Benzinfilter, was denkt Ihr? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Benzinfilter, was denkt Ihr? (/showthread.php?tid=55778) |
- zuendler - 07.06.2011 Meiner war halt etwas undicht zwischen der Gummidichtung und dem Glas. Das Glas ist auch nicht schön plan am Rand und hat eine Unebenheit. Daher sitzt auch der ganze Deckel krumm drauf. Und dann habe ich beim nachziehen gemerkt, dass sich die Kunststoff-Schraubanschlüsse auch noch gelockert haben. Also rundum ist die Qualität von dem Ding unterste Schublade. Der Plastikfilter ist da stabiler und dem traue ich mehr Dichtheit zu. Und von wegen Umweltverschmutzung durch Plastikfilter - das sollte wohl echt nicht das Thema sein wenn man so ein Auto fährt (Wer weis was in China mit den Chrombädern getrieben wird, wo die Endstücke der Glasfilter herkommen) - two-lane - 07.06.2011 Zitat:Original von Frank the Judge versteh ich auch nicht, bei meinem "close thing to the vette" stimmen wenigstens Mentalität, Image, und Billigteil im Gesamtbild... paar Anmerkungen: -der Papierfilter im Gehäuse des Rochesters ist ein Engpass (welcher suuuper mit der "relativ kleinen" Schwimmerkammer zusammenspielt) -dies hab ich mir nun nicht ausgedacht, das steht in meiner "oldschool Literatur" so... -bei Problemen im Hochsommer vor 2Jahren(5sec nach KickDown Zusammenbruch der Leistung) hab ich den China-Chromglasfilter verbaut. -immerhin ließ sich damit dann die Dampfblasenbildung nachweisen. -auch sonst ist es gut zu wissen, was so im Benzin noch so mitschwimmt - bei "eher älteren Automobilen... two-lane Edit, letztere Anmerkung ist auch im Hinblick auf Kontrolle der "Wasseranteile" zu sehen - wird sicher immer mehr ein Thema werden - Corv76 - 07.06.2011 Hallo, Zitat:Im Q-Jet steckt einer serienmässig im Eingang dieser originale Filter im Rochester hat ein Rückschlagventil, so dass bei abgestelltem Motor das Benzin nicht in der Leitung zurückläuft. Weiterhin ist er mit einer Feder eingebaut (eine Art Überdruckventil), damit bei verstopftem Filter das Benzin weiter Durchgang hat. Warum sollte man eine solche durchdachte Konstruktion durch einen Inline Filter ersetzen? (Gilt natürlich nur für den Rochester) Gruß Dietmar - two-lane - 07.06.2011 Zitat:Original von Corv76 Das wäre mir neu? Der "Überdruckbypass" ist vorhanden two-lane - Corv76 - 07.06.2011 Das Rückschlagventil ist im Filter: - two-lane - 07.06.2011 ...erstmal, bin begeistert von der Zeichnung Allerdings hab ich so einen Papierfilter schon mehr als einmal aufgeschnitten... Gibt also 3 Möglichkeiten: - Brille nicht geputzt - Alzheimer - beim Suchen nach "kleinteiligem" Dreck die "großen Dinge" nicht beachtet Gruß Uwe (oder die Filter waren eine "fernöstliche Originalersatzsparvariante" ) - Dragonheart64 - 07.06.2011 Meiner sieht so aus: Ist vorn an der Spinne angeschraubt. Gruß Robert - zuendler - 07.06.2011 oh, eine schöne Benzinvorwärmung Lang da mal dran nach dem Abstellen des Motors wie warm das Teil so wird. - Petro77 - 07.06.2011 Hab ich das recht verstanden?? Zitat:damit bei verstopftem Filter das Benzin weiter Durchgang hatFür was braucht man dann den Filter wenn die zu filternden Partikel in "Verstopfungsfall" ungefiltert "Durchgang" haben? Zitat:Warum sollte man eine solche durchdachte Konstruktion durch einen Inline Filter ersetzen?Wenn der Sprit munter am verstopftem Filter vorbei läuft kann diese Konstruktion eigentlich nicht sooo durchdacht sein. Ich hatte Anfangs auch einen "Glasfilter" und hätte eigentlich nie gedacht, was sich da so alles in meinem Sprit bzw. Tank rumtreibt. Seit ca. 5 Jahren habe ich nun den von Frank geposteten "In-line G7771" Filter und bin damit absolut zufrieden. - Woodpecker61 - 07.06.2011 Zitat:Original von zuendler angesichts dessen das Schwimmernadelventil und Benzinpumpe dafür sorgen das immer genügend Druck auf dem Kraftstoff lasten und dadurch Damppfblasenbildung verhindern ist es absolut scheissegal wie warm der Filter durch die Motorwärme wird. |