![]() |
Wie echt sind die PS Zahlen? Frage an die Motorenexperten. - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Wie echt sind die PS Zahlen? Frage an die Motorenexperten. (/showthread.php?tid=9702) |
- J.M.G. - 01.04.2004 Ja, die 330i gehen unverschämt gut. Bis 200km/h kann ich ja mit meinem GTS noch einigermaßen (!) mithalten, aber darüber...da denke ich immer ich stehe. Ein 740i / S430 / A8 3.7 ist nun wahrlich kein Angstgegner für einen 150+ kW Mittelklassewagen im Geschwindigkeitsbereich bis 220km/h. --- Aber, ich kann euch beruhigen. Das PS-Wettrüsten bringt im Endeffekt auch nichts. Auf Kabel 1 gab es einen Vergleichstest in Oschersleben: SL600 gegen Opel Speedster Turbo - oder auch 500PS (800Nm) gegen 200PS (250Nm). Der Speedster war schneller... - SAM/CH ZR-1 - 01.04.2004 Es ist erstaunlich, wieviel Mehr-PS es braucht um jemandem auf der Autobahn oder Landstrasse davon zu fahren. Mit 20-30 PS mehr kommt man nicht weiter. Sam - Eckaat - 01.04.2004 Das Problem ist wirklich das Mehrgewicht. Das Auto und auch der Fahrer wogen eben nur die Hälfte. ![]() In der Endgeschwindigkeit ist das sicher kein Problem, aber ab und an muß man ja auch mal vom Gas. Die Beschleunigung ist das Problem. Und da fuhr die 3er-Schachtel einfach weg. ![]() Gruß Ecki - 454Big - 02.04.2004 Bei einem meiner München Ausflüge hab ich mich mit einer Leih- C-Klasse 220 CDI bei Dunkelheit auch in meinen Vordermann verbissen - dachte es wäre eine E-Klasse. War aber ein S 500...... über ca. 150 km konnte ich an dem dranbleiben - trotzdem er gewaltig angegast hat. Der Trecker konnte schon recht ordentlich mithalten - erstaunlich..... - Wolf740d - 02.04.2004 Zitat:Ich habe mal auf einer BMW-Page gelesen, dass man nur deshalb auf Turbos verzichtet ...stimmt nicht ganz (das BMW verzichtet), habe bei mir auch Bi Turbos verbaut (Serie) Gruss Wolf - 454Big - 02.04.2004 Die BMW Group hat verschiedene Entwicklungsabteilungen für OTTO - und DIESEL-Motoren..... Die Trecker haben mittlerweile alle ein Gebläse drauf. Die Sprittis drehen hoch..... - yellowcorvette - 02.04.2004 @Ecki: Dann solltest Du es mal ohne Anhänger versuchen ![]() BMW baut im übrigen meines Wissens zur Zeit an einem 3l-Turbo zur Zwischenpositionierung zwischen 330i und M3 für den neuen 3er... der neue M3 ist ja ebenfalls mit V8 befeuert... - J.M.G. - 02.04.2004 Ähm, ich fürchte Ecki war in seinem 740i unterwegs und nicht in der Corvette. - yellowcorvette - 02.04.2004 @JMG: Ja natürlich, Du hast recht... 286 PS, da hätt ich selbst drauf kommen müssen ![]() Was ich vorhin noch vergessen habe: Nicht das Drehmoment des Motors drückt subjektiv in den Sitz, sondern das Drehmoment, dass über das Getriebe letztenendlich am Rad ankommt... Sprich: Drehmomentstarker Motor und knackig kurze Übersetzung wären ein Traum, die Corvette ist ja leider recht "lang" übersetzt, was das Drehmoment etwas "beschneidet"... - Wolf740d - 02.04.2004 Drehmoment gut ??? ...seht mal das Drehmoment ![]() |