Corvetteforum Deutschland
Kupplung im Stand defekt? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Kupplung im Stand defekt? (/showthread.php?tid=75740)

Seiten: 1 2 3


- Molle - 04.02.2014

Der Auspuff muß demontiert werden.
Das ist schwierig auf Böcken!


- Planeto - 04.02.2014

Das wusste ich nicht, dass der Auspuff weg muss. Dann ist es ja doch recht kompliziert, ich dachte, man hat Zugang ohne Hindernisse.


- menix - 04.02.2014

Das Pumpen am Pedal habe ich schon langsam oder schnell bestimmt schon 2 bis 300 mal gemacht, in der Hoffnung, dass wenigstens etwas Druck aufgebaut wird.
Aber da kommt null, nur die Federkraft am Pedal spürt man. Darum bin ich schon fast der Meinung, dass es nicht an Luft im Kreislauf liegen kann, weil dann wenigsten etwas Druck entstehen sollte.

Also aus dem nichts so ein Defekt ist mir echt ein Rätzel.


- waltermotorrad - 04.02.2014

Gebrochene Feder im Kupplungsautomat ?

Grüße Walter


- tanith - 04.02.2014

Im Stand? Nach Anhebung des Fahrzeugs? Eher mal unwahrscheinlich...


- waltermotorrad - 04.02.2014

Ich hatte schon einen gebrochenen Kupplungsautomaten ohne jegliche Einwirkung - allerdings seinerzeit an einem Audi Urquattro. Stand in der Garage und am nächsten Morgen ging nichts mehr. Vielleicht ist es ja wirklich nur Luft im System bzw. Geber- oder Nehmerzylinder. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.
Grüße Walter


- schneidmeister - 04.02.2014

Was ist denn ein Kupplungsautomat?? Grübeln


Was macht denn die BFL im Kupplungsgeberbehälter, wenn Du das Pedal drückst?? Blubberts, oder sinkt der Pegel, also wird ins System gedrückt?
Wenn sich gar nichts tut, ist vielleicht am Pedal, das Gestänge zum Geberzylinder ausgehängt, abgebrochen??
Hatte ich schon mal bei einem Jeep.

Hallo-gruen


- waltermotorrad - 05.02.2014

Kupplungsautomat wird auch Druckplatte genannt.
Ist das Teil, welches auf die Schwungscheibe (Kurbelwelle) aufgeschraubt wird. Zwischen KA und der Schwungscheibe sitzt die Reibscheibe (eigentliche Kupplung). Eine runde Feder wird vom Ausrücklager gedrückt und sorgt dafür, daß die Reibscheibe freigegeben wird und den Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe unterbricht. Am besten mal googlen.
Grüße Walter


- vc4rider - 05.02.2014

Ich hatte vor Jahren mal an einem BMW das Problem, dass sich der Stössel des Nehmerzylinders mit einem lauten"Plopp" seinen Weg ins Freie gesucht hatte. (Ins Freie heisst in meinem Fall, er lag unten in der Kupplungsglocke drin.)

Da konnte ich das Pedal auch völlig ohne Gegendruck durchtreten.

Gruß
Alex


- schneidmeister - 05.02.2014

@ Walter
Druckplatte ist mir ein Begriff. Mir erschloß sich nur nicht "Automat" mit einer Kupplung und Schaltgetriebe. Feixen

@ Alex
Du hattest bestimmt dann eine BFL Lache unterm Auto? dumdidum

Bei der C6 ist meines Wissens das Ausrücklager gleich der Nehmer. Da kann nix auseinanderfallen, nur tropfen.
Der Wechsel ist leider nicht so komfortabel, wie bei einer C4.

Greetz
Kai