Corvetteforum Deutschland
Automatik: Erst bei 80 km/h den 4. Gang einlegen?? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Automatik: Erst bei 80 km/h den 4. Gang einlegen?? (/showthread.php?tid=49726)

Seiten: 1 2 3


- Martin22 - 13.09.2010

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Tipps Respekt, fühle mich nun soweit bestätigt. Zwinkern

Gruss
Martin


- Legend32 - 15.09.2010

Zitat:Darunter schaltet das Getriebe in "Doppel-D"ja bei jedem noch so kleinen Gassstoss wieder in den 3. herunter - das schade dem Getriebe.

Das, was da festzustellen ist wird nich immer der dritte Gang sein. Bei leichten Gasstößen löst zunächst die Wandlerüberbrückungskupplung. Dies mag sich wie ein Schaltvorgang anfühlen, ist es aber noch nicht. Meist hat die Kupplung aber noch gar nicht geschlossen und dann merkt oder hört man den Wandlerschlupf, der sich mit höherer Drehzahl bemerkbar macht. Auch das ist natürlich kein Schaltvorgang.

Ich kenne viele Autofahrer, die ihren Gasfuß nie stillhalten können. Als Beifahrer merkt man so etwas sehr deutlich. Das ist fürs Automatikfahren nicht optimal, für den Verbrauch natürlich auch nicht.

Grüße
Ralph


- corvette_fever - 15.09.2010

Habe gestern Nacht mal aus Spaß die Wandlerbrücke bei der C5 im 3ten Gang deaktiviert. Dazu habe ich hptuners genutzt. Nun ist auch stressfreies Fahren in [3]. Sehr zu empfehlen. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass bei der sonst serienmäßigen 2003 C5, Europaversion, keinerlei Drehmomentreduktion beim Schaltvorgang 3-4 stattfindet! Habe dies schleunigst geändert.


- schupppe - 15.09.2010

Heißt das jetzt, dass, wenn Du den dritten Gang gewählt hast, beim Beschleunigen kein herunterschalten stattfindet, also so wie beim 2.ten Gang?
Und das mir der Drehmomentreduktion kannst Du mir gerne auch noch etwas ausführlicher erläutern.

erwartungsvollen Gruß,

Peter


- corvette_fever - 15.09.2010

Bei meiner C5, Modell 2003, schaltete sich leider die Wandlerüberbrückungskupplung nicht nur im vierten Gang zu, sondern auch im dritten Gang. Das hatte zur Folge, dass ein Fahren in [3] zu einem Zuschalten der Wandlerbrücke bei Konstantfahrt führte. Dies war jedoch problembehaftet. Sobald ich etwas Gas gab, um nur minimal zu beschleunigen, oder an einer etwas größeren Steigung, öffnete die Brücke um bei Konstantfahrt sofort wieder zu schließen. Dieses öffnen war ausgeprägter als im vierten Gang. Nach Abschalten der Wandlerüberbrückungskupplung im dritten Gang, ist nun dieses auf- und zumachen der Kupplung in [3] Geschichte.

Leider nutzt die C5 zur Drehmomentreduktion vor den Schaltvorgängen eine Zündwinkelverschiebung und keine Zylinderabschaltung, wie dies zum Beispiel bei Mercedes der Fall ist. Bei den Schaltvorgängen 1-2 und 2-3 wird dies ab Werk von GM unter Vollgas getan. Leider hatte meine 2003, aus welchen Gründen auch immer, diesen Bauteilschutz nicht für den Schaltvorgang 3-4 implimentiert! Ich habe analog zu 2-3 Werte für diesen Schaltvorgang hinzugefügt.


- TonyMontanaX - 09.10.2010

Mal abgesehn von unnützen oder störenden Schaltvorgängen hab ich das Gefühl dass die C4 bei 70kmh im Overdrive zu untertourig läuft. 80 ist schon wieder ok... Aber wer fährt schon 70...


- Legend32 - 09.10.2010

Haha, bei unseren kurvigen Straßen im Sauerland geht's selten schneller 70.
Ich mag diese Schleicherei gar nicht mehr. Kopfschütteln
Im Flachland würde ich schon fast lieber wohnen, denn da geht es auch mal 5 km geradeaus ohne daß eine Ampel oder eins der vielen Dörfer das Qruisen unterbricht.

Grüße
Ralph


- CCRP - 10.10.2010

.


- Gold - 10.10.2010

Guten Morgen .
OT an
Ich lese hier immer nur Doppel D
Woran mich das nur erinnert. Grübeln
OT aus

Zitat
Bei der C5 nervt aber die in [3] dann hektisch hin und her schaltende Wandlerüberbrückungskupplung.

Nevt mich auch. Vor allem, wenn man von 1 auf 2 schaltet.
Das gibt einen ungewollten schlagartigen Schub bei über 3000RPM,
obwohl man gar kein Gas mehr gibt.

Zitat
mit unserer C5 fahre ich bei langsamer Fahrt auch manchmal in der 3. Fahrstufe.

Es mindert das Problem des durch alle Gänge durchschalten, mehr aber nicht.

Grüße
Der Frank Hallo-gruen


- Corvette Cowboy - 17.10.2010

Zitat:Original von Hattinger Haiza
ich fahr immer im overdrive...
egal wo und egal wie ich fahr und auch egal wie lange ich fahr.... Schnarchen

Das kann auch zu bösen Überraschungen führen. Hat mir ein neues Heck beschert.

Richtig ist es, wie Midnight Cruiser es betrieben hat und betreibt: Overdrive nur auf der Autobahn (und auch erst nach dem Auffahren bei 100 bis 120 KM/H).

animierte C4,
Tom.