Corvetteforum Deutschland
Rien ne va plus - nichts geht mehr - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Rien ne va plus - nichts geht mehr (/showthread.php?tid=110038)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Rien ne va plus - nichts geht mehr - zuendler - 15.05.2024

Ich habe das Polfett auch schon benutzt, um den Schleifring von der Hupe zu schmieren.


RE: Rien ne va plus - nichts geht mehr - easybuddha - 15.05.2024

Hatte vor Jahren auch Probleme mit der Elektronik, dann ging manchmal nichts mehr. Habe dann an den Relais unter der Fußmatte auf der Beifahrer Seite gerüttelt. Irgendwann hat die Werkstatt mit Kontaktspray nachgeholfen, seither hab ich keine Probleme mehr.


RE: Rien ne va plus - nichts geht mehr - perlen - 15.05.2024

Zitat:Ich habe das Polfett auch schon benutzt, um den Schleifring von der Hupe zu schmieren
Na hoffentlich nur außerum aufgetragen, sonst gibts Probleme beim TÜV, weil Hupe nicht hupt,
weil Polfett ist ja ein Isolator....
konnt ich mir nicht verkneifen,


RE: Rien ne va plus - nichts geht mehr - flashy - 15.05.2024

Du hast Recht, Polfett isoliert, Kontaktfett leitet...
Das es trotzdem funktioniert stelle ich ja garnicht in Frage.


RE: Rien ne va plus - nichts geht mehr - perlen - 16.05.2024

oh ja, um des Kaisers Bart wird wieder mal schön gestritten


RE: Rien ne va plus - nichts geht mehr - mijosch - 16.05.2024

Einen hab ich noch… von Chemie.de…


Polfett ist ein Korrosionsschutzmittel auf Fettbasis für die metallischen Anschlusspole von Bleiakkumulatoren. Es schützt die Oberflächen der Pole und Polklemmen vor der Einwirkung von Sauerstoff, Säuredämpfen, Feuchtigkeit, Salznebel und anderen Umwelteinflüssen und verhindert damit ein "Ausblühen" der Metallteile.
Polfett ist zwar elektrisch nicht leitend, ein Aufbringen auch auf die (zuvor von Oxid gereinigten!) Kontaktflächen verschlechtert den Stromfluss aber nicht und ist daher erwünscht. Im Vordergrund steht dabei die Verhinderung der Oxidation der Kontaktflächen, die selbst bei dauerhaft fest angezogenen Klemmen ohne Polfett im Laufe der Zeit Übergangswiderstände, bis hin zur Unterbrechung, verursachen kann. Übergangswiderstände an den Polklemmen führen unter Umständen beim Anlassen zu so großer Hitze, dass das Batteriegehäuse schmilzt. Es besteht also Unfallgefahr durch Brand und Säureaustritt!
Der Druck der Klemmen reicht völlig aus, um den korrekten Kontakt durch das Polfett hindurch herzustellen. Polfett wird mit einem Pinsel als geschlossener Film dünn aufgetragen.
Kenner verwenden Polfett auch für Steckkontakte und Lampenfassungen, die Umwelteinflüssen besonders ausgesetzt sind, beispielsweise am Anhänger,  LKW Motorrad Fahrrad oder auf der Yacht.“


RE: Rien ne va plus - nichts geht mehr - Mainhard - 21.05.2024

Olla,

habe leider im Moment das gleiche Problem:
C6 sprang nicht an, gar keine Bewegung des Anlassers, nur das Anlasserrelais klackerte ein paar mal vor sich hin, Batterie war zu schwach.
Batterie aufgeladen, wieder versucht zu starten, nichts. Man hörte nichtmal das Relais. Und da bei mir immer die komplette Festbeleuchtung an geht
(Fernlicht und Rückfahrscheinwerfer), konnte man an der Batterie messen, wie die Voltzahl in den Keller ging.

Also neue Batterie besorgt und 30 Minuten lang geärgert beim Versuch, das Ding in das enge Fach zu bekommen. Der Ausbau der alten Batterie war
wegen des dicken Plus-Kabels, das man nur schwer zur Seite drücken kann, auch schon schwer und ärgerlich.
Nun ja, am Ende hatte ich blutige Abschürfungen am Handgelenk, aber die neue Batterie war drin und voller Strom da. Zumindest die Voltzahl stimmte
und die Beleuchtung auch, aber sobald ich starten wollte, brach alles zusammen. Dunkelheit auf ganzer Linie, nur die Wegfahrsperrenkontrollleuchte blieb an.
Nach ein paar Sekunden geht die Beleuchtung wieder an und beim Versuch zu starten, wieder nix. Alles dunkel.

Habe die Sicherungen noch nicht gecheckt, werde ich morgen machen. Das Anlasserrelais würde ich auch gerne überprüfen, aber da komme ich jetzt nicht ran, so wie die C6 in der Garage steht. Batteriepole checke ich auch nochmal.

Bin aber ziemlich gefrustet. Werde mit dem Auto nicht warm, nachdem ich auch schonmal wegen schwacher Batteriespannung im Schlüssel im Auto eingesperrt war und bei jeder Bewegung die Alarmanlage an ging.......(da wußte ich noch nicht, wie man die Tür mechanisch öffnet. Meine Schuld).
haarsträubend

Ach ja, als erstes Versuche ich morgen mal, die Festbeleuchtung aus zu schalten. Ich meine, da habe ich was im Handbuch gelesen, daß das geht.

Falls ich es doch schaffe, den Wagen zu bewegen und etwas nach hinten zu schieben, damit ich vorne einen Wagenheber ansetzen kann, sehe ich dann den Anlasser und das Relais vorne rechts irgendwo ???

Bin für jeden Kommentar dankbar. Allein schon, um das Gefühl zu haben, mit meinem Frust nicht alleine zu sein   dumdidum


RE: Rien ne va plus - nichts geht mehr - zuendler - 21.05.2024

Das liesst sich eher so, als wäre der starter kaputt und verursacht nen fetten kurzschluss.

Oder ein dickes kabel von der batterie hat irgendwo schlechten kontakt. Massekabel kann das auch sein. Auch das zum motor.


RE: Rien ne va plus - nichts geht mehr - Mainhard - 21.05.2024

Könnte auch sein.

Ich checke erstmal die Sachen, an die ich "von oben" ran komme. Einen Wagenheber unter das Auto schieben, wäre etwas schwierig in der engen 
Garage und die C6 ist ja sehr tief.......   Augenrollen


RE: Rien ne va plus - nichts geht mehr - Molle - 21.05.2024

(21.05.2024, 00:04)Mainhard schrieb: Bin für jeden Kommentar dankbar. Allein schon, um das Gefühl zu haben, mit meinem Frust nicht alleine zu sein   dumdidum

Es wird den Magnetschalter am Anlasser zerlegt haben.
Die Kontaktschweißstelle im Bakelit geht mit zunehmender Hitze auseinander beim Starten.
Irgendwann herrscht da nur noch Funkenflug und kein fließender Strom mehr.
Dann klackt es nur noch