Corvetteforum Deutschland
Batterie nicht gleich wegwerfen! Wiederbelebung ist angesagt! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Batterie nicht gleich wegwerfen! Wiederbelebung ist angesagt! (/showthread.php?tid=75501)

Seiten: 1 2 3


- Pulver - 21.01.2014

Hallo Fraenky

Finde den Beitrag super Yeeah!

Habe noch eine Frage ( nur zur Sicherheit )

Die angegebenen 4g EDTA, werden auf die 6 Zellen verteilt, also nicht 4g
pro Zelle Frage

MfG Hans


- speedy1 - 22.01.2014

25 Gramm für Batterien von 15-17 Kg
50 Gramm für Batterien ~ 30 Kg
75 Gramm für Batterien ~ 45 Kg


Man muss immer erst entscheiden, uralte Batterie und Kurzschluss von Zellen, dann in jedem Fall Waschungsvorgang (s.ob.). Wenn relativ neu, also unter 3 Jahre ist ein Kurzschluss in den Zellen z.B. durch Bleiablagerungen eher selten.

Ich selber fange in beiden Fällen immer klein an, sprich mit 1 Teelöfel pro Zelle, also 6 Esslöffel pro Batterie. Danach erst einmal mit einem normalen Ladegerät laden und schauen was passiert. Um Erfolge zu erzielen sind die oben erwähnten Messgeräte wichtig, denn wir wollen ja die Batterie wieder maximal laden = ausgleichsladen, sprich wie der Name schon sagt, alle 6 Zellen auf nahezu gleiches Niveau bringen.

Problem kann sein, dass z.B. 4 Zellen in Ordnung sind und lediglich 2 Zellen nur einen Defekt aufweisen, wie kann ich dies also feststellen und reparieren?

Ganz einfach, nach der ersten normalen Ladung prüfst Du den Strom. Anfangs wegen der Oberflächenspannung wird ein erhöhter Wert angezeigt, sagen wir mal 13,7 Volt. Sobald Du aber kurz mit dem oben empfohlenen Batterieprüfgerät die Batterie mit 100A kurz belastest, wird die Oberflächenspannung abgebaut und dann bekommst Du nahezu den exakten Wert angezeigt, im besten Fall 12,9 Volt nach kurzer Wartezeit. Bei dieser kurzen Prüfung siehst Du auch schon ob die Batterie und die Stromstärke richtig in die Knie geht und die Signallampe von grün nach unten auf ganz rot wechselt. Dies könnte ein schlechtes Zeichen sein, und ein Hinweis auf defekte Zellen.

Es ist aber noch lange nichts verloren! Sollte also die Batterie weit unter 12,9 Volt anzeigen, sagen wir mal 12,1 Volt, dann musst Du grundsätzlich die Ausgleichgladung unter Beachtung der Vorschriften wie oben beschrieben durchführen. Wichtig immer die Kappen vorher abmachen damit die Gase entweichen können, sonst macht es KNALL Teufelfeuer.

Wir sind also beim Ausgleichsladen (siehe Beschreibung). Nach kurzer Zeit kommt die Wahrheit ans Licht, Brille aufsetzen, Taschenlampe, und weit von oben in die Zellen schauen, es blubbert hoffentlich in allen Zellen gleichmässig = sehr gut Blume!!!!! Falls irgendwelche Zellen nicht blubbern, dann hast Du die defekten Zellen lokalisiert. Ohne den Megapulser wird es ab jetzt schwierig, denn nur der Megapulser kann effektiv noch vorhandene Sulfate lösen. Nun brutal weiterladen, wie gesagt wenn möglich mit den Megapulser. Die guten Bleiplatten und Zellen leiden hier zwar, aber wenn nicht alle Zellen arbeiten nützt die Batterie schließlich nichts!

