Corvetteforum Deutschland
Meine 2. Z06 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Meine 2. Z06 (/showthread.php?tid=29786)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


- Hajo - 24.11.2007

Scheiss auf die Prüfstandszahlen, laufen muss das Ding.....

Intressanter sind die Messungen mit Driftbox oder DL1 auf der Strasse, da sieht man was die Kiste kann......

Was denkt ihr braucht eine Z von 100-200 laut GPS Daten mit den Mods von Swiss ?


- donscheffler - 25.11.2007

Deine gemessenen Werte im Serienzustand sind auch gar nicht mal so schlecht.
Weiß jetzt nicht wie das Drehmoment der Z06 an der HA aussieht.
Mich stört nur die angebliche Merleistung bzw. das Mehrdrehmoment.
Ich glaube dass auch dir klar ist, dass man mit einfachem Saugmotortuning keine 110NM und 66PS mehr am Rad bekommt. Solche Werte erreicht man nur mit sehr großen Eingriffen (Nockenwelle, Zylinderköpfe, Hubraumerweiterung (für die Z06 glaub ich gar nicht machbar)), bzw Aufladung (Drehmoment). Wie viele schon in anderen Threads geschrieben haben, sind die verwendeten Teile der Z06 sehr gut!

MfG Olli


- Swiss - 25.11.2007

wenn man dem Betreiber der Prüfstandes Glauben schenken kann resp. seinem Prüfstand soll die Differenz Motor/Reifen bis ca. 15% betragen. Somit wären wir also bei der Eingangsmessung im Bereich der Sollzahlen der Z06. Bei der Leistung entspricht es in etwas den Werksangaben, beim Drehmoment hinken wir sogar ein wenig hinterher. Also so abwegig kann die Leistungsmessung des Dynojet nicht sein. Ich werde aber in naher Zukunft mal einen anderen Prüfstand ausprobieren um einen Quervergleich zu erhalten. Leider ist dies nur noch in der modifizierten Version möglich. Leider haben die meisten Anbieter hier in der Schweiz die Prüfstände mit den beiden kleinen Walzen. Auf diesen Prüfständen habe ich aus Erfahrungswerten mit anderen Fahrzeugen immer ziemliche Probleme mit der hohen Leistung wegen dem auftretenden Schlupf und Abrieb an den Reifen. Dieses Problem hat Till hier auch schon gepostet. Ich finde die Leistungsmessung funktioniert auf den Prüfständen mit den grossen Walzen, bei welchen der Reifen oben auf der Walze läüft, besser und vor allem ohne Schlupf. Einige Prüfstände kommen auch ans Limit von den Geschwindigkeiten. Kommen wir mit der Z06 im 4. Gang ausgedreht doch in die Gegend von 250km/h. Bei einigen Prüfständen kommt man da ans Limit von der Geschwindigkeit. Wie Du siehst haben wir uns auch schon mit einigen Gegebenheiten auseinandergesetzt.

Grüsse
Ralph


- man-in-white - 25.11.2007

Da Du ja beide Male auf dem gleichen Prüfstand warst ist die Differenz doch das was dich interessiert hat. Ob da jetzt noch 5 PS aufgrund irgendeines Umrechnungsfaktors oder einer Toleranz fehlen oder zuviel sind spielt doch keine Rolle.
Ich würde davon aus gehen, daß bei beiden Messungen der Prüfstand gleich funktioniert hat, ergo beide Werte aufgrund gleicher Parameter ermittelt wurden. Inwieweit es nun eine Abweichung zu einem anderen Prüfstand gibt ist uninteressant, die Differenz bleibt gleich.

