Mobil 1 ESP 5W-30 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Mobil 1 ESP 5W-30 (/showthread.php?tid=18009) |
- jörg - 13.11.2005 @@@@@ Feuerwehr Zitat:Und was Du ständig von Deinen Additiven erzählst: GL 4/5 sind keine Additive, sondern Normen für GETRIEBE-Öle (keine ATF) ! Wenn Du das schon nicht weißt... Na da du ja alles weißt G 5 = Leichtlauf Öl für Otto Motoren G 4 = für Otto Motoren Zitat:Und daher ist die Belastung des Öles viel geringer als bei hoch drehenden Benzinmotoren Aber von Dieseln hast du auch nicht viel Ahnung oder Aber was in den Unterlagen die Ich von den Öl Firmen habe steht ist ja sowieso nur Blödsinn oder Wir haben ja jetzt den Ölsachverständigen Ich werde jetzt alles was ich getestet habe und was ich so in 25 Jahren von den Ölfirmen bekommen habe ( Einschließlich der Tests von Castrol ) und auch was Chevrolet Racing macht alles wegschmeißen und nur noch auf dich hören Ach so jetzt sehe ich was ich geschrieben habe GL 5 statt G5 Sorry Mfg Jörg - Feuerwehr - 13.11.2005 Zitat:Original von corvette-freak Danke für Deinen sachlichen Beitrag. Ich glaube kaum, dass sich Jörg ausgerechnet durch Dich bestätigt sieht. - Feuerwehr - 13.11.2005 Zitat:Original von jörg Achso, das meinst Du. Du weißt aber bestimmt, dass die CCMC Normen nicht mehr gelten und längst durch die ACEA abgelöst wurden. Das wird etwas verwirrend , wenn wir auch noch API und CCMC diskutieren. Jetzt weiß ich auch, wo Du das PD2 her hast. - jörg - 13.11.2005 @@@@@@ Ich noch mal Zitat:keine spezielle "Zulassung" für Turbo-Diesel CF 4 - Viertakt Diesel motoren CG4 -Viertakt Diesel Motoren mit höheren Leistungsanforderungen Cf - Saug und Diesel motoren Mfg jörg - Eckaat - 13.11.2005 Ich bin dafür, Ölthreads künftig zu besteuern. Das gäbe immer eine geile Party zum Forumtreffen. Gruß Ecki - jörg - 13.11.2005 @@@@@@ Zitat:Du weißt aber bestimmt, dass die CCMC Normen nicht mehr gelten und längst durch die ACEA abgelöst wurden Oh ja am 1 Januar 1996 daher die Normen A - 96 B -96 E - 96 Es gilt trotzdem noch G 5 - G 4 - D 4 - D 5 - und PD2 Die Normen- SF ausgelaufen - SG ausgelaufen - SH ab 1993 - SJ - ab 1996 gelten weiter noch Mfg Jörg - jörg - 13.11.2005 @@@@@ Ecki Zitat:Ich bin dafür, Ölthreads künftig zu besteuern Bekomme ich was davon ab Mfg Jörg - fsahm - 13.11.2005 Also, über das alles, was hier aufgeführt und gestritten wird, interessiert mich nun nicht mehr, weil es einfach unklar und verwirrend ist. Habe nun einmal in mein 2003er original Shop-Manual und Boardbuch geschaut, was für ein Öl meine 2003er Z06 benutzen darf, bzw. freigegeben ist. Zitat:GM Specification 4718M Diese GM-Spezification haben unter anderem: Castrol, Syhtec: 5W30, 10W30, 10W40, 5W50, 20W50 Formula Shell, Full Synthetic Motor Oil: 5W30, 10W30 Mobil 1: 0W30, 10W30, 5 W30 Diese Specificationen habe ich mal so eben bei den Herstellern rausgesucht. Also sind in der C5 eine größere Menge an unterschiedliche Öle von verschiedenen Herstellern durchaus geeignet. Gruss Friedel - Feuerwehr - 13.11.2005 Zitat:Original von jörg Naja, so gesehen werden die CCMC ja noch in 100 Jahren gelten, weil keine neuen mehr kommen. Und ja, bei ACEA und API werden Benziner und Diesel unterschieden, aber es gibt wohl kein Öl mehr, welches für Turbo-Diesel nicht zugelassen wäre, außer den Rasenmäherölen SAE30, die hier auch jemand verwendet. - fsahm - 14.11.2005 @Ecki ... Zitat:Ich bin dafür, Ölthreads künftig zu besteuern. Das gäbe immer eine geile Party zum Forumtreffen.Schade, das nur diejenigen, die uns einen ausgeben sollten, nicht bei den Forumtreffen anzutreffen sind. Gruss Friedel P.S. Und nun würde ich vorschlagen, dieses unsinnige Zerreden einzustellen. |