Corvetteforum Deutschland
Ami Qualität empfehlenswert ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Ami Qualität empfehlenswert ? (/showthread.php?tid=19267)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


- Ares - 09.02.2006

Zitat:Original von Eckaat
Zitat:Original von Ares
Ich würde sagen ja die Amis bauen gute Autos ich habe zwar nur einen X5 jedoch ist der Wagen auch Made in U.S.A. die Verarbeitung ist tadellos Dafür Respekt obwohl mit Ausnahme des Motor's alle Teile von U.S. Zulieferern stammen. OK! Getriebe von GM. Dafür



MfG
Ares

Ein perfektes Beispiel für die Sinnlosigkeit der Diskussion über "deutsche" Autos. Wer immer noch solchen Unsinn von deutscher "Wertarbeit" verbreitet, der hat verpennt, daß die Globalisierung schon längst auch in die "deutsche Wertarbeit" Einzug gehalten hat.

Gruß Ecki


Schaut euch mal den E90 BMW 3er an der Innnenraummaterialien sind minderwertiger als in einem H2.

Deutsche Wertarbeit das ich nicht lache huahua huahua

Die Dt. Presse ist befangen bis zum tz sie haben Angst dass ihre Auflage zurück geht wenn Arbeitsplätze in D abgebaut werden.


MfG
Ares


- RIP - 09.02.2006

Zitat:Original von SpeedRacer
so der Großmeister meldet sich nun wieder zu Wort ! huldigen

Eventuell passt die Corvette ja ganz gut zu dir Burnout

Nein ich bin kein Entwicklungsingenieur bei Porsche, obwohl ich welche kenne. Allerdings nicht von Porsche. Und ich bin auch kein Testfahrer ... da würde ersteres eher passen. Zumal Ingenieure die Autos ja ebenfalls testfahren.

Und ich habe kein "Heimforum". Ich interessiere mich für alle Arten von Autos und bin daher in ganz verschiedenen Foren unterwegs. Bei jedem Auto findet man Kritikpunkte und ich erkenne sie auch bei jedem (auch dem eigenen oder zukünftig eigenen) problemlos an, ohne mich angegriffen zu fühlen.
Übrigens ist MP3 wirklich ein Ärgernis für manche im Cayman :
https://www.pff-online.de/wbb2/thread.php?threadid=2635637

Leider habe ich bei weitem nicht genug Zeit an all den verschiedenen Stammtischen teilzunehmen. Da gäbe es einige Stammtische die weiter vorne in der Schlange stünden, als der vom Corvetteforum.

@till
Das einzige worauf ich warte sind Angaben zum Gewicht des V8 in der Corvette im Vergleich z.B. zu den 6 Zylinder Boxern bei Porsche oder den Reihensechszylindern bei BMW oder den aktuellen V8 und V10 von Audi und BMW. Oder um nicht deutsche zu nennen ein Vergleich zu den japanischen Motoren. Eventuell z.B. der Motor vom NSX.
Bisher sind viele der Aussagen von Till Behauptungen. Ich glaube sie auch gerne, wenn er mal seine Punkte begründet oder Quellen gibt. Einfach zu behaupten kann man immer ...

Ich kann mir nämlich nicht ganz vorstellen, daß der ganze Aufwand von Hochdrehzahlkonzepten um aus wenig Hubraum viel Leistung auszubeuten für den Arsch sind und der V8 deutlich leichter bei gleicher Leistungsausbeute ist. Wozu dann technisch komplizierte Steuerungen für die Nockenwellen usw. einbauen?
Und wie wirkt sich die deutlich bessere Motorelektronik aus? Mehr Leistung bei weniger Verbrauch?

Die Aussage zum Evo war äußerst oberflächlich. Wobei schneller? Wie ich bereits schrieb ist es ein Rallyfahrzeug und daher für Sprints aus dem Stand und enge Kehren oder bei schlechten Reibwerten des Untergrunds ein schnelles Auto. Auch ansonsten nicht zu verachten aber eben kein völlig ernsthafter Konkurrent für Asphaltsportwägen. Alleine schon die Form. Katastrophal für hohe Geschwindigkeiten auf langen Geraden.
Auch zu kurze Übersetzungen für optimalen Einsatz in schnellen Kurven und auf Geraden.


- Vette58 - 09.02.2006

@RIP

die Motorgewichte findest du hier im Forum, bemüh einfach mal die Suche.

Gruß
Uli


- RIP - 09.02.2006

Ah ok, Danke. Aber die Werte sind nicht wirklich beeindruckend.

188 Kg trocken für 404 PS.

Bei Audi sind es schon einmal 158 Kg für 420 PS, soweit ich es bisher gefunden habe (mit Vorsicht zu genießen). Die M Triebwerke von BMW sind auch leichter soweit ich grob abschätzen kann. Editiere hier mal die anderen Werte rein.

Die Angabe ist noch nicht sicher ... werde mal nachschauen ob ich eindeutige Werte für den gesamten Motor kriege.

EDIT: Eventuell doch beeindruckend. Sehr schwierig gute Informationen über das Motorgewicht zu kriegen, da niemand etwas gescheit angibt. Suche mal weiter ...

EDIT2:

Corvette C6. 404 PS und 188 Kg. Das macht 2,149 PS pro Kg.

Aktueller M5. 507 PS und 240 Kg. Quelle : https://www.auto-motor-und-sport.de/d/72296

Das macht 2,1125 PS pro Kg.