Der Till holt ja schon ohne sonstige Mods ein paar PS nur durch die Elektronikanpassung raus. Mit ein paar mechanischen Änderungen kann es doch auch mal zu einer sehr guten Ausbeute kommen. Bei Zweifeln, einfach noch mal auf die Rolle und vergleichen.
Frank


- donscheffler - 25.11.2007

Zitat:Original von Swiss
wenn man dem Betreiber der Prüfstandes Glauben schenken kann resp. seinem Prüfstand soll die Differenz Motor/Reifen bis ca. 15% betragen. Somit wären wir also bei der Eingangsmessung im Bereich der Sollzahlen der Z06. Bei der Leistung entspricht es in etwas den Werksangaben, beim Drehmoment hinken wir sogar ein wenig hinterher. Also so abwegig kann die Leistungsmessung des Dynojet nicht sein. Ich werde aber in naher Zukunft mal einen anderen Prüfstand ausprobieren um einen Quervergleich zu erhalten. Leider ist dies nur noch in der modifizierten Version möglich. Leider haben die meisten Anbieter hier in der Schweiz die Prüfstände mit den beiden kleinen Walzen. Auf diesen Prüfständen habe ich aus Erfahrungswerten mit anderen Fahrzeugen immer ziemliche Probleme mit der hohen Leistung wegen dem auftretenden Schlupf und Abrieb an den Reifen. Dieses Problem hat Till hier auch schon gepostet. Ich finde die Leistungsmessung funktioniert auf den Prüfständen mit den grossen Walzen, bei welchen der Reifen oben auf der Walze läüft, besser und vor allem ohne Schlupf. Einige Prüfstände kommen auch ans Limit von den Geschwindigkeiten. Kommen wir mit der Z06 im 4. Gang ausgedreht doch in die Gegend von 250km/h. Bei einigen Prüfständen kommt man da ans Limit von der Geschwindigkeit. Wie Du siehst haben wir uns auch schon mit einigen Gegebenheiten auseinandergesetzt.

Grüsse
Ralph

Dass deine serienmäßig gemessenen Werte nicht schlecht sind und auch realistisch sind habe ich in meinem letzten Beitrag geschrieben.
Nur wenn deine Bolt-Ons schon 76PS am Motor bringen, was soll man dann mit Nockenwelle, Köpfe etc aus einer Z06 rausholen können? 200PS?

MfG Olli


- Swiss - 25.11.2007

@donscheffler

Wenn wir von einer realistischen Angabe bei der Messung im originalen Zustand ausgehen, so müsste ja eigentlich auch die Messung nach den Modifikationen realistisch sein. Sie wurde innerhalb eines kurzen Zeitraums und vor allem auf dem selben Prüfstand unter den selben Bedingungen realisiert. Es ist kaum anzunehmen dass sich der Prüfstand innert diesen beiden Messungen negativ, was die Toleranzen anbelangt, verändert hat.

Ich wollte hier auch keine Diskussion lostreten wieviel Leistung sich mit welchen Massnahmen realisieren lässt. Ich habe lediglich meine beiden Messungen, einmal ohne Mods und einmal mit, zum Vergleich eingestellt.

Grüsse
Ralph


- TIKT-Performance - 25.11.2007

Malzeit,
also die beste Methode ist (wie von Hajo und Konsti erwähnt) mit der Drift Box davor und danach zu messen. Neulich waren Hajo und ich messen und beide kamen wir auf 7 Sek.
100- 200 km/h
Ich meine solang sich der Zeitunterschied im 2/10 Sek. Bereich bewegt, dann ist das ja nicht der Rede wert, wenn man aber ne halbe Sek. oder mehr heraus fährt, dann sind die PS auch Tatsächlich vorhanden und Till kann auch ausrechnen wieviel PS nötig sind um ne Halbe Sek. schneller zu sein.

Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen


- Swiss - 25.11.2007

@Tomislav63

Ich gebe Dir Recht. Autos sollten die Leistung bei praxisorientierten Anwendungen erbringen und nicht auf sterilen Prüfständen. Ich denke aber dass auf einem Prüfstand infolge der Vernachlässigung des Faktors Mensch die vergleichbareren Werte herauskommen als irgendwo auf einer Rennstrecke oder Autobahn.

Meiner Meinung nach haben wir bei einer Messung mit der DriftBox oder sonstigen Messgeräten einige Abweichungsmöglichkeiten bei verschiedenen Messungen, angefangen über die Reaktionszeit und Fahrkönnen des Fahrers, Strassenverhältnisse, Schlupf, Wind und Temperaturverhältnisse etc. etc. Dies sieht man ja auch immer wieder bei differierenden Werten bei Autozeitschriften, welche hier ja schon x-mal diskutiert wurden.

