Corvetteforum Deutschland
Oldtimergutachten - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Oldtimergutachten (/showthread.php?tid=73506)

Seiten: 1 2 3 4


- Gelber Bengel - 12.09.2013

Zitat:Original von Frank the Judge
Ich wiederhole noch mal, ich denke, der einzige CD Gutachter ist der Schwadorf in Köln, der weiß zumindest, dass es verschiedene Motorvarianten in der Corvette gibt, die sich außerordentlich auf den Preis auswirken können.

Die Macht des Denkens ist ein hohes Gut. Das was Du machst ist jedoch vermuten, Frank.

Von den über ganz Deutschland verteilten und auch qualifiziert ausgebildeten Sachverständigen gibt es weit mehr als den Kollegen Schwadorf, den ich sehr schätze, weil er genau so exakt arbeitet, wie zig andere Kollegen im Classic Data Verbund. Derer gibt es nach grober Schätzung der Partnerliste ca. 200. Da Du ihn als einzig Wissenden bezüglich Corvette beschreibst, hast Du den Rest der Gutachter anscheinend schon beauftragt und getestet. Respekt für soviel Engagement im Rahmen des Forums. huldigen


- MrGreen - 12.09.2013

Zitat:Original von Frank the Judge
Hat nur den kleinen Haken, der Martin hat sich selbst gar nicht angeboten, sondern lediglich eine bundesweite Liste vorgelegt.
Ergo kann der Mr. Green dem Martin selbst gar nicht quer gekommen sein.

Demagogisch wertvoll, was Ihr da macht, nur komplett an der Realität vorbei.


Ja, so siehts aus... Wenn man denn verstehen WILL was ich schreibe. Aber auch mit unsinnigen Fremdwörtern von der einen Seite oder Beleidigungen von der anderen Seite, lässt sich kaum davon ablenken das 90% der Würfel-Data Mitarbeiter keine Ahnung von Oldtimern haben. Und ich denke die Einschätzung von Frank speziell zu Corvette ist da auch völlig ok.
Aber wie auch immer, ich werde es mir trotzdem nicht nehmen lassen, weiterhin von meinen Erfahrungen mit diesem Verein, die aus vorsätzlich falschen Gutachten und nicht einmal korrekt zugeordneten Fahrzeugtypen, seitens der "Spezialisten" bestehen, zu berichten, und vor diesen Kurzgutachten zu warnen.

Und nochmal zum mitmeißeln: Auch in diesem Beitrag habe ich niemanden persönlich angesprochen.


- Frank the Judge - 12.09.2013

Zitat:Original von Gelber Bengel
Die Macht des Denkens ist ein hohes Gut. Das was Du machst ist jedoch vermuten, Frank.
Du sprichst mir also die Fähigkeit des Denkens ab(?). Na, danke schön.

Zitat:Von den über ganz Deutschland verteilten und auch qualifiziert ausgebildeten Sachverständigen gibt es weit mehr als den Kollegen Schwadorf, den ich sehr schätze, weil er genau so exakt arbeitet, wie zig andere Kollegen im Classic Data Verbund.
Ich versuche(!) zu denken. Ja, es gibt mehr als den Herrn Schwadorf.
Jetzt versuche ich wieder zu denken. Er arbeitet exakt, weil er Ahnung von der Materie hat. Was hilft mir exaktes Arbeiten, wenn ich nicht weiß (wissen kann), was getan werden muß?

Zitat: Derer gibt es nach grober Schätzung der Partnerliste ca. 200. Da Du ihn als einzig Wissenden bezüglich Corvette beschreibst, hast Du den Rest der Gutachter anscheinend schon beauftragt und getestet. Respekt für soviel Engagement im Rahmen des Forums. huldigen
Nein, 200 sicher nicht, aber mehr als sehr viele in den letzten 34 Corvette Jahren. Und das verteilt über ganz Deutschland. Zusätzlich auch, und das ebenfalls vor Internetzeiten, für eine Menge Freunde und Bekannte Gutachten nachgebessert, das übrigens fast immer mit Erfolg. Den meisten Gutachtern kann dann schon erklärt werden, warum ihre Expertise vorne und hinten nicht stimmt bzw. stimmen kann. Übrigens mit Ergebnissen nach oben und auch unten.




Ich verstehe ja, Du versuchst Deine Bude zu verteidigen. Legitim und verständlich.
Es wird hier ja auch nicht gegen Classic Data gekoffert, sondern gegen das Oldtimer Gutachterwesen im allgemeinen. Und deswegen sollte eben ein Gutachter gesucht werden, der von unserer speziellen Marke ein klitzekleines bißchen was versteht. Die gibt es nämlich.

