Corvetteforum Deutschland
Vergaser - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Vergaser (/showthread.php?tid=48537)

Seiten: 1 2 3


- Amadeo - 21.07.2010

Zitat:Original von Frank the Judge
Ist natürlich fein, sich dem Optimum so groß wie nur möglich zu nähern.

Nach stundenlangem Fummeln meines Italieners, der es wirklich drauf hat, sogar vielfache Vergaserbatterien an alten Autos einzustellen, lief mein Wagen so, dass in den Endrohren auch die begehrte hellgraue Farbe zu sehen war. Der Armando hat die ganze Sache dann aber aus Sicherheitsgründen etwas fetter eingestellt. Damit ist gewährleistet, dass das Gemisch nicht zu sehr abmagert und mir die Kolben zerstört. Zumal können so zwei bis drei Grad der Temperatur nach unten korrigiert werden.
Die Endrohre sind immer noch in schöner hellgrauer Farbe, der Verbrauch hat nicht zugenommen (zumindest nicht messbar).

War bei mir genau so, habe den Vergaser soweit es eben bei einem Vergaser geht optimal eingedüst, dabei ergab sich ein Wert von 0,9 - 0,95 habe mich dann ebenfalls aus Sicherheits Gründen für die fettere Variante von 0,8 - 0,85 entschieden, da bei Kickdown der Wert deutlich über 1 ging, also zu fest abmagerte, (die nächst grössere Jet-Nr.), auch die Temparatur kam ein klein wenig runter. Allerdings die hellgraue Farbe ist bei mir etwas dunkler.

Gruss
amadeo


RE: Vergaser - wecki - 22.07.2010

Hi,
war auch die ganze Zeit beim Überlegen, mir einen anderen Vergaser zu besorgen.
Nach stundenlangen Nachforschungen im Netz (hab im Forum so ziemlich alles über Vergaser gelesen)
wollte ich mir einen street demon besorgen, nach weiteren Lesen über Qualitätsproblemen und abraten von Weindel sollte es ein Holley sein und nach ein paar Tagen war ich der Überlegung mir einen orginal Rochester zu besorgen( gibts zur Zeit öfter bei ebay)
Müsste aber wieder eine Adapter auf meine edelbrock performer eps Spinne ,die ich erst letztes Jahr montiert habe!
Nach weiterer Vergaserbildung im Netz bin ich zur Zeit der Meinung meinen 600 Edelbrock , der eigentlich nicht schlecht läuft nur ein wenig viel Durst hat mit einem Kalibrierungskit diese Unsitte vielleicht auszutreiben,
dh. die erste Stufe mit einer grösseren Nadel und eventuell eine kleinere Düse zu versehen.
Werde euch wieder berichten,
wenn ich irgent wann eine Entscheidung getroffen habe!!!!!!! Grübeln
Grüsse, Ralf


- Günni - 23.07.2010

Ist ein Q-Jet immer ein Rochester-Vergaser, oder gibt's auch Edelbrock, Holley & Carter Q-Jet-Vergaser???
Funktionieren die "alten" Rochester-Vergaser, die serienmäßig (?) auf den C3-Corvetten verbaut waren nur mit den Regelmechanismen & Unterdruckschläuchen der alten Systeme?
Gibt's diese Q-Jets von Rochester noch neu zu kaufen, oder gibt's davon nur noch Nachbauten ?

Hallo-gruen
Günni


- ra.geiser - 23.07.2010

Rochester ist das Fabrikat, Q-jet die ist der Typ.
Wie z.B. Edelbrock Performer, oder Holley 1450.

Edelbrock hat, hatte mal noch Q-jet`s nach gebaut, weis aber nicht ob immer noch.
Die meisten Angebote sind jedoch revidiert und aufbereitet.
Ist bestimmt nicht schlecht ,wenn es ordentlich gemacht ist. Ist ja auch bei anderen Vergasern so.
Es gibt ja auch überholte Holley`s oder Edelbrock`s .

Raphael


- Detlef53 - 23.07.2010

@ wolfgang

Ist Edelbrock nicht Weber??

