Ausbau Drehzahlmesser - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Ausbau Drehzahlmesser (/showthread.php?tid=28882) |
- Stingray77 - 25.09.2007 Zitat:Original von night-fly1Hierfür (auch immer wieder gern genommen) kann auch der "Transducter" des Tempomats verantwortlich sein! Siehe entsprechde Threads... - night-fly1 - 25.09.2007 @stingray ! damit kannst du wohl recht haben !! aber in meinem falle war es anders , ich habe aber auch keinen tempomat , somit war die fehlerquelle schnell gefunden ! lg n.fl - Stingray77 - 25.09.2007 Na, das macht die Fehlersuche im DEM Fall natürlich leicht(er)! - winfried - 27.10.2007 Ich quäle mich gerade mir dem Dashboard da unten sieht es aus wie Sau. Da werden zusätztlich ein paarb kabel zu ordnen sein. Ein Schlangenmensch müsste man sein rein gehts ja noch, aber wieder hochzukommen ist gar nicht so einfach. - night-fly1 - 27.10.2007 @ winni ! na da halte uns mal auf dem laufenden !! - winfried - 28.10.2007 Jetzt gehts zur Sache Für alle, die die sich für das Dashboard und Tacho/Derhzahlmesser interessieren, werde ich meine Überholungsarbeiten mit meiner Digicam festhalten. Ich weiss nicht mehr von wem, aber von einem der Mitglieder hatte ich den Tipp die Lenksäule abzusenken. Danke schon mal dafür, denn damit ging die Demontage des Dashboards kinderleicht. Drunter sieht es etwas übel aus, denn da fliegen die Kabel rum, als hätte man sie einfach nur so reingeschmissen. Eine gute Gelegenheit, alle toten Enden zu entfernen oder zu isolieren, sowie schön in Kabelbäume zu binden. Hier einige Bilder vom Dashboard: Weitere Bilder und Beschreibungen zu den einzelnen Arbeitzen folgen. Die nächsten Schritte: 1. Tachometer und Spedometer zerlegen und Platinen bestellen. 2. Tachowelle bestellen 3. Alle Glühbirnen für die Instrumentenbeleuchtung bestellen 4. Knopf vom Lichtschalter bestellen 5. Alles reinigen und aufarbeiten 6. Dashboard mit Interieurlack lackieren usw. usw. - winfried - 28.10.2007 Das Problem mit der tanzenden Tachonadel ist gefixt. Es lag nicht an der Welle. Es lag am Rücksteller des Tageskilometerzählers. Ihr seht hier den geöffneten Tacho von unten. Das markierte Teil ist der Rücksteller für den Tageskilometerzähler, der bei Drücken des Knopfes nach links geschoben wird. Sobald man den Knopf für den Rücksteller wieder loslässt, muss das Messingteil wieder nach rechts springen. Bei mir blieb es in der Mitte hängen. Somit rasteten die Zahnräder, welche für den KM Zähler verantwortlich sind nicht mehr richtig ein und führten zu einem klickenden Geräuasch. Scheinbar wurde der Tachoantrieb (Nadel) dadurch jedesmal gebremst, wenn die Zahnräder ratterten. Ich weiss nicht wie man es besser beschreiben kann. Ich konnte den Fehler aber mittels eines Akuschraubers nachvollziehen. Ich trieb den Tacho mit dem Akuschrauber an und hörte ein Klicken. Bei jedem Klicken schnellte die Nadel nach oben. Als ich den Rücksteller manuell nach rechts schob, lief der Tacho ruhig ohne Geräusche und gleichmässig. Ein bisschen hochwertiges Nähmaschinenöl brachte alles i.O. Nun springt der Rücksteller wider von selbst wieder nach rechts wenn man dne Knopt loslässt. Ich hoffe das tut er auch, wenn alles wieder eingebaut ist. - winfried - 28.10.2007 an den markierten Pumkten habe ich etwas geölt sieh Bild - c373 - 29.10.2007 Pass auf, dass beim einschieben des Panels das Rueckstellseil nicht gegen die gusseiserne Halterung der Lenksåule kommt. Sonst wird es angewinkelt und das Rædchen kommt nicht wieder zurueck. Ich musste eine Ecke vom Gusseisen wegsægen. Ich wuerde die Birnchen ( ausser in den Blinkern) durch LED`s ersetzen. Dann hast du weniger Wærmeentwicklung am Schalter. Habe dieselbe Geschichte wie du letzten Winter hinter mich gebracht - dachte ich zumindest . Pass auf bei den Ziffernblættern - zumindest bei mir sind die Ziffern irgendwie als Pulver draufgesprueht - verschmieren bei geringster Beruehrung! Ans sauberputzen nicht zu denken. - winfried - 29.10.2007 Das mit den LEDs hab ich überlegt. Muss noch nachdenken, ob das mit meinen Originalo-Prinzipien zusammen passt. Von aussen sieht man es ja eigentlich nicht. Wie ist das mit der Wärementwicklung? Haben die LEDS nicht einen Vorwiderstand so dass der Stromverbrauch gleich ist wie bei den Glühbirnen? |