Corvetteforum Deutschland
Lehrgeld und Erfahrungen mit der C6 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Lehrgeld und Erfahrungen mit der C6 (/showthread.php?tid=71947)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Lehrgeld und Erfahrungen mit der C6 - Tulaven - 26.06.2013

Hallo Markus,

einen Teil der Geschichte hast du mir ja schon erzählt, den Rest habe ich hier erfahren. Vielen Dank, daß du das mit uns teilst. Ich bin immer noch am planen und überlegen mit dem Auspuff :)


- Corvalex - 26.06.2013

Markus, toller Bericht, vielen Dank dafür!

Ich kann Deine Handlungsweise absolut nachvollziehen.
Ich habe mal einen Porsche mit Nocke und Schwungrad ähnlich modifiziert. Das Resultat war sehr speziell, aber wohl eher für die Rennstrecke geeignet, als für die Innenstadt Feixen

Am meisten Wert sind in der Tat die praktischen Erfahrungenen von denjenigen, die Dinge auch wirklich verbaut haben, nicht von denen, die sich etwas zusammenreimen und leider schon gar nicht von denjenigen, die es einem verkaufen.

Hake es als wertvolle Erfahrung ab!

Alles Gute weiterhin mit Deiner Vette!


- KHH - 26.06.2013

Super Bericht Markus Respekt Dafür,
aber jetzt weißt du auch wieso ich immer noch den originalen ungetunten LS3 Motor drin habe Zwinkern,
und das seit nunmehr 105.000km fast ohne Probleme (eine Ventilfeder bei ca. 20.000km gebrochen) huldigen huldigen huldigen.


- Mogo - 26.06.2013

Hallo Markus

Interessanter Bericht, obwohl ich eher zu denen gehöre, die am Auto möglichst gar nichts verändern, eben weil es jeden Tag sauber funktionieren muss.
Wenn ich das richtig verstanden habe, lief das Auto nicht sauber. Dann bist Du auf dem Weg in den Urlaub in eine Werkstatt gefahren, um mal schnell die S/W updaten zu lassen??
Respekt vor soviel Kaltblütigkeit! Oder sollte ich es eher "Gottvertrauen" nennen?

PS: Alle kochen nur mit Wasser. Aber alle haben verschieden große Brenner!

Gruß und allzeit gute Fahrt
Mogo


- RT_Chassisworks - 26.06.2013

Hallo Markus,

wie bereits schonmal geschrieben, bei mir läuft der LS376/480 perfekt und ist im Alltag ohne ruckeln zu fahren. Mit LS6 Schwungrad und Kupplung lief er schon gut, mit LS7 Schwungrad und Kupplung jetzt 100% ruckelfrei. Von daher wird dein leichtes Schwungrad wohl das Hauptübel gewesen sein.


- JuergenD - 26.06.2013

Sehr interessanter und guter Bericht. Dafür

Ich bin zuerst immer mal sehr skeptisch, wenn es um Tuning geht.

Letztendlich kann man sich da im Vorfeld gar nicht intensiv genug informieren, um wirklich die richtige Entscheidung zu treffen.

Man muß wirklich immer sehr genau abwägen, was man will und welche Nachteile man bereit ist, in Kauf zu nehmen.

Ich überlege ja im Moment auch, ob oder was ich mit dem Motor in Sachen Auslaßventilen und Ventilführungen am besten mache.

Wenn ich da was mache, dann aber nur bei einer Werkstatt die ich schon kenne und dann dort auch alles als Komplettpaket.

Nur, wenn man jetzt die leichteren Natriumventile gegen stabilere Vollmetallventile tausch,t könnte das ja auch wieder deutliche Nachteile haben, denn soviele fahren damit ja noch nicht rum, als das man dazu eine verläßliche Aussage treffen könnte. Frage

Es gibt andere Sachen in meinem Auto, z.B. der Vollkäfig mit Schalensitzen und Sechspunktgurten, da wußte ich grob, was mich an Nachteilen erwartet, d.h. viel lauter, da kaum noch Dämmmaterial, schwieriges Ein-und Aussteigen, man braucht deutlich länger bis man angeschnallt ist, usw..

