Corvetteforum Deutschland
Sportauto - Supertest - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Sportauto - Supertest (/showthread.php?tid=16405)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


- Frank the Judge - 16.07.2005

Danke für den Trost. Den habe ich gebraucht. Feixen

Grüße auch von einem weniger Netten.


- Olly - 16.07.2005

@ JR

nach den Bildern zu urteilen (SA Seite 21) sind es die Supercar Reifen.
Meine "normalen" Reifen beim F55 sehen von der Flanke und vom Profil her total anders aus.

Ob damit aber wirklich der Supertest gefahren wurde, oder nur die Bilder mit dem Z51 Auto gemacht wurden..............das kann wohl leider nur die SA beantworten.

Gruß

Olly


- J.M.G. - 16.07.2005

@Jürgen: Das die Vorgängergeneration fast so schnell war wie der Nachfolger ist doch bereits bei dem Wechsel C4->C5 so gewesen. Ich möchte die (frühe) LS1 C5 sehen, die einer LT4 C4 deutlich die Rückleuchten zeigen kann.

@C6-Drive: Das Grundproblem ist, dass bei Zeitschriften doch vergleichbar getestet wird. Kommt es zu Fehlern im Verfahrensaufbau, so ist der doch bei allen gleich, d.h. alle haben diesen Nachteil. Und zum Vergleich Deiner C6 gegen eine Serien C5 - das ist doch lächerlich. Dann können wir auch gleich eine C5R gegen eine C4 L98 Automatik vergleichen - das macht doch keinen Sinn.


- sixvettes - 16.07.2005

Leute, ich weiß gar nicht was Ihr habt:

Auf dem kleinen Kurs in Hockenheim fuhr die C6 etwa genauso schnell wie ein 911 Carrera S - und das ist ja momentan das Auto, auf das sich Deutschlands Motorjournalisten derzeit kollektiv einen runterholen......

Auf der Norschleife war die C6 allerdings 10 Sekunden langsamer - warum? Die Begründung liefert der Test: Versetzer auf welligen Kurven. Wir alle kennen doch diese Effekte - zumindestens meine alte C5 war da auch anfällig. Ist der Asphalt gut, wie auf der Grand Prix-Strecke, fährt die Vette wie auf Schienen.

Zur Beschleunigung wurde erwähnt, daß das Getriebe schwer zu schalten sei. Da können leicht bei mehreren Schaltvorgängen wertvolle Zehntel verschenkt werden. Das kenne ich von meinem Trans am mit dem alten T-10-Getriebe. Da zeigt mein G-Tech fast eine Sekunde Unterbrechung, bis der 2. Gang drin ist......kein Wunder, daß ich nicht in die 13er komme....

WEITERHIN IST ZU BEACHTEN: von 350 auf 404 PS handelt es sich um einen Zuwachs von 15%......das ist dann nicht so, dass einen die zusätzliche POWER umhaut, wenn man eine C5 gewohnt ist. Spürbar ist ein "etwas" besserer Durchzug. Das erklärt sicherlich die Erfahrungen von C5-Piloten, die mal eine C6 gefahren haben...

AUSSDERDEM: Bei der Corvette handelt es sich um ein absolutes Serienfahrzeug aus dem Fuhrpark von Kroymann......die haben der Sportauto bei einem zweiten Termin sogar ein Auto mit F55 gegeben.....Was wür ein Eigentor, wenn man weiß, daß mit dem Wagen ernsthaft getestet werden soll.....super unprofessionell. Ich nehme an, Porsche liefert für solche Tests nur werksseitig voll frisierte Exemplare, die Walter Röhrl vorher nochmal persönlich gestestet hat......

Mich hat vielmehr etwas anderes abgeschreckt: Die Tester schreiben, dass die irren Rollgeräusche, die mich schon zum Verkauf meiner C5 verleitet haben immer noch da sind. DAS würde mir die C6 vermiesen.......


- King Karl - 16.07.2005

@FtJ

Hi Frank,

ich hab direkt an dem besagten Tag noch mit C6-drive (hab blöderweise den Namen vergessen, sorry!) telefoniert. Er war sofort zu einem Treffen bereit. Wir sind dann in dem Telefongespräch zu dem Schluss gekommen, dass so ein Vergleich eigentlich überflüssiger Kram ist. Unabhängig davon wollten und werden wir uns bestimmt aber mal treffen.
Wenn dann zufällig eine Autobahn in der Nähe ist........


Schöne Grüsse aus Arnsberg

Karl (der morgen früh erst mal für 4 Wochen in den Urlaub fliegt!)


- mario makary - 16.07.2005

Wow , der C6-Drive ist nicht nur der beste Fahrer sondern auch noch eine "lebende Stopuhr"

Leute schmeißt eure G-Techs weg der Mann stellt alles in den Schatten. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

@ C6 Drive , glaub mir wenn ich eine C5 hätte würde ich gegen dich Fahren.

Komischer Weise bist du der Einzige der an den vom Werk vorgegebenen "Fahrleistungen" festhält sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Selbst Hunderte von Tests und Ausagen von "anderen Corvettefahren" können deine Meinung nicht ändern.

Mein Angebot "Bitburg" steht übrigends auch noch, aber vorsicht ich fahre keine C5 sondern eine ZR1. Feixen
Aber sollte ja für deine C6 erst Recht Keine "echten Gegner" darstellen.

