C5 - Hurra, es quietscht wieder!!! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: C5 - Hurra, es quietscht wieder!!! (/showthread.php?tid=48266) |
- Corvette C5 - 07.07.2010 Hallo ...die Riemen sind neu, aber es klingt für mich so, als wenn einer unter Last rutscht (Anfahren, ins Gas treten). Einfach mal das Riemenspiel überprüfen und gegebenenfalls, wenn noch nicht zu spät, nachspannen. Im übrigen nimmt man eigendlich Cockpitspray für diesen Test. Aber bitte nur wenig, sonst müßen die Riemen dann ebenfalls raus. Das ist nämlich ein bischen so, als würde man die Bremsscheiben ölen. GrußSven - Asgard - 07.07.2010 Zitat:aber es klingt für mich so, als wenn einer unter Last rutscht (Anfahren, ins Gas treten). Den Gedanken hatte ich auch schon... vom Geräusch her kommt das jedenfalls ziemlich genau hin. als wenn einer unter Last rutscht (Anfahren, ins Gas treten). - ZEH5didditz - 07.07.2010 Deswegen spchrieb ich ja "Riementuningspray", und NICHT WD40. Das Tuningspray verbessert den "Grip" des Riemens. Ist aber auch, wie gesagt, KEINE Dauerlösung. Gibt es z.B. von OKS. Gruß Dieter - Asgard - 09.07.2010 Hab mir grad mal nen Fachmann auf den Beifahrersitz gesetzt und ne Diagnosefahrt gemacht. Er meinte sofort das Geräusch kommt definitiv nicht von vorne. Hat mich erstmal gewundert... Nach leichtem Gasspiel im Stand hat er unter den Wagen gesehen und bestätigt, daß möglicherweise irgendwas im Auspuff scheppert. - spider1704 - 09.07.2010 Wenns im Auspuff scheppert, dann können es ja fast nur die Kats sein.... Aber was den jetzt Quitschen oder Scheppern Vielleicht ist das Quitschen auch eine Art Pfeiffen Dann können es wieder die Kats sein, denn da is ja ein Meatllnetz vor und nach dem Monlithen... wenn sich da was verabschiedet dann kann es schon zu Pfeifgeräuschen kommen - CustosOnLinux - 09.07.2010 Und noch mal: Ölleitungen vom und zum Automatikgetriebe checken. Die laufen vorn ganz dicht an einer Umlenkrolle vorbei die unten am Motor sitzt. Wenn diese Rolle nicht sauber fluchtet, quitscht der Riemen ab und zu und bei jedem Beschleunigen schleift die Rolle an den Leitungen vom Getriebeöl. Da diese Leitungen in deer Nähe des Auspuffes mit einer Art Spiralfeder umwickelt ist, rasselt und scheppert das. - CustosOnLinux - 09.07.2010 links neben dem Balancer die untere kleine Rolle. Leider finde ich kein besseres Bild. - Asgard - 09.07.2010 Die untere Rolle hab ich im Zuge der letzten Quietscherei erneuert... die ist also quasi jungfräulich. Aber ich werd mal auf die Grube fahren und alle Optionen checken - irgendwas muß es ja sein. Zitat:Aber was den jetzt Quitschen oder Scheppern Ist echt schwer zu umschreiben... ich hab es während der Fahrt als eine Art Quietschen/Schleifen wahrgenommen, mit etwas Fantasie kann man es aber auch als Scheppern oder Rasseln interpretieren. - Zaphod - 09.07.2010 Zitat:Original von Asgard Gerade Jungfrauen neigen bekanntlich zum quietschen, gerasselt hat aber noch keine. Wirklich mal hinten auf Böcke stellen, und jemanden lauschen lassen? - spider1704 - 09.07.2010 Ohje, Jungfrauen kenn ich keine mehr, das ist schon lang her... Birger Du meinst dann wohl die Spannrolle der Klimaanlage? |