Corvetteforum Deutschland
Transistor Zündung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Transistor Zündung (/showthread.php?tid=8887)

Seiten: 1 2 3


- Don Camillo - 10.02.2004

@Titan: Was hat denn die Pertronix Ignitor gekostet?

Vettige Grüße,
Don


- Titan - 10.02.2004

Hi Don,

müsst ich heut Abend mal nachschauen. Weiss ich jetzt leider nicht auswendig.
Glaub aber, es waren so grob 60-70 EUR für die Zündung, und nochmal so ca. 30 EUR für die Spule.

Kann mich aber auch täuschen.
Wie gesagt, morgen mehr!!!

Gruß,
Flo


- Whistler - 10.02.2004

Hi Leute,

ich habe mich in den letzten Tagen mit der Pertronix-Frage beschäftigt.
Bei https://www.vintageperformance.com/retrorockets gibt es die 'PerTronix Lobe Sensor Initors '58-'74 Chevy V8(All except dual point distributor), 1181LSC' für $73.15 und die '40,000V Flame-Thrower Coil black, For use with standard Ignitors, 40011' für $31.00. Die shipping costs für Europa liegen bei $6.00.

Die bei Pertronix.de wollen für Zündspule und Pertronix zusammen 157Euro + P&P. Wenn sich keine gute Gelegenheit bietet, die Teile über den Teich zu bringen, warte ich noch ein Jahr, dann können mir Bekannte die Teile mitbringen.

Hoffe geholfen zu haben
Jürgen


- Frank the Judge - 10.02.2004

Meine Petronix hat mal um die 130 DM gekostet (ca. 1995). Zündspule hatte ich bereits, deswegen weiß ich den Preis nicht mehr.
Das alles gab es in einem Oldtimerladen in Berlin-Schöneberg (Name ist mir leider entfallen).

Grüße


- SilverGER - 10.02.2004

@Frank
Schon mal an Beitritt im OSC gedacht? Feixen

alberne Grüße

Patric


- stefan - 10.02.2004

Hi Flo,

ich bin mir nicht sicher aber es ist nicht nur das fehlende Ignition -
Shielding das Störgeräusche verursacht.
Auch nicht entstörte Kerzenstecker können die Ursache sein.
Viele von uns fahren ja ohne diese I.-S. herum, und können trotzdem
Radio hören.
Aber für dieses Thema gibt es im Forum sicher auch ein paar Spezialisten Großes Grinsen ,

Wo hast du denn deine Pertronix gekauft?

Gruß,stefan


- Titan - 11.02.2004

Hi stefan,

ich hab jetzt daheim nochmal nachgeschaut, wegen dem Preis für die Pertronix Ignitor.
Für die Zündung hab ich 89,- EUR und für die Zündspule (Flamethrower) 39,- EUR gezahlt.
Mit Versand waren das dann so 140,- EUR.
Trotzdem eine sehr lohnende Anschaffung meines Erachtens!

Wegen den Störgeräuschen:
Ich hab die Zündkerzen R45TX (glaub ich), und das sind ja schon die mit internem Widerstand.
Zündkabel sind mit Kupferseele (also so gut wie kein Widerstand), und die Kerzenstecker sind die Standardstecker, die es z.B. bei KTS gibt...
Zündspule ist wie gesagt die Flamethrower mit 42.000 Volt.

Auf alle Fälle fängt so ziemlich jedes Radio an zu summen, wenn man in die Nähe kommt.
Das Summen wird auch schön mit steigender Drehzahl lauter und höher! Großes Grinsen
Zumindest gilt das für ältere Radios. Mit neuen hab ich es noch nicht ausprobiert. Vielleicht liegts ja auch daran?!

Gruß,
Flo

ps.: Ach ja, gekauft hab ich die bei der Firma Buttkereit in Duisburg. Sehr nett am Telefon, und echt tolle Beratung! Waren soweit ich weiß mal in der Oldtimer-Markt aufgeführt.
Tel.: (0203) 58 00 61


Zündung / Radioentstörung - ewi - 12.02.2004

Zitat:Wegen den Störgeräuschen:
Ich hab die Zündkerzen R45TX (glaub ich), und das sind ja schon die mit internem Widerstand. Zündkabel sind mit Kupferseele (also so gut wie kein Widerstand), und die Kerzenstecker sind die Standardstecker, die es z.B. bei KTS gibt...


Hi Flo,

ich beschäftge mich auch gerade etwas mit den Zündleitungen.