Gruß Detlef


RE: Vergaser - Amadeo - 23.07.2010

Zitat:Original von wecki
Hi,
war auch die ganze Zeit beim Überlegen, mir einen anderen Vergaser zu besorgen.
Nach stundenlangen Nachforschungen im Netz (hab im Forum so ziemlich alles über Vergaser gelesen)
wollte ich mir einen street demon besorgen, nach weiteren Lesen über Qualitätsproblemen und abraten von Weindel sollte es ein Holley sein und nach ein paar Tagen war ich der Überlegung mir einen orginal Rochester zu besorgen( gibts zur Zeit öfter bei ebay)
Müsste aber wieder eine Adapter auf meine edelbrock performer eps Spinne ,die ich erst letztes Jahr montiert habe!
Nach weiterer Vergaserbildung im Netz bin ich zur Zeit der Meinung meinen 600 Edelbrock , der eigentlich nicht schlecht läuft nur ein wenig viel Durst hat mit einem Kalibrierungskit diese Unsitte vielleicht auszutreiben,
dh. die erste Stufe mit einer grösseren Nadel und eventuell eine kleinere Düse zu versehen.
Werde euch wieder berichten,
wenn ich irgent wann eine Entscheidung getroffen habe!!!!!!! Grübeln
Grüsse, Ralf

Hallo,

Dass die Barry Grant's Probleme mit der Verarbeitung hatten ist Tatsache, zwischenzeitlich sind die längst gelöst, ausser man hat das Pech, einen "neuen" der schon lange am Lager eines Händlers liegt zu erwischen.
Ich habe einen Mighty Demon (Vacuum Secundaries) drauf und würde ihn nie wieder durch einen anderen ersetzen, das Ergebnis bei richtiger Kalibrierung, die zugegeben recht auwändig ist, erstaunt schlichtweg. Zudem bietet er unter Anderem eine Einstell Möglichkeit die ein Holley nicht hat. Man kann durch das Luftfilter Stud Hole ein Finetuning vornehmen nachdem die Drosselklappen Stellung eingestellt wurde, kann je nach Nockenwelle hilfreich sein. Ebenso sehr hilfreich sind die 4 Schaugläser der Schwimmerkammern um dessen Niveau einzustellen. Des weiteren hat er auch eine zusätzliche Luftdüse um dem Stottern entgegen zu wirken, das oft im Übergang vom Standgas zum Fahrbetrieb auftritt.
Weiterhin können mittels 4 Einstell Schrauben (primär und sekundär) der Rundlauf des Motors im Standgas optimiert werden.

Ich hatte auch Edelbrock und Holley drauf, aber einem Demon können die nicht das Wasser reichen.
Diese Vergaser haben allerdings auch einen Nachteil, sie sind nicht gerade billig.

Eine Adapterplatte zu verwenden um einen Vergaser auf eine Spinne montieren zu können ist für mich eine nicht unbedingt seriöse Huckepack Lösung, hier steht gezwungener Massen die Mechanik im Vordergrund, aber nicht strömungsbezogene Gegebenheiten, die meist verschlechtert werden.
Dies soll keine Behauptung sein, sondern lediglich meine eigene Erfahrung.

Gruss
amadeo


- renncorvette - 23.07.2010

Zitat:Original von Detlef53
@ wolfgang

Ist Edelbrock nicht Weber??

Gruß Detlef


Hallo Detlef,

Meine Weberanlage hat mit Edelbrock nichts zutun.

Wenn Du willst schicke ich Dir mal ein Bild von einer Weberanlage.





Edit wegen Weberanlage


- frida - 23.07.2010

Zitat:Original von renncorvette
Zitat:Original von Detlef53
@ wolfgang

Ist Edelbrock nicht Weber??

Gruß Detlef


Hallo Detlef,

Weber hat mit Edelbrock nichts zutun.

Wenn Du willst schicke ich Dir mal ein Bild von einer Weberanlage.

Steht aber fett auf jeden Edelbrock drauf


RE: Vergaser - ra.geiser - 23.07.2010

Zitat
"Ich hatte auch Edelbrock und Holley drauf, aber einem Demon können die nicht das Wasser reichen.
Diese Vergaser haben allerdings auch einen Nachteil, sie sind nicht gerade billig."



Hätte ja schon längst mal so was probiert Kopfschütteln


- Frank the Judge - 23.07.2010

Weindel bietet zur Zeit Street Demons für unter 300 Euro an.


Weber IST Edelbrock. Ja ja, die Globalisierung... haarsträubend