Corvetteforum Deutschland
C6 und C7, Gaspedalbox - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: DLP (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=162)
+--- Thema: C6 und C7, Gaspedalbox (/showthread.php?tid=85967)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

- Gamsbock - 20.01.2016

ich habe weder beim Jeep noch bei der Corvette einen Mehrverbrauch, wüsste auch nicht warum...

- Dieter L. - 20.01.2016

Hallo zusammen,

Zitat:Original von Gamsbock
ich habe weder beim Jeep noch bei der Corvette einen Mehrverbrauch, wüsste auch nicht warum...

man muss da schon etwas differenzieren.
Dadurch, dass der Motor "besser am Gas hängt", werden sicherlich einiger User dazu verleitet, immer diesen Effekt mit dann auch höheren Drehzahlen "auszuleben", weil es eben Spaß macht! (Hiervon schließe ich mich nicht aus!)
Dann können sich zwangsläufig etwas höhere Verbräuche ergeben.

Aber nach allen Feedbacks von unseren Kunden sowie auch unseren Erfahrungen mit der eigenen Corvette und andere Marken wurde kein nennenswerter Mehrverbrauch festgestellt.
Hier stellt sich auch die Frage, ob der Kauf einer Gaspedalbox für diejenigen, die nach jeder Tankfüllung den Verbrauch bis auf 2 Stellen hinter dem Komma ausrechnen, empfehlenswert ist!
Das sollte jeder für sich selber entscheiden!

- CORVIP - 20.01.2016

Hallo-gruen Frage zur C7: Auf Stellung S und Tr ändern sich schon serienmässig die Kennlinien fürs Gaspedal - wozu braucht man da noch das Extra Steuergerät? Grübeln

- Mr.Magicpaint - 20.01.2016

Zitat:Original von Hughes500
Hallo zusammen
Am Sonntag wurde in einer Autosendung das Thema Gaspedalbox behandelt. Die Gasannahme ist wohl nachweislich schneller und ein deutlicher Mehrverbrauch ist garantiert. Was wohl gänzlich unklar, ist die Rechtliche Seite. Trotz EC uns sonstiger Prüfzeichen. Drei Anwälte haben sich mit dieser Thematik beschäftigt und kommen zu keinem sicheren Ergebnis. Die Rechtliche Seite sieht hier ganz klar einen Verstoß gegen die ABE des Fahrzeuges. Die Abgaswerte werden beeinflusst/verändert und damit kann es im Fall der Fälle zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Bin kein Gegner solcher Dinge und wollte nur das gezeigte hier mitteilen. Muss jeder selbst für sich wissen was er tut. dumdidum
Gruß Dieter

Ehrlich gesagt leuchtet es mir nicht ein warum dadurch die Abgaswerte beeinflusst werden sollen.

- Molle - 20.01.2016

Weil die Lambdasonden zu träge sind !
Die Regelung erfolgt Zeitversetzt und das kann zum Zerstören der Katalysatoren führen.
Ich hatte diese Box vor 3 Jahren mit einem Chip Tuner in Alsdorf fertig und wir haben dann vom Vertrieb Abstand genommen wegen der Gewährleistung und den Bedenken bei der Abgasregelung.
DTE hat die Gaspedalbox paralel entwickelt und vertrieben.
Da war dann keine Notwendigkeit zur weiteren Anstrengung gegeben.
Es sieht hier auch nach der DTE Box aus.
Gruß Molle

- Molle - 20.01.2016

Bei der C7 ist deswegen eine Breitbandregelung verbaut!

- Wutzer - 20.01.2016

Hier geht es ein wenig durcheinander.

Mehrverbrauch:
Der Verbrauchsanstieg entsteht bei gleicher Fahrpedalbetätigung des Fahrers dadurch, dass jetzt ein größerer Lastsprung hervorgerufen wird. Dieser erfordert wiederum eine größere Beschleunigungsanreicherung (BA = mehr Benzin !).
Bei einer "sportlichen" Beeinflussung des Fahrverhaltens kann selbstverständlich der Verbrauch noch zusätzlich steigen.

Abgas:
Wenn durch sehr "scharfe" Gaspedalkennlinien in den vorgeschriebenen Fahrkurven in den Abgastests dauernd eine BA getriggert wird (sehr schlecht für die HC- Emissionseinhaltung!), oder diesen überhaupt nicht mehr innerhalb der Toleranzbänder gefolgt werden kann, dann ist es schlicht illegal, da der Abgastest nicht bestanden werden kann. (Übrigens: Darauf hätten die 3 Juristen im Fernsehen auch kommen können !)

Lambdasonden und Kats:
Eine gute Sprungsonde ist bezüglich Regelgeschwindigkeit anders aber nicht unbedingt langsamer als eine Breitbandsonde. In weiten Bereichen des Motorkennfeldes wird aber gar nicht stöchiometrisch mit Lambda =1 gefahren. Diese Bereiche sind zudem die thermisch kritischen. Und dort ist eine Sprungsonde nahezu blind und die Lambdavorsteuerung lebt nur von extrapolierten Lernwerten aus der unteren Teillast. Damit sind natürlich viel größere Abweichungen vom Soll-Lambdawert möglich, als mit einer Breitbandsonde, die immer weiß, wo das momentane Lambda grad steht. Folglich sind in diesem Bereich mit schärferen Gaspedalkennlinien öfters größere und unerwünschte Temperaturspitzen möglich, die sich wiederum negativ auf die Dauerhaltbarkeit der Kats auswirken. Das Risiko steigt also etwas an.

Gruß
Wutzer

- Molle - 20.01.2016

@Wutzer,
danke für die ausführliche Erklärung.
So genau hätte ich es nicht beschreiben können.
Gruß Molle

- Hughes500 - 20.01.2016

Hi zusammen
Ich habe die Sendung gesehen und wollte nur informieren, da das Thema ja hier aktuell ist. Ich möchte hier nix schlecht reden, liegt mir fern.
@ Wutzer Die drei Anwälte kamen bezüglich der rechtlichen Seite zu keinem sicheren Ergebnis, bezüglich erlöschen der Betriebserlaubnis.
Gruß Dieter

- Molle - 20.01.2016

Die Anwälte hatten nicht gerade die richtigen Fachkenntnisse!