Corvetteforum Deutschland
1969 427 Big Block - wo kommt das Öl her?? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 1969 427 Big Block - wo kommt das Öl her?? (/showthread.php?tid=91975)

Seiten: 1 2 3

- Split - 06.07.2017

Zitat:Original von stingray427
Zitat:Original von DriftOrDie

Und wie heißt denn nun dieses runde kleine Metallteil oben auf dem Foto wo die 2 Tropfen dran hängen? Und der Schlauch da dran, ist das Meterware? Und fehlt da nicht eine Schlauchschelle??

Das ist doch der Modulator vom Automatikgetriebe ( TH400 ), denke ich. Grübeln
Eine Schlauchschelle gehrt da meines Wissens nicht drauf.

Stimmt, aber Schelle kann da trotzdem dran....

Bei mir war es der Kickdownschalter vom th400 auf der Fahrerseite wo das Getriebeöl auf der Dichtung rumgelaufen ist und Beifahrerseite abgetropft ist........

Tippe auch auf Rear Main Seal..

- Günther-C3 - 07.07.2017

Hey Split!
Bist du wieder mal auf Urlaub bei mir in der Nähe?

- Split - 07.07.2017

Zitat:Original von Günther-C3
Hey Split!
Bist du wieder mal auf Urlaub bei mir in der Nähe?

Nix geplant, warum fragst Du????

- C3Berlin - 07.07.2017

Ich hatte auch schon undichte Schraubverbindungen für die dünnen Leitung zur Öldruckanzeige.

Ist zumindest beim SB hinten/oben......

Gruss aus Berlin
Uwe

- Wesch - 08.07.2017

Hallo

Zitat:Da liegt tatsächlich etwas Öl. Wie wird denn die Verteilerwelle gegen den Motor abgedichtet?

Du kanst 2 Stellen haben, die da lecken, einmal wo der Verteiler auf dem Block abdichtet per Papierdichtung, zum 2ten, kann Oel an der Verteilerwelle ( shaft ) hoch entlang den Schaftbuchsen in den Verteiler gelangen und dort wieder unten raustroefeln.

Bei mir lief das Oel dann am Kabel, das im Verteilerboden rauskommt, entlang und troefelte auf die Getriebeglocke, dann runter am Starter entlang auf den Boden.

mfG. Günther

- Bodo Schuler - 08.07.2017

Zitat:Original von C3Berlin
Ich hatte auch schon undichte Schraubverbindungen für die dünnen Leitung zur Öldruckanzeige.

Ist zumindest beim SB hinten/oben......

Gruss aus Berlin
Uwe

Genau da ist auch bei mir etwas undicht. Ist aber auch ein SB

- Schlicki - 17.07.2017

Zitat:Original von C3Berlin

Da leckt meine - unter anderem - auch, wo kann man denn da eine neue Dichtung bekommen?

RE: 1969 427 Big Block - wo kommt das Öl her?? - Sting 72 - 17.07.2017

habe auch das Problem mit dem Öl Heulen

bei mir hab ich jetzt gesehen (da es auch immer mehr wird) das es aus dem Mess und Einfüllrohr fürs
Automatikgetriebe rausgedrückt wird. mal schauen ob ich die Dichtung noch bekomme da sie sehr speziell
aussieht, ansonst wird gebastelt Feixen

Lg Walter

- stocki26 - 17.07.2017

auch ich hatte an den gezeigten Stellen Öltröpfchen

dann wurde die Ansaugspinne neu abgedichtet, seither ist es untenrum schön trocken Prost!

- DriftOrDie - 20.07.2017

Danke für die vielen Antworten!
Ich fasse mal die besonderen, nicht offensichtlichen Stellen zusammen:
  • Verteilerwelle
  • Verteiler gegen Block (Papierdichtung)
  • Kurbelwellen Simmerring (Rear Main Seal)
  • Modulator vom Automatikgetriebe
  • dünnen Leitung zur Öldruckanzeige
  • Mess- und Einfüllrohr für Automatikgetriebe
  • Ansaugspinne

Außerdem drückt es bei mir jetzt auch noch oben aus den Ventildeckelverschlüssen raus wo man Öl einfüllt. Und aus der Ventildeckelöffnung wo der Luftfilterschlauch rein gesteckt wird. Allerdings erst wenn ich richtig viel gefahren bin. Wie soll man das denn bitteschön dicht bekommen??