Bremse Problem - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Bremse Problem (/showthread.php?tid=32835) |
- Peter 01 - 16.05.2008 Hallo, eben mal eine Frage zum Entlüften der gesamten Anlage: man kann ja z.B. mit einem Adapter arbeiten, der einen Überdruck auf die Flüssigkeit im HBZ ausübt, oder aber, was ich jetzt gelesen haben, es soll eine Art Spezialwerkzeug geben, welches auf eine Bohrmaschine gesetzt wird und welches mit einem Schlauch an dem Entlüfternippel der entsprechenden Bremse angeschlossen ist. Die Pumpe saugt die Bremsflüssigkeit aus dem System. Vorteil: man muß nicht immer den Adapter abnehmen vom HBZ, um Flüssigkeit nachzufüllen, sondern man kann einfach die Bohrmaschine abschalten und dann nachfüllen. Leider finde ich so ein Werkzeug nirgends beim googeln. Es scheint kein extra für diesen Zweck hergestelltes Werkzeug zu sein. Mein Frage von daher: kann es sich dabei um so eine handelsübliche "Bohrmaschinenpumpe" handeln, die man für ein paar Euro im Baumarkt kaufen kann? Könnte das funktionieren? Wäre dann m.E. eine echte Erleichterung. Bis bald Peter - Frank_F - 16.05.2008 Hi Peter, solche Unterdruckpumpen gibt es speziell für den Bremsflüssigkeitswechel mit Handbetrieb und Manometer. Sind auch nicht so teuer und sollte in keiner Hobbywerstatt fehlen. Damit ist es auch recht einfach möglich ohne zweiten Mann einen Flüssigkeitswechsel durchzuführen. Adapter für verschieden "Nippel" liegen bei. Die abgesaugte Flüssigkeit wird in einem kleinen Behälter gesammelt. Man kann dann sehr gut erkennen wenn ab wann die saubere Flüssigkeit ankommt, da Schläuche und behälter durchsichtig sind. des Weiteren kann man diese "Unterdruckpistole" auch dafür verwenden um z.B. die Unterdruckverstellund des Verteilers, Lampensteuerung ect. zu checken. habe meine von Atos in guter Messingausführung. Kostenpunkt ca. 50,-€ Gibt es auch als "Plaste" z. B. im Motoradkatalog von Louis. Bei Bedarf kann ich mal ein Bildchen machen und hier einstellen. Gruß Frank - c373 - 18.05.2008 @ Dietmar: Kannst du es beschreiben, wie du den ganzen Befuellungs - Entlueftungvorgeng durchgefuehrt hast? Habe gerade im US Forum gelesen, wie verzweifelt die ganze Entlueftungsaktion ablaufen kann. Bei neuen und undichten Backen ( Entlueftungsschrauben) angefangen ueber neuen undichten HBZ + Bremsfluessigkeit im Booster gegangen und am wiedereinbau der alten (besseren ) Teile beendet. Ohne ( oder mit minimalem ) positiven Effekt auf das urspruengliche Problem. Symptome waren æhnlich wie bei mir: Bremspedal an Motorwand ohne oder mit minimalem Bremseffekt. - Peter 01 - 18.05.2008 Hallo Frank, die von Louis kenne ich. Danke zunächst mal für die Beschreibung! Könntest Du mal ein Bild von dem ATOS-Entlüfter einstellen? Bis bald Peter - Corv76 - 18.05.2008 Moin Moin Marius, Zitat:Kannst du es beschreiben, wie du den ganzen Befuellungs - Entlueftungvorgeng durchgefuehrt hast? Den neuen HBZ in einen Schraubstock spannen, Entlüftungsset montieren, Stück Holz oder Schraubenziehen in die Hand nehmen, Bremsflüssigkeit einfüllen und los geht es: Ich war überrascht, wie lange es dauerte, auch die letzten kleinen Luftblasen heraus zu bekommen. Gruß Dietmar PS: Ich habe vor Jahren schon einmal einen neuen HBZ montiert und diesen nicht vorentlüftet. Ging auch. Glück gehabt? - Peter 01 - 18.05.2008 Hallo Dietmar, Deine Zeichnungen sind, was die Anschaulichkeit betrifft, immer wieder Weltklasse! Bis bald Peter - Frank_F - 18.05.2008 Bilderservice für Peter Gehäuse ist aus Messing. Wie man erkennen kann gibt es auch ein Manometer (ganz hilfreich wenn man sehen will bei welchem Unterdruck, z.B. ein Vacuumrelais schaltet) Dazu gehört eben der Auffangbehälter und ein recht komplettes Schlauch und Adapterset. Ich glaube der Spass hat so um die fuffzig Tacken gekostet. Gruß Frank - Wesch - 18.05.2008 Hallo Oder besorg dir einen 68er HBZ. Der hat für jede Kammer einen eigenen Entlüfternippel, so dass man an Ort und Stelle entlüften kann und das Benchbleeding so nicht unbedingt machen muss. Leider wurden bei jüngeren C3en diese Entlüfternippel am HBZ weggelassen ? MfG. Günther - Dakota - 18.05.2008 Hallo Dietmar Ich warte schon geschlagene 4 Stunden auf deine Entlüftungsaktion und es ist immer noch Luft drin. Wie lang dauer es denn noch ich werde ja nie fertig Die Animation ist Spitze - c373 - 18.05.2008 @Dietmar: , kommt da aber nicht wieder Luft rein, wenn man den HBZ in den Motorraum rueberschafft und dann an die leeren Leitungen anschliesst? @Guenther: bei Ecklers wird einer auch fuer eine 73er mit Nippeln angeboten - ist doch der richtige? https://www.ecklers.com/product.asp?pf_id=48517&dept_id=1072 Gibt es nicht irgendwo einen Bremszylinder fuer die c3 mit einem Plastikbehælter? |