Corvetteforum Deutschland
Rückleuchten Alternative für EU Sicheln?? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Rückleuchten Alternative für EU Sicheln?? (/showthread.php?tid=49493)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


- Flex - 15.09.2010

Also doch! Werde ich dem Supertechnker gleich mal aufs Brot schmieren :-))))


- Flex - 15.09.2010

Bin seit geschlagenen 2 Stunden beim Bosch Dienst. Obwohl die Wiederstände ausgetauscht worden sind, binkt es immer noch zu schnell. Es funktioniert nur solange der Motor nicht läuft und die Spannung nicht steigt. Die Mechaniker sind ratlos und ich verliere langsam die Gedult. Hat jemand einen Lösungsvorschlag, wäre supernett!


- Francis 2 - 15.09.2010

Wenn es zu schnell blinkt, deutet das auf einen zu geringen Widerstand hin. Ich würde einfach Wiederstände mit ein paar Ohm mehr probieren.


- Flex - 15.09.2010

Zitat:Original von Francis 2
Wenn es zu schnell blinkt, deutet das auf einen zu geringen Widerstand hin. Ich würde einfach Wiederstände mit ein paar Ohm mehr probieren.

Das haben sie gemacht. Bringt nicts. Zu allem überfluss blinkt der rechte jetzt auch schnell. Ich krieg die Kriese hier!!!!!!!!


- Coxer - 15.09.2010

Es gibt auch einen anderen Kabelbaum für EU Modell Heckleuchten, der wird glaube ich irgendwo im Kofferraum gesteckt! Alter raus und neuer rein, dann mit Tech2 auf Euro Modell gestellt und die ganzen Widerstände sind Tabu.......

Ich denke mal das bei Dir die Blinksignale von den vorderen abgenommen wurden, darum auch das Leuchten der hinteren bei DRL.
Soweit ich weiß wird für DRL der 21Watt Glühfaden (sprich Blinkglühfaden) eingeschaltet, wenn nur gelbes Standlicht oder in Verbindung mit Abblendlicht, dann der 5 Watt Glühfaden.
Das heißt, wenn das Licht eingeschaltet wird sollten auch die hinteren Blinker wieder ausgehen.
Verzwickte Schaltung.....

Bei der US Schaltung werden für die korrekte Blinkfrequenz 3 x 21 Watt erwartet....ich weiß jetzt nur nicht ob das insgesamt erwartet wird oder eben 1x21 Watt auf der vorderen Leitung und 2x21 Watt auf der hinteren Leitung.
Eigentlich müßten die Widerstände sogar unbedingt auf die hintere Leitung, da ja auch die Bremslichter damit simuliert werden müssen.
Was ich damit sagen will ist, wenn die Widerstände alle auf den vorderen hängen und die eigentlichen hinteren garnichts haben, dann könnte es evtl. auch schnell blinken.


Vielleicht aber auch alles falsch, was ich da sage.........
Also, keine Gewähr! ;-)


- Flex - 15.09.2010

Vielen Dank Coxer,

Nachdem ich 3,5 Stunden da verbracht habe und nichts passiert ist, werde ich den Wagen morgen früh bis Nachmittags abgeben. Ich werde Deinen Lösungsvorschlag an die Herren weiterleiten und hoffe, dass die das mal hinbekommen...

Deren Aussage nach, haben sie das noch nicht erlebt. Mir aber letztenendes Egal! Die haben die Kiste umgerüstet, also stehen die auch dafür gerade. Nur Mist wenn ein ganzer Tag so draufgeht.

Vielen Dank nochmal - vielleicht gibt es ja noch mehr Lösungsansätze damit die auch wirklich alles ausprobieren bevor ich da einen neuen Kabelbaum instalieren muss Motzen


Gruss Flex


- Holli - 15.09.2010

Zitat:Original von Coxer
Es gibt auch einen anderen Kabelbaum für EU Modell Heckleuchten, der wird glaube ich irgendwo im Kofferraum gesteckt! Alter raus und neuer rein, dann mit Tech2 auf Euro Modell gestellt und die ganzen Widerstände sind Tabu.......

Das mit dem Umstellen funktioniert so auch nicht. Man kann nur das ganze System auf EU umstellen, allerdings fehlt dann das Lenkradschloss und das Auto startet nicht mehr. Der Kabelbaum nützt dir nur etwas, wenn du die EU-Leuchten einbauen willst. Da sind nämlich die passenden Stecker für die EU-Lichter dran.

Die Ausfallkontrolle der Blinker braucht pro Lampe mindestens 1,2 A Strom. das sind etwa 70 % des normalen Lampenstroms. Habe ich selber schon ausgemessen, allerdings im Stand.
Du brauchst vorn keine extra Widerstände, hinten aber genug für 2 Lampen. Das Problem muss irgendwo bei der hinteren Leitung sein. Vorn sind schon 2 Lampen angeschaltet, damit ist die Ausfallkontrolle vorn nur dann wirksam wenn alle beide Lampen defekt sein sollten.
Die Widerstände müssen kleiner werden, damit die Stromaufnahme steigt. Welche Werte haben denn die Widerstände jetzt?


- Francis 2 - 15.09.2010

Zitat:Original von Holli
Die Widerstände müssen kleiner werden, damit die Stromaufnahme steigt.

Ich glaube das stimmt so nicht. Eine Glühbirne ist ja auch ein Widerstand. Fällt diese aus, weil der Glüchfaden hinüber ist, sinkt der Widerstand und die Blinkfrequenz erhöht sich. Demnach müßtte zum absenkensenken der Blinkfrequenz ein höherer Widerstand erforderlich sein.

Oder liege ich da falsch?


- Flex - 15.09.2010

Zitat:Original von Holli
[....Welche Werte haben denn die Widerstände jetzt?

da fragste mich was....
Ich weiss nur, dass die sowohl mit weniger als auch mit mehr Wiederständen probiert haben Grübeln


- Holli - 15.09.2010

Zitat:Original von Francis 2
Zitat:Original von Holli
Die Widerstände müssen kleiner werden, damit die Stromaufnahme steigt.

Ich glaube das stimmt so nicht. Eine Glühbirne ist ja auch ein Widerstand. Fällt diese aus, weil der Glüchfaden hinüber ist, sinkt der Widerstand und die Blinkfrequenz erhöht sich. Demnach müßtte zum absenkensenken der Blinkfrequenz ein höherer Widerstand erforderlich sein.

Oder liege ich da falsch?

Genau umgekehrt, je kleiner der Widerstand desto größer der Strom. Eine defekte Lampe hat einen (theoretisch) unendlich großen Widerstand, damit ist der Strom gleich null. Ein Kurzschluss hat (theoretisch) keinen Widerstand und damit einen (theoretisch) unendlich großen Strom. Praktisch wird der Strom beim Kurzschluss durch den Innenwiderstand der Spannungsquelle und den Widerstand der Leitungen begrenzt.

Das BCM misst den Strom der Blinker getrennt vorn und hinten und stellt die Blinkgeschwindigkeit entsprechend ein.