Corvetteforum Deutschland
Kaltstart versagt. Batterie defekt ? Brauche dringend Hilfe !!! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Kaltstart versagt. Batterie defekt ? Brauche dringend Hilfe !!! (/showthread.php?tid=13170)

Seiten: 1 2 3 4 5


- jackfrost - 11.12.2004

Hey, Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung !


- GeneralDiDi - 11.12.2004

Wie oben beschrieben kann es an einer schlechten verbindung liegen. "the other" Didi hat die ja schon die Kontaktreinigungstips gegeben. Falls es immer noch nicht geht versuchs mal wie ich oben beschrieben habe. Mit dem Überbrückungskabel von Batt (-) zu Anlasser (-).
Auch wenn du beim Anlassen die Spannung von ca. 12Volt misst, heisst das noch nicht dass der Kontakt auch in Ordnung ist. d.h. z.B. eine Kabelverbindung mit 0,6mm2 zum Anlasser lässt zwar die Spannung von 12Volt anstehen, aber der Leitungsquerschnitt ist nicht ausreichend, um den dafür nötigen Strom zu leiten. Das gleiche ist bei schlechten Kontakten.

Mit den Kontakten kann aber auch alles OK sein und es liegt am Magnetschalter (Speutz Feixen ). Evtl. mal einen Gummihammer missbrauchen und auf den Anlasser klopfen. Weiß nicht ob das bei der Vette was bringt, aber bei Renault wirkt das Wunder Feixen

Gruß Didi


- speutz - 12.12.2004

Die von diversen Mitgliedern aufgeführten kompetenten Tips und Erklärungen zur Fehlersuche sind natürlich voll in Ordnung. Yeeah!

Mein Hinweis war deshalb kurz und knapp, weil es für einen technischen Laien nicht immer einfach ist, die jeweiligen Prüfmethoden zu verstehen und durchzuführen.

In den allermeisten Fällen mit den oben genannten Symptomen ist der Magnetschalter die Ursache. Der Anlasser ist in 20 min ausgebaut, Starthilfekabel an die beiden Pole und dann kann man in der Regel diese Ursache auschließen oder bestätigen.

Wäre für mich der leichteste Weg. OK!

Trotzdem vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Für den interessierten Hobbyschrauber immer wieder wertvoll. Yeeah!

Gruß Reiner


- GeneralDiDi - 12.12.2004

Kein Gummihammer??? Heulen

Feixen Gruß Didi Feixen


- speutz - 12.12.2004

Zitat:Kein Gummihammer???

"Wenn das einzige Argument, welches Du zur Verfügung hast, ein Hammer ist, dann benutzt Du ihn auch." (Autor unbekannt) Feixen

In diesem speziellen Fall würde ich allerdings auf einen stabilen, nicht allzu großen Eisenhammer zurück greifen. Teufel

Der hat mehr Druck.

Mehrere behämmerte Grüße Reiner


- Wolle - 14.12.2004

@ jackfrost

Wie ist der Stand der Dinge??

Wolle


- Manfredo - 14.12.2004

Hi,
Warum sucht ihr den Fehler immer an der Batterie, Startkabel, Magnetschalter usw? Vielleicht ist die Lichtmaschine hinüber und hat einen Kurzen drauf. War bei mir 2 mal der Fall. Kontrolle: Lichtmaschine kurz abhängen und Motor über Batterie laufen klassen, oder LM ist heiss (mein Mech hat sich die Finger verbrannt). Heulen Kopfschütteln


- Midnight-Cruiser - 14.12.2004

Wenn die Lichtmaschine defekt wäre, Batterie, Starter etc. aber in Ordnung sind, würde der Motor bei der Überbrückung durch eine Fremdbatterie anspringen (er hat ja dann genug Saft), aber nach dem Abklemmen des Starthilfekabels gleich wieder ausgehen, da die defekte Lichtmaschine nicht nachlädt.


- Manfredo - 14.12.2004

Jou, aber bei einem Kurzen eben nicht. Da würgt sich die saftige Batterie einen ab. Engel-3


- GeneralDiDi - 14.12.2004

Schon richtig. Wenn die LIMA einen kurzen verursacht kann das nicht gehen. Allerdings spricht dagegen, dass das starten kurz vorher noch ging und bei einem Kurzschluss dürften andere elekt. Verbraucher wie Licht, Radio, Lüftung usw. auch Probleme haben. Davon wurde aber nichts geschrieben. Klar kann man einfach mal die B+ abklemmen (is ja schnell gemacht) und schauen was passiert. Glaubs aber nicht.
Also jackfrosti, wie schauts aus?