Die amerikanischen Kabel haben ja einen bestimmtem Widerstand pro definierter Länge, das heißt, die kürzeren Kabel haben einen kleineren und die längeren Kabel einen größern Widerstand. Mir gefällt das nicht! Kopfschütteln Ob das nun wirklich gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen, schließlich fahren ja Milionen von amerikanischen Autos damit rum ...

Ich habe in meiner Vette auch Kabel ohne Widerstand montiert. Habe aber an der Verteilerkappe 1 Kilo-Ohm Stecker und auf den Zündkerzen auch 1 Kilo-Ohm Stecker zur Entstörung montiert. Das sollte helften Störgeräusche zu unterdrücken.

Das hat es bei meiner Vette anfangs im FM-Bereich auch wirkungsvoll getan. Allerdings gab es im Casettenbetrieb trotzdem recht deutliche und unangenehme Störgeräusche. Aber das war nur der Anfang. Nach einigen Tagen gab hörte man auch bei ausgeschaltetem Radio Störgeräusche in den Lautsprechern. Ich habe dann das Plus Kabel und das Minus Kabel (extra mit Entstörkondensator separat von der Batterie zum Radio verlegt) am Radio abgeklemmt. Die Geräusche blieben unverändert. Erst als ich die Lautsprecherkabel am Radio abgeklemmt hatte, war wieder Ruhe. Da fehlt's also weiter besoffen

Fazit: Ich singe seit dem selber oder lausche still und ergriffen der V8 Musik.

Grüße an alle Sänger
ewi


- Don Camillo - 12.02.2004

Zitat:Wegen den Störgeräuschen: ....

Ich habe keine Shieldings, keine abgeschirmten Zündkabel und bis jetzt ja keine breakless ignition. Mein Radio funtkioniert echt gut und ich habe so gut wie keine Störgeräusche.
Mal schauen, ob sich das mit der Transistorzündung ändert haarsträubend

Allgemein kann ich aus Erfahrung (mit anderen Autos) berichten, dass eine gute Masseanbindung beim Radio immer sehr viel bringt.

Grüße,
Don


- Mikey - 12.02.2004

Da ich schon durch Franky Erwähnung finde, will ich mich auch mal zu Wort melden.

Ja, der Veriteler macht eine Menge aus. Das waren die Lerneffekte, die wir durch meine Verteilerüberholung gehabt haben. So massiv hatte ich den Effekt nicht eingeschätzt.

De facto habe ich alle drehenden Teile in meinem Verteiler erneuert. Die Gesamtkosten dafür belaufen sich auf ca. 300-350 Euro.

Ich verwende das Kit von http://www.breakerless.com, daß gegenüber der pertronix-lösung einen entscheidenenden Vorteil hat: Es kommt - wie das Original - mit nur einer Zuleitung aus. Damit ist die Optik absolut gleich und nur bei abgenommener Verteilerkappe ist davon was zu sehen.

Die Detailarbeit hat aber auch noch ´ne Menge gebracht: Die neue Abstimmung der Fliehgewichte und Federn haben wir auf dem Verteilerprüfstand optimiert, damit der Verteiler wirklich für optimelen Zündfunken sorgt. Sicherlich steht das nicht jedem zur Verfügung. Es sei jedoch angemerkt, daß wir etliche Verteiler mit normalen Unterbrchern getestet haben und ALLE oberhalb von 3500 rpm ordentlch gestreut haben. Ob das an minderer Qualität von Konakten liegt ? Jedenfalls ist die breakerless Lösung gut für ein absolut definertes und klares Zündbild.

Der Leerlauf (dessen leichte Schwankungen ich immer dem Vergaser zugeordnet hatte) ist eine absolute Wonne......ruhig und stabil wie nie zuvor. Das Drehverhalten ist einmalig. Die Maschine dreht sauber hoch...getestet bis ungefähr 6000 rpm (da solid lifter redline bei 6300...)

Ich halte wenig von Optimierungen im Sinne einer superstarken Zündspule und anderem power-Schni-Schnack, wenn die Basis nicht hunderprozentig stimmt. Was soll das bringen ? Die Befriedigung, daß man ein Powerdingsbumssonstwas unter der Haube hat ? leistung erschließt man damit jedenfalls nicht...oder nur, wenn die Verteilerüberholung gewissenhaft ausgeführt ist.

In meinen Augen ist das Geld mit die beste Anlage in die Corvette gewesen.