Corvetteforum Deutschland
Nissan GTR fettes Gasgemisch?? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Nissan GTR fettes Gasgemisch?? (/showthread.php?tid=48896)

Seiten: 1 2 3


- wolfsvette - 06.08.2010

Danke Ralf für Deine ausführliche Beschreibung huldigen
Das bestätigt wiederum meine Annahme, dass bei heutigen modernen Motoren doch das Ziel sein muss, möglichst nahe an diesen Lambda o,9 Wert heran zu kommen.
Also ist auch meine Frage berechtigt; Warum beim Nissan GTR eine solch starke Russwolke (achtet mal auf die Heckpartie: meistens schon schwarz vom Russ!) austritt beim beschleunigen. Klahr arbeitet der mit Abgasturbolader, aber dann müsste ja auch jeder Subaru Imprezza oder Mitsubishi EVO so stark Rauch entwickeln, und das ist mir bis anhin nicht aufgefallen Grübeln

3mal edith wegen Morgen früh Grübeln


- KHH - 06.08.2010

[quote]Original von wolfsvette

aber dann müsste ja auch jeder Subaru Imprezza oder Mitsubishi EVO so stark Rauch entwickeln, und das ist mir bis anhin nicht aufgefallen Grübeln


...die rauchen genau so schwarz hinten raus bei Volllast wie der Nissan,habe desöfteren mit denen auf der Nordschleife zu tun,und da sieht man es immer sehr deutlich wenn die Turbokisten voll auf den Pin treten,aber die Corvette rußt auch nicht gerade wenig wenn ich mir mein Nummernschild so betrachte,das ist auch schon ziemlich dunkel verfärbt nach gut einem halben Jahr.


- Ralf. P. - 06.08.2010

Also meine Z06 rußt, wenn ich die mild2wild auf wild stelle. Das aber ist ganz normal, da ansonsten im unteren und mittlerem Drehzahlbereich die Klappen zu sind und der Motor mit offenen Klappen dann fetter läuft. Das kann Till abstellen, aber ich muss mich erst einmal aufraffen, um die 1200 km dort hin zu fahren.


Gruß


- Mankra - 06.08.2010

Zitat:Original von wolfsvette
möglichst nahe an diesen Lambda o,9 Wert heran zu kommen.
Man kann nicht alles auf einen Faktor reduzieren. Bei einem Motor spielen hunderte weitere Faktoren mit.
Unter anderem die Klopffestigkeit des Treibstoffes, Temperaturfestigkeit der Teile, Wirkungsgrad im Teillastbereich, etc.
Je niedriger die Verdichtung, höher die Klopffestigkeit desto eher kann man auch unter Vollast bei AFR 14-15 bleiben.
Wird ein Motor aufgeladen und soll der auch Untertourig und/oder im Unterdruckbereich halbwegs laufen, braucht man eine bestimmte mechanische Mindestverdichtung, damit ist man im Volllastbereich aber eine sehr hohe dynamische Verdichtung. Deshalb wird hierbei zur Sicherheit mit dem AFR Wert runtergegangen, nach dem Motto: Als Versicherung für den Motor lieber etwas mehr eingespritzt.


- PTH - 06.08.2010

Moin,

fett fahren hilft gegen das Klopfen und reduziert die Brennraum-/Abgastemperaturen bei Vollast. Im Teillastbereich faehrt man zylinderselektiv geregelt auf stoichiometrisches AFR, um die Abgasreinigung in einem effizienten Arbeitsbereich zu halten - aber da gibt ja auch nicht die max. Mitteldruecke und keine hohen Belastungen.

Die "Woelkchen" treten primaer im transienten Betrieb auf, aka schnelle Lastwechsel und throttle blips, weil das Ansprechverhalten besser wird. Wenns bei einer quasi-stationaeren Leistungsmessung "Woelkchen" gibt, laeuft das Ding definitiv zu fett.

Gruss


- Till - 06.08.2010

Zitat:Original von KHH
[quote]Original von wolfsvette

aber dann müsste ja auch jeder Subaru Imprezza oder Mitsubishi EVO so stark Rauch entwickeln, und das ist mir bis anhin nicht aufgefallen Grübeln


...die rauchen genau so schwarz hinten raus bei Volllast wie der Nissan,habe desöfteren mit denen auf der Nordschleife zu tun
Also serienmäßig rußt wenigstens ein Evo9 nicht. Und wenn man etwas umbaut, dann sollte es auch nicht rußen, sonst hat man etwas falsch gemacht.


Rußen ist oft eher ein Zeichen von schlechter Einspritzung und Zündung, als nur von fettem Gemisch.
Beim schnellen Lastwechsel ist es oft unmöglich, Zündung und Einspritzung exakt zu regeln. Vor allem wenn die Last sprunghaft steigt, kommt es leicht zu Klopfen. Deshalb nimmt man dann kurzzeitig die Zündung zurück, und fettet eventuell an. Dann kommt es zu einer schlechten Verbrennung, bei der Ruß entsteht.


Mit Lamda 0,9 fährt übrigens kaum ein Auto herum, weil die Hersteller die hohen Verbrennungstemperaturen vermeiden möchten. Ausnahmen sind ein Großteil der BMW-Motoren und Porsche GT3.


Gruß, Till


- PTH - 06.08.2010

Zitat:Original von Till

Mit Lamda 0,9 fährt übrigens kaum ein Auto herum, weil die Hersteller die hohen Verbrennungstemperaturen vermeiden möchten.

Hallo Till,

bist Du Dir da sicher? In der Brot und Butter Klasse sehe ich immer noch alles von lambda 0,86 (extrem) bis 0,96 bei Pmax am Pruefstand (Breitbandsonden und beruhigte Ansaugmesstrecke / Spritdurchflussmessgeraet korrelieren), was zu einer Abgastemperatursenkung fuehrt.

Gruss


- Ralf. P. - 06.08.2010

Die Abgastemperaturen steigen bei Lambda über 0,9 erst einmal an. Und was passiert, wenn man kurz anfettet? Naaaa....................richtig, man senkt den Lambda- Wert ab.
Mit welchen Lambda- Werten fahren denn heute die Autos bei Vollast und bei Teillast?


Gruß


- Hattinger Haiza - 07.08.2010

dazu muss man eig auch fragen ob der wagen technisch original war oder nich....!?
hatte er noch n kat drin?
original steuergerät?
sonstige modifikationen?

oder vllt hat der lader auch ein wenig öl verbrannt...?

oder waren es vllt doch nur ablagerungen die rausgeblasen wurden nach etlichen stadtkilometern?


Prost!


- Till - 07.08.2010

Zitat:Original von PTH
... In der Brot und Butter Klasse sehe ich immer noch alles von lambda 0,86 (extrem) bis 0,96 bei Pmax am Pruefstand
Was ist die "Brot und Butter Klasse"? Wenn Du Motoren mit eher geringer Ladung (Drehmoment pro Hubraum) und Leistung meinst, kann das durchaus sein. Gerade bei den kleinen Motoren geht der Volllastbereich in den Durchschnittsverbrauch mit ein, deshalb besteht da ein Interesse, den Motor mager laufen zu lassen.

Bei großen bzw. starken Motoren spielt der Volllastbereich weder bei Abgasnormen noch bei der Verbrauchsmessung eine Rolle. Und da laufen die fast alle relativ fett.

Gruß, Till