Öl nachfüllen? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Öl nachfüllen? (/showthread.php?tid=43579) |
- AndyYpsilon - 08.12.2009 mache ich bei meinen Geländewagen genauso! allerdings funktioniert das auch in P. Das Öl wird komplett rundgepumpt. Da brauch ich kein Seil zum absichern. Es gibt auch noch extra Reiniger für die Kühler vorne. Da macht man beide Leitungen ab und schliesst die Druckdose mit dem Reiniger an und guckt sich an was an der anderen Seite für ein Schmodder rauskommt. Ich mach das mit Bremsenreiniger und Druckluft. Gruss Andy - derCowboy - 08.12.2009 Andy das Schalten in d meine ich auch damit man an den Leitungen fühlen kann was die Zulaufleitung zum Kühler ist. In P gehen da locker 4 Liter Super in geräusch auf bevor die Leitung warm wird RE: Öl nachfüllen? - Dakota - 08.12.2009 Zitat:Original von fliegerdidiJa hast recht, ich habe das mit dem C5 Automatikgetriebe verwechselt. Da ist nämlich so eine Schraube wo du das Öl mühsam einfüllen mußt. Der Vorteil ist das du nicht überfüllen kannst. Dumm ist es aber beim kontrollieren. - Woodpecker61 - 08.12.2009 Zitat:Original von derCowboy wenn im Getriebe etwas verbrannt ist bzw. das Getriebeöl schwarz ist und verbrannt riecht braucht man kein Öl mehr wechseln sondern kann gleich Getriebe und Wandler ersetzen. Dann noch neues Getriebeöl einzufüllen wäre Perlen vor die Säue geschmissen. Und wenn man unbedingt die Brühe im Wandler wechseln will bohrt man dort ein 3 mm Loch rein, läßt dadurch das Öl ab und verschließt dieses Loch wieder mit nem Schutzgasschweißpunkt. Das ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen sondern steht so im Reparaturhandbuch für das TH350 Getriebe. Gruß Woodpecker61 - Woodpecker61 - 08.12.2009 Zitat:Original von Frank the Judge da würde ich sogar Geld für zahlen für da zuzusehen wenn Cowboy das macht bei nem Fahrzeug mit Hi-Stall-Wandler. Gruß Woodpecker61 - Woodpecker61 - 08.12.2009 Zitat:Original von derCowboy LKW-Keile passen doch unter ne Corvette garnicht drunter. RE: Öl nachfüllen? - two-lane - 08.12.2009 Wer nicht fragt lernt halt nichts dazu, und "dumme Fragen" gibt es nicht, deshalb: Zitat:Original von Woodpecker61 Welche Seite (bzw. Ausgabe Reparaturhandbuch) steht das mit dem "Loch in den Wandler bohren und wieder zuschweissen"? Evtl ein Scan der Seite? Und bei der Gelegenheit: Zitat:Original von Woodpecker61 Wie fünktioniert das beim TH350 mit dem "aus der Entlüftung schmeissen" genau? two-lane - AndyYpsilon - 08.12.2009 das würde mich allerdings auch interessieren. es wird nen teil zum peilstabrohr rausdrücken und wenn man pech hat reisst die dichtung vom valvebody. also bevor ich nen loch in den wandler bohre schraub ich lieber vorne mit nem ringschlüssel ne leitung auf und lasse das ganze öl rauslaufen. schon oft so gemacht und hat wunderbar funktioniert. da brauch ich keine bohrmaschine und kein schweissgerät. RE: Öl nachfüllen? - Woodpecker61 - 08.12.2009 Zitat:Original von two-lane ja ich such es heute abend raus und kanns Dir auch faxen. Die Amis empfehlen das Loch nachher mit ner Poppniete zu verschließen aber da halte ich garnichts von die könnte ein Turbinenrad innen blockieren oder undicht werden dadurch das sie sich löst. Das Getriebe arbeitet in der Regel mit nem Druck von so ca. 2 bis vielleicht 2,5 Bar und dieser Druck läßt dann das Öl was über dem Niveau der Entlüftung steht ganz einfach durch die Entlüftung ablaufen aber da kannste ruhig nen Liter bis 1,5 zuviel reinkippen bis das abläuft. Woodpecker61 RE: Öl nachfüllen? - two-lane - 08.12.2009 Nicht faxen bitte, online stellen. (Vielleicht will ja hier noch einer was lernen) Zitat:Original von Woodpecker61 Naaa, ich glaube die 2,5 bar sind eher ein Bruchteil der Drücke (unterschiedlich in unterschiedlichen Arbeitsbereichen) Allerdings herrschen diese nicht im "Getriebegehäuse an sich" - meine ich. Was ich immer noch nicht "begriffen habe" was ist mit Entlüftung gemeint. Vor allem "Wo" bohre ich das Loch? Pumpradseitig (Wie vermeide ich eine Schaufel zu treffen) Rotorseitig (Wie vermeide ich "zu tief" zu fassen) two-lane |