Von Zeit zu Zeit auch mal mit einem Gummihammer leicht mit Gefühl von außen gegen die Batterie klopfen, dies sorgt dafür, dass sich die Bestandteile die den Kurzschluss verursachen lösen und hoffentlich nach unten fallen. Es ist nichts Anderes wie eine Verstopfung die aufgelöst werden muss, dies kann auch schon mal 2-3 Tage dauern je nach Schweregrad. Zwischendurch sollte man die Batterie in so schwierigen Fällen auch einfach mal zwei Tage in Ruhe lassen...Dann wieder laden und ausgleichsladen bis irgendwann alle Zellen blubbern und die Stromstärke und die Dichte der Batteriesäure auf gleiches Niveau kommt. Füllstände dabei immer im Auge halten, Batterie zwischendurch mal von außen abtasten, sollte sie zu heiß werden, dann muss man den Ladevorgang sofort abbrechen (Max. Temperaturen im Batteriefaq) und später noch einmal versuchen...Geduld mitbringen, irgendwann wird es schon. Ich habe bislang jede Batterie zum Laufen gebracht Popcorn

Es gibt natürlich auch Fälle, dann sind Zellen total hinüber und sozusagen durch Löcher oder Bruch mechanisch kurzgeschlossen, hier kann man natürlich nichts mehr machen...

Dies ist hier aber auch die Beschreibung eines Extrembeispiels, dies ist eher selten...Normale Ladung, dann Ausgleichsladung unter Beachtung der Säuredichte entsprechen ca. 90% aller Ladungsvorgänge wo Batterien wieder völlig in Ordnung sind! Prost!

LG
Fraenky


- CORVIP - 22.01.2014

Hallo-gruen Wenn die Batterie schwächelt wird sie gewechselt.Kostet ja weniger als eine Tankfüllung... Die neue 90Ah Batterie im XK kam 80 Euro und geht morgens mit Sicherheit. OK!


- speedy1 - 22.01.2014

Hierzu habe ich ja schon zitiert...80 Euro sind für manche aber auch viel Geld...Jeder möge also selber entscheiden ob er eine Batterie aktiviert wie es laut Statistiken in 80% aller Fälle möglich wäre, oder ob man sich gleich eine neue Batterie zulegt. Ein Corvettefahrer der sich das Geld für das Auto vom Mund abgespart hat wird wohl eher zu einer Aufladung tendieren, ein Geschäftsman der zwei linke Hände hat eher zu einem Neukauf...Jedem das Seine... OK!

LG
Fraenky


- CORVIP - 22.01.2014

Hallo-gruen Das wichtigste ist doch das man sich auf sein Auto verlassen kann und das fängt bei der Batterie an. Bei einer neuen hat man eben mehr Vertrauen als in eine ältere schwächelnde.
Leider gehen die dann immer kaputt wenn mans gerade nicht braucht. Die in der Fernbedienung werden auch eher zu früh gewechselt. Zwinkern


- speedy1 - 23.01.2014

Ja bei mir fängt es an erst einmal so ein Auto zu besitzen und bezahlen zu können Bääh! Wir sprechen hier ja gerade nicht von einer schwächelnden Batterie, sondern wie man eine schwächelnde Batterie wieder reaktiviert! Denn meine Batterie zeigt 12,9 Volt an und wenn Du mir jetzt innerhalb von 10 Minuten ein Foto von Deinem Handy sendest wo Deine Batterie 12,9 Volt erfolgreich anzeigt, ja dann lasse ich mich gerne überzeugen. Angesichts der Wittererungsverhältnise werden es wahrscheinlich aber nur 12,3 bis 12,6 Volt sein, sprich nicht vollgeladen OK!

Gib zu, tut weh wenn man eine neue Batterie kauft und eine alte schwächelnde Batterie hat mehr Power King

LG
Fraenky


- speedy1 - 23.01.2014

Erster, war gerade spazieren, draußen kalt, schaue mal die Werte Yeeah!

[Bild: img1107smallgzm56xkqt3.jpg]

Diese Batterie ist 6 Jahre alt, mein Bruder hatte Sie mir heute gebracht, sie war aber von den Werten her in einem erstaunlich guten Zustand...12,6 Volt hatte Sie schon so gebracht...Dank einer Ausgleichsladung inkl. Säuredichtekontrolle wieder 100%

LG
Fraenky


- tanith - 25.01.2014

Bei einer 13-jährigen Russine hätt ich doch etwas grazikere Händchen erwartet... Teufel




sorry für den Off-Topic....


- andree - 25.01.2014

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Muss wohl von der Kälte kommen...

Lg.


- speedy1 - 25.01.2014

Ich habe halt das Hutchinson-Gilford-Syndrom...Und dies sind meine Glocken dazu.... Narr

[Bild: russe-hebt-gewichte.jpg]

LG
Fraenky