![]() |
Leider eine Z06 weniger! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94) +---- Thema: Leider eine Z06 weniger! (/showthread.php?tid=26471) |
- Denny - 13.05.2007 Schon erstaunlich, dass sowas bei weniger als 100km/h passiert. Denkt man daran, wie oft man deutlich jenseits der 300km/h mit der Z unterwegs ist, wird einem ganz anders. Gribbelige Situationen gehen gut aus, auch wenn es hin und wieder mal recht kritisch werden kann. Und eine blöde Langsamfahrt kostet fast den Kopf. Wunderlich. RE: Leider eine Z06 weniger! - bayvette - 13.05.2007 Wow, sorry to hear that. Important thing is you are OK! Andy - TIKT-Performance - 13.05.2007 Hi Michi, Kopf hoch, Hauptsache die Knochen sind heile geblieben, der Rest wird sich schon ergeben.................. Gruß Thomas - smartie - 13.05.2007 Mensch Micha, mein Beileid!!! ![]() ![]() Mir is ja letztes Jahr ähnliches passiert. Allerdings bin ich beim Spurwechsel in eine wassergefüllte Spurrinne gefahren. Es war zäher Verkehr, Tempo auch so um die 80Km/h und der Spurwechsel ging von links nach rechts (wollte die nächste runter...) also auch ohne Gas geben... Die Hinterreifen "rutschen" in die Spurrinne, was die Elektronik wohl zum eingreifen nötigte und die Fuhre schlingerte kurz nach links rüber, so das der Golf der neben mir fuhr (wohl auch recht nah an der Mitteltrennung) touchiert wurde... ![]() Naja letztendlich "Haupsache keinem ist was passiert..." !! ![]() Gruss Martin - rainersc6 - 13.05.2007 Hi Micha, hört sich für mich an wie die Nässeunfälle Honda S2000. Kenne mehrere, denen genau das auch passiert ist. Langsam über Pfütze geradeaus, ohne Tempoänderung. Liegts am Sperrdifferential? ![]() Gruss Rainer unter 100 im 6. Gang - ZEH5didditz - 13.05.2007 ![]() Gruß Dieter ![]() - Gil Speed - 13.05.2007 Auch mein Beileid ![]() Ich glaube in dem Thread Nachbetrachtungen von "Street Hannover 2006" habe ich geschildert, wie ich auf dem Heimweg von Hannover nach Berlin ebenfalls auf der A2 in exakt die selbe Situation geraten bin...nur mit besserem Ausgang. Bei mir war es auch eine riesen Pfütze, die meine Z ganz langsam zum Ausbrechen führte...erst in die eine Richtung, dann in die andere...auch bei Tempo 100-120... War vielleicht so 20 Km nach einer Autobahntankstelle auf der A2 Richtung Berlin. Das Wasser war erst zu sehen, als ich spürte, wie der Wagen bei absolut gerader Fahrt ausbrach. Claudi hatte nen riesen Schreck in den Knochen und ich selbst hatte größte Mühe den Wagen weder in die Leitplanke, noch in andere Fahrzeuge zu donnern. Also Vorsicht auf der A2 bei Nässe... Wünsch dir ne schnelle Abwicklung mit der Versicherung und ein baldiges neues Zettchen. Zettbruder Gil - Porter - 13.05.2007 Zitat:al ein kurzes schwimmen, oder nen schlag im lenkrad Wie oft ich das schon hatte, zum Glück ging die Fuhre immer gerdeaus ! Zum Glück ! ![]() - UncleRobb - 13.05.2007 Micha, auch mein Mitgefühl - zum Glück gab es keinen Personenschaden. Für mich klingt die Unfallursache nach Aquaplaning. Hätten die Hinterräder durchgedreht und wären sie deshalb weggerutscht, dann hätte sich das Auto schnell um die Hochachse gedreht. Du schreibst aber ausdrücklich, dass Du dich langsam gedreht hast. Im höchsten, 6-ten Gang, wird außerdem das geringste Drehmoment auf die Räder übertragen, also ist hier die Gefahr des Durchdrehens der Hinterräder am geringsten. Wenn die Räder aufschwimmen, dann kann auch das Active Handling nichts mehr ausrichten. Ich würde mir mal die geringsten Profiltiefen der Reifen ansehen und auch den Reifendruck prüfen. Auch aus eigener Erfahrung denke ich, dass man bei solch breiten Reifen in den Hauptrillen überall mindestens 4 mm Profil haben soll, sonst ist man bei Nässe nicht mehr sicher unterwegs. Leider haben, soweit ich weiß, die Z06-Reifen bereits im Neuzustand nicht übermäßig viel Profil. Hat hier übrigens jemand Erfahrung, wie gut die Reifen der Z06 bei Nässe z.B. im Vergleich zur C6 oder C5 sind? Gruß, Robert - Denny - 13.05.2007 Zitat:Leider haben, soweit ich weiß, die Z06-Reifen bereits im Neuzustand nicht übermäßig viel Profil. Hat hier übrigens jemand Erfahrung, wie gut die Reifen der Z06 bei Nässe z.B. im Vergleich zur C6 oder C5 sind? 5,5mm Ansonsten sorgenfrei und gut fahrbar. |