Kompressor für C6 und Camaro - von Edelbrock - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Kompressor für C6 und Camaro - von Edelbrock (/showthread.php?tid=49116) |
- Till - 14.08.2010 Zitat:Original von Frank the JudgeDas System passt in einer Art und Weise, die man nach all den üblichen Erfahrungen eigentlich nicht mehr erwartet. Das heißt, die Teile passen wirklich alle so, wie sie es sollen. Der Ladedruck ist bei kleinen Drehzahlen etwas höher als mit einem Zentrifugalkompressor (Procharger etc.), damit eignet sich das Kompressorsystem besonders für den typischen Automatikfahrer. Vor allem wenn man nicht von astronomischen Spitzenleistungen träumt. Wie bei allen Systemen dieser Art wird das Ganze schnell warm/heiß, worunter dann die Leistung etwas leidet. Bei dem verbauten System waren wir mit erhöhtem Ladedruck auf 590 PS gekommen, mit der Serienmäßigen Riemenscheibe wird man bei ca. 550PS landen. Sonstige Nachteile sind (eventuell) das hohe Gewicht. Und mir gefällt das Design in der Corvette nicht. Im Mustang sieht der gleiche Kompressor so aus, als wäre er ab Werk da. In der Corvette sieht es ein bischen aus, als hätte man einen Mercedes-Motor eingebaut. Kurz gefasst: Ein System mit sehr hoher Qualität, das meinen persönlichen Geschmack nicht so ganz trifft. Wer die Optik mag, ist damit sicher nicht schlecht bedient. Gruß, Till RE: Kompressor für C6 und Camaro - von Edelbrock - Till - 14.08.2010 Zitat:Original von LeonieNein, da ist ein Schraubenkompressor verbaut. Das ist ein System mit deutlich mehr Leistungspotential. Gruß, Till - tattoomann - 14.08.2010 Zitat:Original von romeomustdie11 kommt darauf an wann Dr. Till Zeit dafür hat Gruß Charly - muk69 - 14.08.2010 @ Till, welcher Edelbrock Kompressor wurde verbaut? Es gibt 2 Varianten , eine mit 550 PS und eine mit 599 die etwas mehr Ladedruck durch eine andere Reimenscheibe und die Z06 Kraftstoffpumpe hat. Bzgl. des angesprochenen Schraubenkompressor mit mehr Leistungspotential, ist der wegen der Zulassung mit den 605PS angegeben? Der sollte doch mit Fächerkrümmer etwas mehr haben , oder? - man-in-white - 14.08.2010 Ich findie Optik besser als von Procharger etc. Was mir bei vielen modernen allerdings nicht gefällt ist der Antrieb auf der Rückseite mit der Welle an der Seite. Da fände ich eine Luftzuführung von hinten und Antrieb an der Vorderseite besser. So einen schönen dicken Weiand Blower hätte ich gerne auf meinem Motor. Frank - Till - 16.08.2010 Zitat:Original von muk69Der Kompressor ist immer der gleiche, der Leistungsunterschied entsteht durch zwei unterschiedliche Riemenräder, die den Kompressor unterschiedlich schnell laufen lassen. Wir hatten das kleinere Riemenrad, das mehr Ladedruck bringt, verwendet, weil der Kunde die Teile so angeliefert hatte. Zitat:Bzgl. des angesprochenen Schraubenkompressor mit mehr Leistungspotential, ist der wegen der Zulassung mit den 605PS angegeben?Dieser Kompressor läuft mit sehr niedrigem Ladedruck. Man hätte leicht eine höhere Leistung realisieren können, aber das Auto geht auch so gut genug. Gruß, Till - pepper - 16.08.2010 Hallo Till, du hast PN! Gruß Peter - vettedreamer - 16.08.2010 Zitat:Original von Till Meines Wissens arbeitet der Magnacharger-Kompressor mit Ladeluftkühlung, benötigt aber eine veränderte Motorhaube. Gibt es auch flach bauende Kompressoren dieser Art (Edelbrock/Eaton) mit Ladeluftkühler? Besitzt der Kompressor, der in der C6 von Auto Keimer sitzt, einen Ladeluftkühler? - Z28-Fan - 16.08.2010 Hmmm, der EdelbrockKit hat doch einen Ladeluftkühler oder habe ich da etwas in der Beschreibung falsch verstanden? Der Kit gefällt mir übrigens sehr gut... scheint wirklich sehr gut durchdacht zu sein. Grüße, Holger - vettedreamer - 16.08.2010 Stimmt. Bei Hemmings hätte ich am besten nachschauen sollen. Der Wärmetauscher ist auch deutlich zu sehen. Nichts desto trotz scheint der Edelbrock-Lader offensichtlich wärmer zu werden als ... So habe ich Till verstanden. Welcher dieser Lader ist denn besser, Till? Der Eaton-Kompressor oder der ???-Schraubenkompressor in der C6 bei Keimer? |