Warum hat Classic Data im letzten Jahr eigentlich Insolvenz anmelden müssen? Dieser Inernetartikel trifft es wohl.
---> https://motorbloeckchen.com/?p=31538
Wünsche unter neuer Führung ein besseres Händchen.



An den Threadersteller: Habe einen DEKRA Gutachter, mit dem ich Deinen Weg begleiten kann. Allerdings sitzt der auch in Köln.
Du kannst dann sicher sein, Dein Auto wird richtig eingeschätzt.


- Gelber Bengel - 12.09.2013

Nein Frank, ich spreche Dir bestimmt nicht die Fähigkeit des Denkens ab. In dem hier vorliegenden Fall schreibst Du jedoch, dass Du DENKST, dass Schwadorf der einzig fähige Classic Data Gutachter bezüglich Corvette ist. Ich ersetze das Wort DENKEN dabei mit VERMUTEN, da Du wie Du selbst einräumst, nicht alle Classic Data Gutachter aus eigener Erfahrung beurteilen kannst. Ich empfinde es übrigens immer als sehr unseriös mit Zahlen wie 90% um sich zu werfen, wenn man die 100% gar nicht kennt wie es von einem Mitschreiber hier getan wird. Damit kann man in entsprechenden Situationen, wenn die Gegenseite aufpasst, schnell Letzter sein. Das habe ich bei einem Kollegen mal vor Gericht erlebt als der sich zahlenmäßig in Vermutungen erging und mit einer gekonnten Replik des gegnerischen Anwalts als unfachmännisch ausscheiden durfte.

Die Zeiten, zu denen ich Classic Data aus eigenem Interesse verteidigt und begründet hätte, sind ungefähr 20 Jahre vorbei. Es ist nicht "meine Bude", ich bin als Sachverständiger ein Partner der Classic Data Organisation und das mit einem gewissen Stolz, da ich zu den Gründerzeiten der Organisation mit besagtem Jochen Strauch selbst in Castrop-Rauxel tätig und rührig war, um dieses System ins Leben zu rufen und zu verfeinern. Und der Erfolg und die Anerkennung über Deutschlands Grenzen hinaus gibt der Idee und der heutigen Mannschaft Recht.

Bezüglich des Artikels lässt sich sagen, dass sich mein ehemaliger Chef Jochen Strauch vor ca. 2 Jahren aus persönlichen Gründen das Leben genommen hat. Classic Data war zu dem Zeitpunkt schon längst von Oldietax in Bochum übernommen worden, dessen Geschäftsführer Martin Stromberg mit mir schon bei CD war.

Der Threadstarter hat mich mittlerweile per PN kontaktiert und meinen Vorschlag begrüßt. Somit ist doch alles gut.


RE: Oldtimergutachten - Rüddy - 14.09.2013

Zitat:Original von Alex66
...
Classicdata ist sehr genau und "Wunschgutachten" giebt es dort natürlich nicht.
...

Kann ich nicht bestätigen.
Habe von CD ein Kurzgutachten für meine C3 mit Zustand 1-.

Augenrollen


RE: Oldtimergutachten - cosmikdebris - 14.09.2013

Zitat:Original von Rüddy
Zitat:Original von Alex66
...
Classicdata ist sehr genau und "Wunschgutachten" giebt es dort natürlich nicht.
...

Kann ich nicht bestätigen.
Habe von CD ein Kurzgutachten für meine C3 mit Zustand 1-.

Augenrollen


"Classicdata ist sehr genau" kann ich auch nicht bestätigen.

Mein 968 wurde für die Youngtimerversicherung ca. 10000 Euro über wirklichem Wert bewertet.
Und das war kein Wunschgutachten.
Er kannte sich nur nicht wirklich mit der Clubsport Version aus.


- King Ralf - 20.09.2013

Alles prima geklappt bei Classic Data, danke dir Martin und Edgar für die Vermittlung !
Gruß King Ralf King


- Gelber Bengel - 20.09.2013

Nicht dafür, Ralf. Schön, dass alles zu Deiner Zufriedenheit gelaufen ist. Prost!


- maseratimerlin - 20.09.2013

Geht doch. Yeeah!

Gruß

Edgar


- C-556 - 21.09.2013

Schönes Thema, Classic Data.
Unrealistische Werte, unbelehrbar, selbstherrlich usw, wenn es um US Klassiker geht.
Die sollten sich auf das beschränken, was sie verstehen, stattdessen werden die Preise immer viel zu niedrig eingeschätzt. Die Autos kann keiner für das Geld wiederbeschaffen.
Darauf angesprochen gab es nur Schulterzucken und arrogante Antworten ...