Ach übrigends , die 1/4 Meile ist optimal um die "Beschleunigungszeiten" auszuloten.

Die öffentliche Autobahn mit Sicherheit nicht OK!

Oder geht es dir nur um "schneller als" ??? Dann sind wir wieder soweit wie wir waren, keine Fakten, keine "echte Zahlen".

Stop , ich vergaß : Du bist ja eine Lebende Stopuhr sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Mario


- yellowv8 - 16.07.2005

Auch bei der Viertelmeile in Hockenheim letztes Wochenende fuhr keine C6 mit. Augenrollen
Hatte eigentlich auf einen direkten Vergleich gehofft,aber es wollte anscheinend niemand
die Unklarheiten beseitigen.
Jürgen


- c6-drive - 16.07.2005

Hallo Mario,
ich weiss, dass ich hier nicht besonders ankomme mit meiner Schreibart. Liegt jedoch daran, dass man mich nicht persönlich kennt und auch nicht meine Hystorie kennt. Das ist dann ein Problem, sehe ich ja ein.
Aber zu der lebenden Stoppuhr: Nein, ich habe nicht gesagt, dass die werkseitige Beschleunigungszeit von 0-100 km/h von zuerst 4,1 Sek. erreicht wird.
Ich habe nur geschrieben, dass "ich" mit "meiner" serienmäßigen C6 4,4 Sek, bzw. 14,64 (200) Sek. brauchte.
Wirklich bei keiner Messung erreichte ich über 5 Sek. Und jetzt ehrlich, wie sollte man sich bei der Beschleunigung bis 200 km/h um mehr als 2 Sek. vertun, bzw. wie kann man sich hier vermessen?
Aber nochmals zum sogenannten Supertest: Wenn man schon einen Supertest durchführt, sollte man wenigstens alles richtig schreiben. Falsch ist.....
1.) Räder 19" vorne und hinten......vorne 18", hinten 19"
2.) abgebildetes Getriebediagramm........falls Interesse besteht, ich habe ein anderes!
3.) dumpfes V8 brummeln im Stand, es wummert, böllert und röchelt............man hört den Motor doch garnicht, haben die den Mustang gehört?!
4.) 1492 KG Leergewicht?.............muss ich nächste Woche mal wiegen!
5.) schlechtes Getriebe..........dass sehe ich nicht so, exakt zu schalten, nur umgehen muss man damit schon.
6.) C6 versetzt........... sehe ich auch nicht so. Ein größeres Problem ist in "sehr" schnell gefahrenen Autobahnkurven eher der zu hohe Auftrieb an der Vorderachse. Werden aber auch die meißten nicht bemerken!
7.) Höchstgeschwindigkeit wird im Display mit 299 km/h angezeigt..............die haben wohl nicht bemerkt, dass dann erst ca. 280 km/h anliegen und der Drehzahlmesser weiter rennt.
8.) 2000 RP/M bei 160 km/h..................es sind 2500 RP/M bei 160 km/h
9.) Tür öffnet nur bei eingelegten Rückwärtsgang..............was soll das denn?
10.) Die Bemerkung im Fazit müsste doch jeden aufhorchen lassen, was man denn auch will: Die Corvette ist das was sie schon immer war und auch HOFFENTLICH AUCH IMMER BLEIBEN WIRD...ein typischer amerikanischer Sportwagen.
..........Also, es soll und darf doch keine Konkurrenz zu Porsche und Co. werden, sonnst hätten die Zuffenhausener ein Problem mehr.


- Frank the Judge - 16.07.2005

Zitat:ich bin jemand, der wirklich "jedes" zwei- und vierrädrige Fahrzeug (und davon gab es verdammt viele), bis weit an die Grenzen bewegt. Davon gibt es nicht viele. Sollten auch nicht viele tun.
Sorry, aber ich will es nicht mehr hören. So viel Angeberei auf einen Haufen...

Wenn Du mit der F-Presse (oder meintest Du Fresse?) zu tun haben solltest, brauchst Du nicht so verklausulieren. Auch ich kenne einige Journalisten. Und die schreiben besser. So long.


- c6-drive - 16.07.2005

Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:ich bin jemand, der wirklich "jedes" zwei- und vierrädrige Fahrzeug (und davon gab es verdammt viele), bis weit an die Grenzen bewegt. Davon gibt es nicht viele. Sollten auch nicht viele tun.
Sorry, aber ich will es nicht mehr hören. So viel Angeberei auf einen Haufen...

Wenn Du mit der F-Presse (oder meintest Du Fresse?) zu tun haben solltest, brauchst Du nicht so verklausulieren. Auch ich kenne einige Journalisten. Und die schreiben besser. So long.
Sorry, aber wenn Du es nicht verstehen kannst, ist es ja nicht mein Problem!!!
Aber wenn Du es nicht anders willst, besser gesagt. Ich kaufe (wechsel) Autos, so, wie Du Deine Socken kaufst (austauscht)!! Aber vielleicht hattest Du ja nur 5 Paar. Dann paßt es auch wieder nicht. Dann schreibe ich besser.....ach doch lieber nicht!
Angebeberei ist, wenn man selbst nichts kann und nichts hat und dann darüber spricht oder schreibt! Das trifft jedoch auch nicht zu....Du verstehst aber wirklich nichts.