Es ist für uns Feierabendrennfahrer schon schwierig einige Runden am Stück am Limit innerhalt einiger 1/10 Sec. zu fahren. Man wird also alleine vom Faktor Mensch schon Differenzen haben bei mehreren Versuchen und betrifft dies nur geradeaus fahren und schalten, ohne noch um Kurven herum zu fahren, bremsen und beschleunigen zu müssen. Feixen

Viele Grüsse
Ralph


- TIKT-Performance - 25.11.2007

Zitat:Original von Swiss
@Tomislav63

Ich gebe Dir Recht. Autos sollten die Leistung bei praxisorientierten Anwendungen erbringen und nicht auf sterilen Prüfständen. Ich denke aber dass auf einem Prüfstand infolge der Vernachlässigung des Faktors Mensch die vergleichbareren Werte herauskommen als irgendwo auf einer Rennstrecke oder Autobahn.

Meiner Meinung nach haben wir bei einer Messung mit der DriftBox oder sonstigen Messgeräten einige Abweichungsmöglichkeiten bei verschiedenen Messungen, angefangen über die Reaktionszeit und Fahrkönnen des Fahrers, Strassenverhältnisse, Schlupf, Wind und Temperaturverhältnisse etc. etc. Dies sieht man ja auch immer wieder bei differierenden Werten bei Autozeitschriften, welche hier ja schon x-mal diskutiert wurden.

Es ist für uns Feierabendrennfahrer schon schwierig einige Runden am Stück am Limit innerhalt einiger 1/10 Sec. zu fahren. Man wird also alleine vom Faktor Mensch schon Differenzen haben bei mehreren Versuchen und betrifft dies nur geradeaus fahren und schalten, ohne noch um Kurven herum zu fahren, bremsen und beschleunigen zu müssen. Feixen

Viele Grüsse
Ralph

Ja da gebe ich schon auch Recht, die Sache ist nur die, wenn man es erst mal mit der DB
versucht hat, dannsind die meisten Entäuscht, das nicht das heraus kommt was so in den Zeitungen steht, mit jedem weiteren Versuch will man besser werden und das gelingt selbst dem letzten Vollpfosten oder Bewegungslegastäniker und nach ein paar Versuchen merkt man
wie die Vorgänge reproduzierbar werden und man, das für sich beste Ergebniss wiederholen kann. Was ich damit sagen will ist, das irgend wann jeder in etwa sein Lmit gefunden hat und damit arbeiten kann, denoch kann man nicht von genau reden, aber die besseren Werte (falls
vorhanden) beruhigen enorm und es gibt einem das Gefühl den PS zuwachs selbst zu erfühlen.
Vielleicht war aber auch nur eins der Bierchen gestern nicht mehr ganz Taufrisch und ich schreib hier schön blablablablabla.............. [Bild: k050.gif] leg mich wieder hin tschüss......


- Hajo - 25.11.2007

Zitat:Original von Swiss

Meiner Meinung nach haben wir bei einer Messung mit der DriftBox oder sonstigen Messgeräten einige Abweichungsmöglichkeiten bei verschiedenen Messungen, angefangen über die Reaktionszeit und Fahrkönnen des Fahrers, Strassenverhältnisse, Schlupf, Wind und Temperaturverhältnisse etc. etc. Dies sieht man ja auch immer wieder bei differierenden Werten bei Autozeitschriften, welche hier ja schon x-mal diskutiert wurden.


Viele Grüsse
Ralph

Sieht bei Prüfständen nicht anderes aus, wenn du auf 3 Prüfstände gehst bekommst du 3 verschiedene Ergebnisse.........

Ein Prüfstand sollte in erster Linie zum Abstimmen gedacht sein,weil es geht auf der Strasse schlecht......

Bestes Beispiel, komme gerade vom Track in UK, da war ein Skyline angeblich 600 ps auf dem Prüfstand, naja ich sag lieber nicht wie es ausgegangen ist Yeeah!

Der hatte Augen gemacht......

Und zu den Autotest muss man wissen unter welchen Bedingungen getestet wurde, unterschiede kommen zustande wenn am einmal bei 10grad testet das andere mal bei 30 grad.......


Gruss