Corvetteforum Deutschland
Batterieladegerät AEG LD 7.0 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Batterieladegerät AEG LD 7.0 (/showthread.php?tid=88923)

Seiten: 1 2 3


RE: Batterieladegerät AEG LD 7.0 - YellowC5 - 26.12.2017

bei mir kommen auch nur CTEKs ins Haus. Nutze sie schon länger und es gibt nix negatives dazu zu sagen. Yeeah!


RE: Batterieladegerät AEG LD 7.0 - redking - 26.12.2017

...hatte zwei CTEK über die Jahre. Das erste für`s Motorrad war nach 4 Jahren defekt. Das zweite, größere, für`s Auto hielt auch 4 Jahre.
Bei den anderen hier halten die Geräte sicher ewig, ich habe halt Pech gehabt und werde nun zum Hersteller des Theardstartes greifen, Danke für den Tip.


RE: Batterieladegerät AEG LD 7.0 - redking - 26.12.2017

...paßt hier sicher mit rein:

hat es techn. Nachteile die Batterie über den Zigarettenanzünderanschluß zu laden? Das halte ich für praktisch, weil man die Haube nicht öffenen muß:

https://www.amazon.de/dp/B00K63AUWY/ref=twister_B00UFFBZ22?_encoding=UTF8&th=1

Allerdings weiß ich nicht, ob es überhaupt funzt, wenn der Zigarettenanzünder nur (?) über Zündung läuft bzw. will man ja nix kautt machen


RE: Batterieladegerät AEG LD 7.0 - Pragmatiker - 26.12.2017

Die Ladegeräte haben entweder schon einen Zigarettenanzünder Stecker dabei oder bieten ihn als Zubehör an. Allerdings würde ich mit dem Ladestrom nicht zu hoch gehen: Die 4A Geräte haben auf der Gleichstromseite einen Niedervoltquerschnitt wie ich ihn von Zigarettenanzündern kenne. Die 10A Geräte haben da schon etwas dickere Kabel. In der Bedienungsanleitung der starken Geräte sollte also was dazu stehen, ob man die Leistung bei Zigarettenanzünder Anschluss etwas drosseln sollte.
Wenn der Zigarettenanzünder am Dauerplus hängt und ausreichend abgesichert ist, steht dem Laden nix im Wege.


RE: Batterieladegerät AEG LD 7.0 - starbiker - 26.12.2017

Hi Stefan, ich nehme an Du hast das Ansmann ALCT 6-24/4 genommen, habe gerade die Anleitung gelesen, von daher alles super! Hätte ich auch gekauft, wenn ich das vorher gekannt hätte. Mit ca. 35€ bei Voelkner wirklich ein Schnapp.


RE: Batterieladegerät AEG LD 7.0 - Pragmatiker - 26.12.2017

Sorry, hatte ich vergessen: Ja, das ALCT 6/24-4 isses. Hat mich incl. Versand vierzig gekostet aber war innert sechs Stunden und somit vor Weihnachten geliefert.


RE: Batterieladegerät AEG LD 7.0 - Waldkater - 31.12.2017

Ich hatte mir das Gute Lidl gerät zugelegt (2017 Ausführung)

Zeigt beim Start die Batteriespannung an, schaltet wenn Batterie voll, automatisch auf Erhaltungsspannung,
Kann 4 Lademodi einstellen und zeigt an, wann die Batterie voll ist.
Ich denke eh, dass viele (nicht alle) gleiche Elektronik drin haben. Nur das kunststoffgehäuse ist etwas unterschiedlich.

Dieses Jahr habe ich mal die Batterie abgeklemmt

Guten Rutsch in Jahr 2018


RE: Batterieladegerät AEG LD 7.0 - starbiker - 31.12.2017

(31.12.2017, 14:25)Waldkater schrieb: Ich hatte mir das Gute Lidl gerät zugelegt (2017 Ausführung)

Zeigt beim Start die Batteriespannung an, schaltet wenn Batterie voll, automatisch auf Erhaltungsspannung

Wenn das Gerät an der Batterie angeschlossen ist und Du steckst das Gerät in die 230V Steckdose an, lädt es dann direkt oder musst Du erst einen Lademodus auswählen? Wenn es nicht direkt mit dem Laden startet, ist es für einen unbeaufsichtigten, mehrmonatigen Winterschlaf ungeeignet.


RE: Batterieladegerät AEG LD 7.0 - Waldkater - 31.12.2017

Hallo Ralf, 

Ich muss den Lademodi einstellen.
Entweder 6Volt, 12Volt, 12Volt bei kältem Wetter, 4. Fällt mir im Moment nicht ein.

Ih hänge mal 2 Fotos an. In der Hoffnung, dass es gegen keine Regeln verstösst und das ihr damit was anfangen könnt.

Srry, Bilder klappt nicht. Sagt mir immer, Dateien zu Gross.

LG Thomas


RE: Batterieladegerät AEG LD 7.0 - JR - 01.01.2018

@starbiker

Wenn beim Ctek der Netzanschluss unterbrochen wird, geht es nach Wiederherstellen der Verbindung automatisch in den letzten Staus zurück, also alles OK.

Gruß

JR