Corvetteforum Deutschland
wertgutachten - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: wertgutachten (/showthread.php?tid=40996)

Seiten: 1 2 3 4


- Guggi - 22.07.2009

Hallo,
wie JR schon geschrieben hat, auch ich habe ein
Gutachten von der Allianz machen lasen. Das
Gutachten lag etwas unter dem Wert, welchen
ich bezahlt hatte. Er meinte, der ideelle Wert sei
natürlich immer etwas höher. Die Differenz vom
Kaufpreis zum Schätzwert lag bei 1000,--€

Guggi


- STRUPPI - 22.07.2009

Zitat:Original von Frank the Judge
Fast alle Versicherungen verlangen einen Classic-Data registrierten Gutachter. Die Castrop-Rauxeler haben sich da ein schönes Monopol aufgebaut.
Dummerweise sind die meisten Gutachter von denen nicht corvettebewandert.

Zulässig sind allerdings auch DEKRA Schätzer.
.
.
.

Mein Caballista ist bei OCC versichert.
Das Wertgutachten durfte zum Versicherungszeitpunkt nicht von Classic-Data erstellt werden, da Classic-Data die Fahrzeuge meistens überbewertete, gelegentlich auch unterbewertete und selten der Realwert festgestellt wurde.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- Frank the Judge - 22.07.2009

Die OCC ist zwar ein Saftladen, mit der Entscheidung hatte sie aber recht.
Mittlerweile ist das bei denen geändert. Nur noch Classic-Data oder DEKRA. Tja, ...


- night-fly1 - 22.07.2009

Zitat:Original von STRUPPI
Zitat:Original von Frank the Judge
Fast alle Versicherungen verlangen einen Classic-Data registrierten Gutachter. Die Castrop-Rauxeler haben sich da ein schönes Monopol aufgebaut.
Dummerweise sind die meisten Gutachter von denen nicht corvettebewandert.

Zulässig sind allerdings auch DEKRA Schätzer.
.
.
.

Mein Caballista ist bei OCC versichert.
Das Wertgutachten durfte zum Versicherungszeitpunkt nicht von Classic-Data erstellt werden, da Classic-Data die Fahrzeuge meistens überbewertete, gelegentlich auch unterbewertete und selten der Realwert festgestellt wurde.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe , macht es vorab sinn , meine versicherung anzurufen und vorher zu fragen , welche gutachten akzeptiert werden ?? also classic data oder auch nicht ?? oder dann doch nur von der dekra oder wie auch immer ??
lg
n.fl


RE: wertgutachten - Frankie.bfh - 26.07.2009

Zitat:Original von stingray427
Hallo,
habe meine Oldtimerbegutachtung und das Wertgutachten von einem DEKRA-Mann in Geldern machen lassen. War sehr zufrieden mit ihm . Die Begutachtung für das Wertgutachten war sehr umfangreich und hat ca. 1 Stunde gedauert. Wertgutachten hat EUR 165,- gekostet.
Bei Interesse bitte private mail, ich hab die Tel.-Nr. und email-Adresse von dem DEKRA-Mann.
Wie gesagt, ich war sehr zufrieden mit ihm !
Gruss Uli

boooaah ey! 165.-€..! bist du sicher?
ich hab grad ein neues machen lassen, DEKRA, war n recht kompetenter
mann - aber 378,54 Euro...!!!!
ok, 12 fotos, 1 original in farbe, 2 schlechte schwarzweißkopien und 1 pdf-datei -
aber da ist dann wohl der "münchen-zuschlag" mit drin...?

gibts da nicht preisnormen? sowie die "AW's" in werkstätten?

gruß vom wohl-2-tankfüllungen-zuviel-bezahlt-habenden frankie


- man-in-white - 27.07.2009

Ups. Für das Standardgutachten habe ich bei Classic Data 80 € bezahlt, darin waren aber ein paar Prozent (10?9 nachlass für ADAC Mitglieder.
Es gibt auch umfangreichere gutachten die dann um einiges teurer sind. Z.B. wenn Du ein gutachten zu den Wiederaufbaukosten amchen lässt. Kann das sein, daß du so ein gutachten hast machen lassen. Damals würde mir dafür auch ein Preis von um die 300 + € genannt.
Frank


- D.W. - 27.07.2009

Hier in OWL (OstWestfalenLippe) gibt es einen Gutachter, der OldieTax-Gutachten macht (hat die Württembergische Versicherung problemlos anerkannt). Er ist selbstämdiger KÜS-Prüfer und fährt selber einen Oldtimer (er weiß also wovon er spricht). Mein Gutachten hat mich ca €130 gekostet.


- nullskill - 27.07.2009

also ich war beim adac hier in köln. der herr hatte die lady auf der bühne, drunter geguckt, leitungen gecheckt, reingeguckt, motorraum einmal gecheckt, lichttest wegen "asynchron", und eine runde um den block sind wir auch noch. hat auch so ca 40 minuten gedauert.
alles in allem hat er meine lady 4500€ höher eingestuft als ich bezahlt habe! von daher: zufrieden! Yeeah!

ach ja: fotos hat er auch einige gemacht. leider hats geregnet und die lady war schön nass. :(

kostete glaub ich um die 80€...


RE: wertgutachten - stingray427 - 28.07.2009

boooaah ey! 165.-€..! bist du sicher?
ich hab grad ein neues machen lassen, DEKRA, war n recht kompetenter
mann - aber 378,54 Euro...!!!!
ok, 12 fotos, 1 original in farbe, 2 schlechte schwarzweißkopien und 1 pdf-datei -
aber da ist dann wohl der "münchen-zuschlag" mit drin...?

gibts da nicht preisnormen? sowie die "AW's" in werkstätten?

gruß vom wohl-2-tankfüllungen-zuviel-bezahlt-habenden frankie[/quote]

Hallo Frankie,
bei meinem Wertgutachten wurden 6 Farbbilder (digital) beigefügt, der Gutachter hatte allerdings sehr viel mehr Bilder gemacht.
Der Preis von EUR 164,34 bezog sich nur auf das reine Wertgutachten, nicht auf das Gutachten für die Oldtimer-Zulassung !

Gruss Uli


- Goofy - 28.07.2009

Nicht vergessen, es gibt Wertgutachten und Kurzbewertung von ClassicData, dazwischen liegen ca. 200 - 300 Euro.

Gruß Thomas