Dafür habe ich aber ein Auto, was absolut verwindungssteif ist und auch mit dem Serienfahrwerk so gut liegt wie kein anderes ohne Käfig und mit Serienfahrwerk.

Trotz der super Straßenlage habe ich noch einen sehr guten Federungskomfort und vor allem ist das Auto deutlich sicherer, auch wenn ich mal, was ich nicht hoffen sollte, unter eine Leitplanke komme oder anderweitig mal einen Unfall haben sollte. Dafür

Die Semis waren auch ein sehr gutes und effektives Tuning für den Track, obwohl man bei Regen das Auto dann besser in der Garage läßt oder eben mal andere Räder drauf macht.

Mit den ATS-Felgen gibt es immer noch Verbesserungspotential, vor allem in Verbindung mit den Semis. Obwohl ich mich hier auch vorher genau erkundigt hatte, gab es im Nachhinein genügend Schwierigkeiten, von der Eintragung angefangen (ist mittlerweile gelöst) bis zu der Tatsache, daß sich die Reifen immer noch auf der Felge drehen und daß ich immer noch keine Luftdrucksensoren drin habe.

Ich könnte die Felgen zwar einfach aufbohren lassen, damit die Sensoren reinpassen, aber davon rät ATS ab. Auf der anderen Seite haben die für andere aber auch genau schon die gleichen Felgen mit größeren Löchern gefertigt. Frage

Der Vorteil dieser Felgen/Radkombi ist aber die super Performance zu einem top Preis/Leistungsverhältnis.

Zusammenfassend muß man wohl sagen, daß es beim Tuning ausschließliche Vorteile wohl niemals geben wird. Heulen

Wenn ich auf der einen Seite etwas gewinne, dann gibt es auf der anderen Seite leider immer irgendwelche Nachteile. Einen Tod muß man eben immer sterben.

Wer da was anderes behauptet, der hat sich i.d.R. nicht intensiv genug damit beschäftigt oder verschweigt eben bewußt die Nachteile.

Ich finde solche Berichte, wo auch die Schattenseiten angesprochen werden, viel informativer, als die 'ich habe das und das gemacht und jetzt ist alles viel besser'-Geschichten.

Im Nachhinein liest man dann ja doch immer mal wieder, daß genau die Leute, die ihre Tuningmaßnahmen ein paar Monate vorher in den höchsten Tönen gelobt haben, diese dann später wieder entfernen oder direkt das komplette Auto verkaufen, obwohl das ja angeblich perfekt war.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin absolut für individualisiertes Tuning und vor allem für gut durchdachte Detailverbesserungen aber auch gleichzeitig für objektivere Berichterstattung mit Benennung der Schwachstellen darüber hier im Forum. Dafür

Deshalb meinen Respekt und ein Lob an Markus, der diesbezüglich hier einen sehr guten Anfang gemacht hat. Dafür

P.S.: Meine Kühlschläuche funktionieren sehr gut, aber die großen von der Originalluftzuführung gehen immer mal wieder ab. Nur die kleinen, die mir der Helmut von ACP im nachhinein von vorne noch reingebastelt hat, die halten ohne Probleme.


- badboy1306 - 26.06.2013

lieber markus Respekt sehr guter bericht wie besprochen OK! ich glaube ich bin einiger der wenigen die keine probleme hatte OK!,ok ausser das einmal ein kleiner brand war ,weil einer einen groben fehler gemacht hat haarsträubend aber mein wagen fährt super und habe mit meinem kompressor und veränderungen nie probleme gehabt,aber schön das jetzt wieder alles gut ist Dafür lg dirk Prost!