Porsche Carrera GT. 612 PS und 214 Kg. Das macht 2,86 PS pro Kg.
Allerdings auch recht teuer Zwink

BMW 130i. Noch rauszusuchen. Keine Zeit mehr. Denke aber, daß der ebenfalls exzellent ist.


- Till - 09.02.2006

Zitat:Original von RIP
@till
Das einzige worauf ich warte sind Angaben zum Gewicht des V8 in der Corvette im Vergleich z.B. zu den 6 Zylinder Boxern bei Porsche oder den Reihensechszylindern bei BMW oder den aktuellen V8 und V10 von Audi und BMW. Oder um nicht deutsche zu nennen ein Vergleich zu den japanischen Motoren. Eventuell z.B. der Motor vom NSX.
Bisher sind viele der Aussagen von Till Behauptungen. ...
Sonst geht's? Bisher hast Du hier nur unfundiertes Zeug von Dir gegeben. Wenn Du sowas genau wissen willst, dann könntest Du Dich ja auch mal selbst ein bischen schlau machen.


Zitat:Die Aussage zum Evo war äußerst oberflächlich. Wobei schneller? Wie ich bereits schrieb ist es ein Rallyfahrzeug und daher für Sprints aus dem Stand und enge Kehren oder bei schlechten Reibwerten des Untergrunds ein schnelles Auto.
Da es in der Eifel fast immer regnet, ist der Evo auf der Nordschleife also fast immer schneller als der Cayman. Schönwetterfahrer.Bääh!

So, ich fahr jetzt mal ein bischen im Schnee rum...

Till


- STRUPPI - 09.02.2006

@ RIP:
Du bist ein "unwissender Schnacker".
Die von Dir geforderten Daten sind zig-Fach im Netz vertreten.
Und einen Computer kannst Du ja wohl benutzen und bedienen.

Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, das Du wirklich nur das Corvette-Forum aufmischen willst.

Vette 58 schrieb es Dir in der Zwischenzeit mit den Daten schon.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- RIP - 09.02.2006

So etwas braucht Zeit, weil es viele unseriöse Quellen gibt. Siehe oben ...

@Till Im Regen muss ich dir beipflichten. Da denke ich auch, daß der Evo schneller ist ...


- Rüddy - 09.02.2006

Erklär mir doch mal bitte, welche finale Konsequenz das Motorgewicht haben soll Hilfe!! Frage

Gruß
Rüddy


- 454Big2 - 09.02.2006

Zitat:Original von RIP
Ah ok, Danke. Aber die Werte sind nicht wirklich beeindruckend.

188 Kg trocken für 404 PS.

Bei Audi sind es schon einmal 158 Kg für 420 PS, soweit ich es bisher gefunden habe (mit Vorsicht zu genießen). Die M Triebwerke von BMW sind auch leichter soweit ich grob abschätzen kann. Editiere hier mal die anderen Werte rein.

Die Angabe ist noch nicht sicher ... werde mal nachschauen ob ich eindeutige Werte für den gesamten Motor kriege.

EDIT: Eventuell doch beeindruckend. Sehr schwierig gute Informationen über das Motorgewicht zu kriegen, da niemand etwas gescheit angibt. Suche mal weiter ...

EDIT2:

Corvette C6. 404 PS und 188 Kg. Das macht 2,149 PS pro Kg.

Aktueller M5. 507 PS und 240 Kg. Quelle : https://www.auto-motor-und-sport.de/d/72296

Das macht 2,1125 PS pro Kg.

Porsche Carrera GT. 612 PS und 214 Kg. Das macht 2,86 PS pro Kg.
Allerdings auch recht teuer Zwink


Also ich finde die Corvette ist viiiiiieeeeellllllll besser, weil:

Ein VW Golf GTI mit 2 Litern Hubiräumchen braucht 8,5 Liter Super auf 100 km - macht pro Liter Hubraum ca. 4,25 Liter Verbrauch......

Eine C6 Corvette hat 6 Liter Hubraum und braucht 12, ach was gib Ihr 14 Liter auf 100 km (soll ja auch sportlich gefahren werden.....) - macht pro Liter Hubraum ca. 2,33 Liter Verbrauch - klasse Motorenkonzept, oder ???? Hallo
Und mit den problemlos möglichen 11,5 Litern gerechnet sind das sogar nur 1,92 Liter auf 100 (!!!)


Den Vergleich kannst Du auch mit dem Popo rechnen:
Carrera, 3,8 Liter Hubraum, 12 Liter Verbrauch, entspricht ca. 3,16 Liter auf 100.....

Und jetzt ?????



Ich vermute ganz einfach, das RIP an den Haaren herbeiziehen will wie schön die Technik doch ist und wie toll es ist einen Motor mit tausenden von Teilen zu haben.


Lasst Euch gesagt sein: Jedes zusätzliche Teil kann kaputt gehen.....
Je weniger Teile um so günstiger und nicht schlechter.
Je weniger Teile um so weniger Defekte.....

Ich durfte im letzten Jahr ein supertolles High-Tech-Aggregat in meinem Alltagswagen ersetzen - weil eine Schraube abgefallen war - leider im Motor..... kein Spass, dafür kaufen sich andere eine Vette...... Kopfschütteln


- Vette58 - 09.02.2006

Was kaufst du auch BringMichWerkstatt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

schelmischen Gruß
Uli