Corvetteforum Deutschland
Variante Tagfahrlicht - Was haltet ihr davon? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Variante Tagfahrlicht - Was haltet ihr davon? (/showthread.php?tid=20692)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


- man-in-white - 12.02.2014

Zitat:Mich wundert, daß ich dazu nichts im Forum finden konnte, obwohl das unten beschriebene Phänomen bei anderen sicher auch schon mal aufgetreten ist.
Liegt evtl. daran, des nur wenige diese Blödsinn einbauen dumdidum
Frank


- JR - 13.02.2014

Das Auto wehrt sich gegen das Tagfahrlicht - und womit?

Mit Recht!

Hilft Dir zwar nicht weiter, aber auch Autos haben eine Seele. Großes Grinsen

Wer hat das denn eingebaut?

Gruß

JR


Autos mit Seele - Axel Pfeiffer - 13.02.2014

JR,

kein Zweifel, Autos haben eine Seele. War schon immer auch meine "Überzeugung". Aber, um im Bild zu bleiben, dieses "sich wehren" gegen TFL ist doch recht halbherzig, weil das TFL anonsten im Fahrbetrieb gut funktioniert.
Ich halte TFL für sinnvoll (nicht allerdings den Firlefanz von Audi, VW und anderen mit den albern geformten Lichtleisten).

Denn ohne TFL würde ich mit dem regulären Abblendlicht (Xenon) fahren, zumindest bei höheren Geschwindigkeiten oder in dunklen Waldabschnitten (Autofarbe schwarz). Ich vermute, viele andere Fahrer machen das auch. Und in einigen Ländern ist, wenn kein TFL vorhanden, Abblendlicht sowieso Pflicht.
Xenon aber frisst ordentlich Strom, Aus-/Einbau ist schwierig/kostet, neue Lampen teuer.
Warum also nicht kleine billige extrem helle LED's nehmen, rund, sitzen unten im Kühlluftschlitz. Dahinter ist irgendeine Fläche - sie nehmen also keine Kühlluft weg.

Der Einbau erfolgte bei einer Meisterwerkstatt in Frankfurt. Der Chef kennt sich gut aus mit Autos und ist aktiver Rennfahrer bei der VLN Langstreckenmeisterschaft.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob mein beschriebenes Phänomen bei Serien-TFL und Ctek-Ladung, also bei den jüngeren Fahrzeugen der Massenproduktion, auch auftritt.

Grüße
Axel


RE: Autos mit Seele - renncorvette - 13.02.2014

Moin Axel,


setze doch mal den Schaltplan ein, das man sieht wie das TFL angeschlossen wird.

Hatte schon Anlagen die über Spannungsanstieg sich einschalten (das war so vom Hersteller gewünscht)


RE: Autos mit Seele - Axel Pfeiffer - 13.02.2014

Hallo Wolfgang,

den Schaltplan habe ich nicht (mehr). Ich nehme an, die Werkstatt hat das Verpackungsmaterial und was sonst so dabei war, weggeworfen. Sah aber sehr simpel aus; ich hätte mir den Einbau auch zugetraut.
Ich bin sicher, daß dies eine Art "Standard"-Anschlußplan war, wie er bei allen normgerechten Nachrüst-TFL mitgeliefert wird, um den gesetzl. Anforderungen zu entsprechen.

Grüße
Axel


RE: Autos mit Seele - renncorvette - 13.02.2014

Hi Axel,

was für ein Hersteller ist das?


RE: Autos mit Seele - Axel Pfeiffer - 13.02.2014

Nennt sich Devil Eyes von r.d.i. Deutschland Autoteile und Vertriebs Gmbh, Herdecke. Gekauft bei Autoteile Hein in Frankfurt, Frankenallee.
Sind vier einzelne LED's pro Strahler. Das Gehäuse macht einen sehr robusten Eindruck. Wie gesagt, sehr hell.

Diese hier:
https://www.tuning-rdi.de/product_info.php/info/p432_devil-eyes-LED-Tagfahrlicht---Tagfahrleuchten-rund-ECE-R87.html

Grüße
Axel


RE: Autos mit Seele - renncorvette - 13.02.2014

Hi Axel,

wenn man sich das durchliest:


Lieferumfang:

•1 Paar LED Tagfahrlichter (links + rechts)
•Steuergerät für Ein-& Ausschaltelektronik
•Kabelsatz mit Einbaumaterial
•Bebilderte Einbauanleitung
Ihre Vorteile:

•Problemloser Einbau , da alle Anschlußpunkte im Motorraum liegen
•CAN-BUS tauglich
•Durch den direkten Anschluß an die Batterie keine Störung von Fahrzeugbussystemen
•Moderne Lichttechnik mit 4 High Power LEDs je Leuchte
•Robustes Metall-Gehäuse
•Verbau in vorhandene Nebellicht-Öffnungen möglich
•E-geprüft & Eintragungsfrei
•Marken-Produkt von devil eyes


dann ist es so, das es über Spannungsanstieg geregelt wird.


- ManfredBochum - 05.03.2014

Schließ das doch einfach an Zündungsplus an.
Direkt an die Batterie ist doch Quatsch.


Tagfahrlicht und Ctek - Axel Pfeiffer - 05.03.2014

Hallo Manfred,

Anschluß an Batterieplus war so von der Installationsanweisung vorgeschlagen. Zündungsplus hatte mir kürzlich auch schon jemand geraten. So genau kenne ich mich aber nicht aus, um das jetzt zu ändern. Ich lasse es erstmal so. Ich habe jetzt auch einen einfachen Ein/Ausschalter dazwischen, den ich bei Batterlieladung/längerer Standzeit ausschalte.

Grüße
Axel