- hubi68 - 27.06.2013

Sehr schöner Bericht Markus,
das kommt mir alles sehr bekannt vor.
Aber Respekt,wie du das alles jetzt selbst machst und zum laufen bringst.
Jeder andere wäre schon verzweifelt und hätte die Kiste abgefackelt.
Zum Glück gibt es noch Menschen,die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen,
dank dir an dieser Stelle auch nochmal,du gehörst auch dazu.
Der Weg ist steinig und hart,aber wenn es dann mal geschafft ist,dann kann man
zu recht stolz sein..und dann gibt es wieder was zu verbessern,fertig wird so ein
Auto nie.
Gruß Andi


- muk69 - 27.06.2013

@ all

Vielen Dank für Euer Feedback

@ Cougarman,
mit Bremsen und Fahrwerk hatte ich ein glücklicheres Händchen.
Habe da auf die bewährten GM Teile zurückgegriffen.
Stabis, Federn und Bremsanlage der Z06 mit Stahlflexleitungen.
Das einzige Experiment da waren Rennbeläge die auch gleich wieder raus gekommen sind da sie quietschen wie Hölle, Bremswirkung ist deutlich besser als mit den Originalbelägen aber die Blicke an jeder Ampel beim langsamen dahin rollen und die Geräuschkulisse waren mir zu viel des guten weil ich ja eh keine Rennstrecke fahre.

@ JR,

ich war nicht in Böblingen , leider, bin da erst von einer längeren Dienstreise zurück gekommen.

@KnightRainer,

ich gehe mal davon aus das der Lagerschaden mit der Abstimmung nichts zu tun hatte es waren ca. 60 km später.

@KHH,

ich gehe davon aus das dein Callaway Honker und die anderen Töpfe auch ohne Abstimmung fast das ganze Zeit drin sind.

@ Mogo,

ja genau so war es auf dem Weg in Urlaub mit vollem Auto, gestoppt, den Datenstand drauf gemacht und weiter.
Das Risiko war ja überschaubar , den alten Stand hatte ich ja noch und im Notfall hätte ich bzw. der Tuner den wieder drauf machen können.
Es war ja kein komplett anderer Stand nur im Leerlauf einige Änderungen damit er da besser läuft.


@ RT_Chassisworks,

ja das sehe ich auch wie du mit der Nocke nur war es mir dann doch zu heikel nachdem der eine Tuner gemeint hatte mit der Nocke geht es nicht.
Jetzt im Nachhinein bin ich auch der Meinung es lag allein an der Kupplung.

@ all,

es gibt schon mehrere die mit getunten Autos keine Problem haben es aber wie schon angesprochen bei bewährten, erprobten Paketen lassen.
Den Edelbrock auf einen Serienmotor drauf und nur mit der gelieferten Software das klappt auch ganz vernünftig.
Kenne da selber jemanden der mit mir einen längere Tour gemacht hat und alles war im grünen Bereich.
Was ich bedenkenlos empfehlen kann und auch schon selber verbaut habe sind Honker und Fächerkrümmer um spürbar etwas mehr Leistung zu haben.
Den Edelbrock-Kit für die C6 auch, schön verarbeitet gut zu verbauen und alltagstauglich.
Alles andere geht an die Substanz und ans experimentieren ist wenigstens meine Meinung die natürlich nicht richtig sein muss.
Immer die vollkommene Alltagstauglichkeit vorausgesetzt.
Alle Fzg die ich mit anderen Nocken gefahren habe und das waren einige, hatten immer irgendwo einen Bereich wo man einen Kompromiss eingehen musste.
Das war den Eigentümern bewusst und damit auch ok.

Markus


- KHH - 27.06.2013

Zitat:Original von muk69


@KHH,

ich gehe davon aus das dein Callaway Honker und die anderen Töpfe auch ohne Abstimmung fast das ganze Zeit drin sind.



Markus



So isses Markus, da war noch nie jemand dran und das Auto läuft bestens huldigen,
allerdings haben wir jetzt noch zusätzlich Fächerkrümmer und 200 Zeller Kats verbaut,
denkst du das man das auch ohne Abstimmung fahren kann, oder ist das Risiko zu groß das man nachher ein Loch im Kolben oder ähnliches hat? Grübeln