Corvetteforum Deutschland
c5 - fragen.................. - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+---- Forum: Fragen vor dem Kauf (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=54)
+---- Thema: c5 - fragen.................. (/showthread.php?tid=25694)

Seiten: 1 2 3 4


- J.M.G. - 03.04.2007

Ganz einfach - weil hier für 10 Jahre alte Fahrzeuge mit teilweise 100.000km und mehr über 50% vom Neupreis aufgerufen werden. Das ist schon etwas verwunderlich.

Natürlich hat Jürgen mit Seiner Einschätzung recht, dass der Markt 2005 am Boden war. Die C6 war frisch vorgestellt und die Lager voll mit C5-Neuwagen. Die Zeit wird uns zeigen, ob die C5 jetzt nicht doch teilweise drastisch überbewertet ist (vorallem die älteren Baujahre, bei den jüngeren scheint das Bild zu passen).


- MadTom - 03.04.2007

Meiner Meinung nach haben sich auch die neueren Bj. proportional preislich nach oben verlagert bzw. angepasst. Wobei ich das Bj. isoliert betrachtet, als kaufentscheides Kriterium ohne Laufleistung, Ausstattung und Zustand nicht für sinnvoll halte.

In wie weit sich diese Gebrauchtwagenpreise der C5 auf diesem Niveau stabilisieren wird oder vielleicht sogar weiter steigen werden, weiss niemand.
Zur Zeit jedenfalls gibt es aber anscheinend ausreichend Interessenten, aber gute, gepflegte C5en mit nachvollziehbarer Historie und entsprechenden Belegen werden einfach nicht mehr werden OK!.


Gruß

Tom


RE: c5 - fragen.................. - hang_loose - 03.04.2007

das elektromatnetische F55 kann mittels Tech II im BCM deaktiviert werden

Das ist wohl so nicht immer richtig. Es kommt auf das Baujahr an, bei meiner (2003) war es nicht möglich mittels Tech II dauerhaft das F55 zu deaktivieren. Die Deaktivierung konnte man durchführen - es war dann einmalig möglich die 80 miles Begrenzung zu überschreiten.
Danach war es wieder aktiviert. Wir haben dann die Lösung mit Widerständen gewählt.


- J.M.G. - 03.04.2007

Dann habt Ihr es wohl nicht richtig gemacht. Ich kann beim F55 nur vom Hören / Sagen reden (habe es bislang nur beim F45 gesehen).

Laut einschlägigen Beiträgen im US-Forum geht das sehr wohl:

https://forums.corvetteforum.com/showthread.php?t=1586101&highlight=F55+BCM

F55 im BCM abmelden (dazu braucht man zwingend ein TECH II und jemanden, der damit umgehen kann) und das Modul im Heck abklemmen. Fertig.


- hang_loose - 03.04.2007

Zitat:Original von J.M.G.
Dann habt Ihr es wohl nicht richtig gemacht. Ich kann beim F55 nur vom Hören / Sagen reden (habe es bislang nur beim F45 gesehen).

Laut einschlägigen Beiträgen im US-Forum geht das sehr wohl:

https://forums.corvetteforum.com/showthread.php?t=1586101&highlight=F55+BCM

F55 im BCM abmelden (dazu braucht man zwingend ein TECH II und jemanden, der damit umgehen kann) und das Modul im Heck abklemmen. Fertig.

Gemacht hat das Kroymans, Dortmund, ich war dabei - habe aber zu wenig Ahnung. Das Modul im Heck wurde auch abgeklemmt, Trotzdem war der Haken nach der von mir beschriebenen einmaligen Möglichkeit die Geschwindigkeitssperre aufzuheben wieder gesetzt.
Ob das daran lag, dass Kroymans da was falsch gemacht hat kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt, ich werde das aber nochmal dort ansprechen.
Danke für den Tipp.


- J.M.G. - 03.04.2007

Kein Problem.

Das mit dem Tech II ist teilweise aber wirklich tricky. Haben auch schon 2 Nachmittage an meiner C5 & C6 gesessen (u.a. wegen DRLs und Umbau auf US-Rückleuchten, Entprogrammierung der Tachoabweichung usw.). Ist alles nicht so einfach...


- hang_loose - 03.04.2007

Zitat:Original von J.M.G.
Kein Problem.

Das mit dem Tech II ist teilweise aber wirklich tricky. Haben auch schon 2 Nachmittage an meiner C5 & C6 gesessen (u.a. wegen DRLs und Umbau auf US-Rückleuchten, Entprogrammierung der Tachoabweichung usw.). Ist alles nicht so einfach...
Interessant.

Entprogrammierung der Tachobweichung...

Wir haben "nur" den Speedimpuls pro Mile um die per GPS ermittelte Abweichung ( bei mir 6 % über die ganze Geschwindigkeitsbandbreite) hochgestzt. Hätte ich da noch mehr beachten müssen - soll heissen könnte das von mir nicht erkannte Probleme bringen?


- J.M.G. - 03.04.2007

Das Geschwindigkeitssignal vom VSS ist exakt.

Alle Steuergeräte (PCM, ECC usw.) bekommen dieses exakte Signal. Verändert man nur den Abrollumfang um 6%, bekommen diese Steuergeräte einen um 6% falschen Wert. Dies kann Einfluss auf die Traktionskontrolle / ESP u.v.m. haben.

Wird nur der IPC modifiziert, also die von GM für das EU-Modell absichtliche Verfälschung herausgenommen, bleibt all das unangetastet. Ein weiterer Vorteil: Der Wegstreckenzähler wird nicht wie bei der Methode mittels Abrollumfang verfälscht - denn dieser geht auch bei der EU-Version exakt. Es wird nur der Geschwindigkeitsmesser verfälscht, alle anderen Dinge bekommen auch bei der EU-Version den exakten Wert.


- hang_loose - 03.04.2007

Zitat:Original von J.M.G.
Das Geschwindigkeitssignal vom VSS ist exakt.

Alle Steuergeräte (PCM, ECC usw.) bekommen dieses exakte Signal. Verändert man nur den Abrollumfang um 6%, bekommen diese Steuergeräte einen um 6% falschen Wert. Dies kann Einfluss auf die Traktionskontrolle / ESP u.v.m. haben.

Wird nur der IPC modifiziert, also die von GM für das EU-Modell absichtliche Verfälschung herausgenommen, bleibt all das unangetastet. Ein weiterer Vorteil: Der Wegstreckenzähler wird nicht wie bei der Methode mittels Abrollumfang verfälscht - denn dieser geht auch bei der EU-Version exakt. Es wird nur der Geschwindigkeitsmesser verfälscht, alle anderen Dinge bekommen auch bei der EU-Version den exakten Wert.

Danke. Dann werde ich mich hierum nochmal kümmern.


- sani - 03.04.2007

[quote]Original von J.M.G.
Zum Preis kann ich nichts beitragen, da ich mich sonst nur aufregen würde (in meinen Augen sind die C5-Preise völlig überzogen).

quote]

Es ist wohl so, dass in D generell höhere Preise bezahlt werden als z.B in CH. Aber auch hier werden oft Fantasiepreise verlangt. Ich werde meine C5 in 4 1/2 Jahren verkaufen. Dann hat sie 50t und 5 Jahre auf dem Buckel. Und für 20-25t wird sie ratz-fatz weg sein. OK!