die Lichtmaschine also schneller als ein Ladegerät?

-- ja --- wenn es sich um ein "normales" Ladegerät handelt (Leistung bis ca. 12 Ampere)
Ladung der Lima. 60 bis 120 Ampere Yeeah!

Gruß Heinz Hallo-gruen


- Netblaster - 14.01.2009

Zitat:Ladung der Lima. 60 bis 120 Ampere

Ein Bleiakku würde damit nicht lange überleben. Bitte nicht derartige pauschale Aussagen verbreiten...

Schönen Abend noch :-)


- Spaßfahrer - 14.01.2009

Hallo und guten Abend,

ich bin auch kein Fachmann für Autoladetechnik, aber so einfach ist das nicht.

Klar haben Lichtmaschinen 120 A Leistung aber nicht für die Ladung der Batterie, sondern damit bei den vielen Verbrauchern moderner Autos noch etwas Strom für die Batterieladung übrig ist. Wie viel das im konkreten Einzelfall ist hängt also von der Lima und den Verbrauchern ab. Da kann man lange suchen und rechnen.

Der maximal mögliche Ladestrom hängt neben der Lichtmaschinenleistung in erster Linie von der Batterie ab. Je größer die ist, um so mehr Strom verkraftet sie. Ich habe für meine C6 ein Ladegerät, das kann 25 A Schnellladung. Maximal gehen aber bei leerer Batterie nur etwa 18 A rein. Mehr geht wohl elektrisch nicht oder anders gesagt, der Innenwiderstand und die Ladespannung begrenzen den Strom.

Selbst bei optimalen Ladebedingungen müsste man also für eine 60 AH Batterie mehr als 3 Stunden rumfahren (oder den Motor laufen lassen). Dass der Eindruck einer geladenen Batterie schon deutlich eher entsteht liegt sicher auch daran, dass man mit 20 % Ladung auch schon mehrmals problemlos starten kann.

Die Regler begrenzen die Ladespannung auf maximal 14,4 V, weil dann die Batterie mit Gasen anfängt und das arg auf die Lebensdauer geht. Da die Batterie beim Laden ein elektrischer Verbraucher ist ergibt sich der Strom aus dem Innenwiderstand beim Laden und der angelegten Spannung.

Nach Wikipedia soll der Schnellladestrom 1/3 der Kapazität nicht übersteigen (normal ist 1/10). Auch soll man damit nur bis 70 % der Ladung reinpumpen, weil sonst wieder die Batterie leidet. Weil die Autohersteller nicht laufend Batterien bezahlen wollen liegt der Ladestrom höchstwahrscheinlich deutlich drunter.

Es ist also wie immer deutlich komplizierter als gedacht. Für eine richtige Antwort nach der Zeitdauer müsste man alle Randbedingungen kennen. Aber irgendwo zwischen 3 und 6 Stunden wird es liegen.

Viel Spaß noch beim Rechnen.

Axel


- cherokee - 14.01.2009

Guten Morgen,
kurz noch einmal zum laden der Batterie beim Fahren. Es hängt nicht nur von der Fahrzeit oder den zurückgelegten Kilometern ab, sondern auch von der gefahrenen Drehzahl. ich glaube mich zu erinnern, daß die Lima zwischen 2500 und 3500 UPM die volle Leistung gibt.
Damit würde es weniger bringen, wenn ich Spritsparend bei 2000 Upm durch die Gegend cruise.
Und wenn nach 3 Wochen Standzeit eine Batterie entladen ist, würde ich mal schauen, ob nicht ein stiller Verbraucher vorhanden ist. Ansonsten, wie schon geschriben, mal eine Nacht nachladen.


- hardbody - 14.01.2009

Zitat:Original von C53
Hallo Peter Hallo-gruen

Wenn ich Deine Aussage richtig verstanden habe sehe ich dies so:
Du fährst alle 2-3 Wochen ---- dann ist die Batterie voll und Du stellst das
Auto wieder ab --- dann erfolgt eine Pause im gleichen Zeitraum ---
dann hat also eine Entladung stattgefunden und der Startvorgang geht
schwer oder garnicht (klack) ---
Jetzt hast Du das Ladegerät über einen guten Zeitraum angeschlossen und
die Batterie startet wie neu ---- ist doch klar ---- knatschvoll und aktiv Yeeah!

Gruß Heinz Prost!

Hallo Heinz,

richtig, ich fahre ca. 1-2 Stunden (auch "richtig" Autobahn mit 5000 upm) und sie springt nach 3 Wochen schwer an. Aber nach 3 Wochen stehen und das letzte Mal nicht fahren, sondern Ladegerät, springt sie super an. Also wiederspricht sich dann doch, dass die Batterie nach 1 Stunde Fahrt auch voll sein müsste, sonste würde sie ja genauso gut anspringen, wie nach dem Ladevorgang Grübeln

Hallo-gruen
Peter


- Anniversary - 14.01.2009

Ich frag mich --- warum hängt man die Batterie nicht an ein
Erhaltegerät, wenn 3 Wochen nicht gefahren wird
und es dann Probleme beim Starten gibt.

Die Dinger kosten doch fast nichts und funktionieren einwandfrei.

Fragende Grüße

Walther


- v8-rapiator - 14.01.2009

Hallo Walther,
das wird wahrscheinlich die nächste Investition werden. Aber diesen Winter muss das noch so gehen.


- C53 - 14.01.2009

Zitat:Original von hardbody
Zitat:Original von C53
Hallo Peter Hallo-gruen

Wenn ich Deine Aussage richtig verstanden habe sehe ich dies so:
Du fährst alle 2-3 Wochen ---- dann ist die Batterie voll und Du stellst das
Auto wieder ab --- dann erfolgt eine Pause im gleichen Zeitraum ---
dann hat also eine Entladung stattgefunden und der Startvorgang geht
schwer oder garnicht (klack) ---
Jetzt hast Du das Ladegerät über einen guten Zeitraum angeschlossen und
die Batterie startet wie neu ---- ist doch klar ---- knatschvoll und aktiv Yeeah!

Gruß Heinz Prost!

Hallo Heinz,

richtig, ich fahre ca. 1-2 Stunden (auch "richtig" Autobahn mit 5000 upm) und sie springt nach 3 Wochen schwer an. Aber nach 3 Wochen stehen und das letzte Mal nicht fahren, sondern Ladegerät, springt sie super an. Also wiederspricht sich dann doch, dass die Batterie nach 1 Stunde Fahrt auch voll sein müsste, sonste würde sie ja genauso gut anspringen, wie nach dem Ladevorgang Grübeln

Hallo-gruen
Peter

Hallo Peter ----

tut sie auch --- am nächsten Morgen und nicht nach 3 Wochen Standzeit danach.
Wenn Du Deine Batterie mit einem Ladegerät lädst und dann das Fahrzeug
3 Wochen stehen läßt springt sie auch nicht an.

Gruß Heinz Hallo-gruen