Corvetteforum Deutschland
Gestern Abend sind die Fetzen geflogen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Gestern Abend sind die Fetzen geflogen (/showthread.php?tid=55661)

Seiten: 1 2 3 4 5


- NicoVett - 03.06.2011

Also ich würde die Leitungen mit Quetschverbinder zusammen quetschen. Ist besser als Löten, da sich das Fahrzeug bewegt und es bischen wackelig ist, könnte die Lötverbindung zerstört werden.


- patrik416 - 03.06.2011

Waaas? Das Kabel ist flexibel, die Lötverbindung ist zwar steif dafür aber sicher. Quetschverbindungen sind Fehlerquotte Nr. 1.

Die Autodoktoren löten nur.... Yeeah!


- derPüttler - 03.06.2011

Danke für eure antworten. Keil Riemen wechseln is ja nicht das Ding der Unmöglichkeit. Was mir sorgen macht is der Stecker. Es gucken nur ca. 3mm Kabel aus deem Stecker. Ich weiß nicht ob ich das selber gelötet bekomme.


- Frank the Judge - 03.06.2011

Wo wird denn heute noch gelötet?

Es gibt Quetschverbinder und zugehörige Zangen aus dem Baumarkt und es gibt Quetschverbinder und zugehörige Zangen aus dem Fachmarkt. Da sind riesige Unterschiede vorhanden.

Aber anstatt mir so eine Zange für mehr als 100 Euro zu kaufen gehe ich lieber zum Fachmann, der die Zange auch richtig bedienen kann.


- CustosOnLinux - 03.06.2011

Ah Diskussion über Lötverbindungen...
Hatten wir das nicht alles schon mal?

Auch Quetschverbindung =/= Krimpverbindung


- derPüttler - 03.06.2011

McGyver hat mal wieder zugeschlagen.

Kabel gelötet und nen neuen Riemen drauf gemacht.Jetzt muss ich nur noch Fehlerspeicher löschen und sauber machen.

mfg Oliver


- STRUPPI - 03.06.2011

In schwingungsreichen Umgebungen sind Lötverbindungen nur mit extra steifer Stützung sinnvoll (Bandagen & Co.).
Sonst bricht es dort zuleicht.
Fachgerechte Quetschverbindungen sind vorzuziehen.
Natürlich müssen/sollten flexible Leitungsübergänge zu festen schwingungsreichen Fixpunkten (Leitung in den Kabelschuh z.B.) auch "abgefangen" werden.

Hi FtJ,
es gibt in einigen grösseren Städten "Geschäfte", wo man sich sehr teueres Werkzeug gegen "Leihgebür" ausleihen kann.
Ich habe mir z.B. diese riesige "Blindnietenzange" für Seitenscheiben-Motorbefestigung dort geliehen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- Frank the Judge - 03.06.2011

Stimmt Struppi. Aber so eine Zange will bedient werden. Wer weiß schon, ob beim zweimaligen Crimpen die Quetschungen parallel oder 90 Grad versetzt angebracht werden müssen? Idee


- stocky - 03.06.2011

Ahem ja, ich weiss ja nicht wer hier alles in dem Bereich arbeitet aber
ich arbeite seit 15 JAhren im Elektronikbereich.
Ich wuerde Loeten immer Quetschverbindungen vorziehen.
Bei Kabelendschuhen quetsche ich meist erst und loete noch zusaetzlich.

Bei der Reparatur eines Kabels auf jeden Loeten und Fall Schrumpfschlauch verwenden.


- Frank the Judge - 03.06.2011

Elektronikbereich oder KFZ-Elektrik? Wo liegt Dein Augenmerk?