Corvetteforum Deutschland
Z06 vs Spurrillen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Z06 vs Spurrillen (/showthread.php?tid=55614)

Seiten: 1 2 3 4 5


- KHH - 31.05.2011

Zitat:Original von OlDirty
Muss ich zum Spurvermessen extra zu einem Corvettespezialisten oder kann das jede bessere Garage auch? Zum K....n

Das sollte eigentlich jede gute Garage die einen einigermaßen modernen Achsmessstand hat bewältigen können, ist keine Hexerei Zwinkern


- OlDirty - 31.05.2011

Thx und sorry für meine Anfängerfragen Hallo .


- Supercharged - 31.05.2011

Zitat:Original von JR
Das Nachlaufen der Spurrillen wird mit geringerem Reifenprofil auch schlimmer!

Gruß

JR

Warum den das? Hat doch nix mit dem Sturz oder Spur zu tun.
Frage

Gruß


- Dakota - 31.05.2011

Zitat:Original von z06zerre
Zitat:Original von JR
Das Nachlaufen der Spurrillen wird mit geringerem Reifenprofil auch schlimmer!

Gruß

JR

Warum den das? Hat doch nix mit dem Sturz oder Spur zu tun.
Frage

Gruß
Also das merke ich auch bei meiner C5. Warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht.


- speed300 - 31.05.2011

Hi,

neue Socken drauf und dann Achsen vermessen lassen.

Meine läuft auch den Spurrillen nach.

Hier kannst ja mal schauen bei 300... Feixen


https://www.youtube.com/user/speeed300#p/u/6/TeYwnSoENNU

Gruß

W.


- Darkmind - 31.05.2011

Zitat:Original von JR
Das Nachlaufen der Spurrillen wird mit geringerem Reifenprofil auch schlimmer!

Gruß

JR


hi Oldirty

habe seit vorher neue vorderpneu drauf, kann JR's Post nur bestätigen.

Vor dem Wechsel war es echt krass mit der Spur"treue"... aber mhh.. war im April mit ca. 1.6mm profil (vorderprneus) mit knapp 300km/h in Germanien unterwegs ohne das gefühl zu haben die kontrolle über den spurverlauf zu verlieren. wenn das auto die spur verfolgte, musste man halt korrigieren... mit beiden händen am lenkrad ging dies aber IMHO super.

im übrigen hatte mein ex auto mit Runflats genau das selbe problem... und dies war ein renommierter deutscher "premium" hersteller dumdidum

p.s. Bremsen ohne gutes profil bei den Vorderpneus mit 280 km/h ist einfach nicht so lustig.. .. da das ABS sofort, auch bei wenig bremsen sofort eingreft... Waaas? oder wirklich derbes untersteuern z.b. bei Autobahnausfahrten... da machte mir die Spurtreue weniger sorgen...


GRüsse

Darki


- SuperSonic - 01.06.2011

Hi !

Meine Z06 lief anfangs auch extrem allen möglichen Spuren nach. Teilweise musste man das Lenkrad schon stark festhalten bzw. korrigieren, weil die Corvette z.B. bei Autobahn-Ausfahrten überall hin wollte, nur nicht der Straße nach...

Ursache war eine falsche Spureinstellung, weil nach Werkstattauskunft die Anlage falsch kalibriert war.

Seit dem dritten Versuch bei einer anderen Werkstatt und erfolgreicher Einstellung ist meine Z nicht mehr wiederzuerkennen. Sauberer Geradeauslauf ohne Lenkrad-Festhalten und auf Spurrillen reagiert sie deutlich unempfindlicher.

Also, auf zur Spurkontrolle! :-)

Gruß, Olli


- hhjw1 - 01.06.2011

Ich fahre regelmäßig (mal kurze Zeit) über 300 und wenn halbwegs frei ist eigentlich immer zwischen 230 und 270. Spurrillen sind (v.a. bei langsamerer Fahrt) ein Problem. Ansonsten gilt nach meiner Erfahrung Folgendes : Luftdruck korrekt eingestellt = ab 260 ist sie ziemlich nervös. Luftdruck 1,8 bar am kalten Reifen = liegt auch jenseits der 300 einwandfrei. Bereifung bei mir: original.
Beste Grüße,
Johannes


- SuperSonic - 01.06.2011

Zitat:Original von hhjw1
Ich fahre regelmäßig (mal kurze Zeit) über 300 und wenn halbwegs frei ist eigentlich immer zwischen 230 und 270. Spurrillen sind (v.a. bei langsamerer Fahrt) ein Problem. Ansonsten gilt nach meiner Erfahrung Folgendes : Luftdruck korrekt eingestellt = ab 260 ist sie ziemlich nervös. Luftdruck 1,8 bar am kalten Reifen = liegt auch jenseits der 300 einwandfrei. Bereifung bei mir: original.
Beste Grüße,
Johannes

Hi Johannes,

ich habe den Luftdruck "korrekt" eingestellt, 2 bar kalt und meine Z liegt mit zunehmender Geschwindigkeit immer ruhiger, läuft über 200 wie auf Schienen. Eine Unruhe ist mir ab 260 nicht aufgefallen.

Gruß, Olli


- hhjw1 - 01.06.2011

Hi Johannes,

ich habe den Luftdruck "korrekt" eingestellt, 2 bar kalt und meine Z liegt mit zunehmender Geschwindigkeit immer ruhiger, läuft über 200 wie auf Schienen. Eine Unruhe ist mir ab 260 nicht aufgefallen.

Gruß, Olli[/quote]

Hallo Olli,
ist bei mir leider genauso wie beschrieben. Vielleicht sollte ich auch mal die Spur kontrollieren lassen?! Kurze Nachfrage: 3 Versuche bei -wenn ich es richtig lese- mindestens 2 Werkstätten?! Wie hast Du gemerkt, dass die anderen Werkstätten es nicht hinbekommen haben und was macht das Einstellen der Spur bei der Z06 so kompliziert? Ich bin da bar jeder Ahnung da ich noch bei keinem meiner Autos die Spur mal habe einstellen lassen.
Neugierige Grüße,
Johannes