Klimaanlage auch unter 2Grad betreiben??? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Klimaanlage auch unter 2Grad betreiben??? (/showthread.php?tid=36405) |
- Dakota - 24.11.2008 Hundsverdorri noch mal 2 Grad nicht 25 Grad. Ich kann ja auch nicht zu einem Käufer sagen der gerade einen Schrottwagen kaufen will " Der Wagen ist neu auch wenn es im Moment nicht so aussieht aber er ist neu weil er ja mal neu war" Und 25 grätige Luft war ja auch mal 2 Grätig Ich wollte nur wissen ob man 2 Grätige luft entfeuchten kann, nicht 25 grätige Luft. - corvette-freak - 24.11.2008 Bei 2 Grad Kelvin könnte es aber klappen , da ist es so kalt,dass du die Luft schneiden kannst (In H2O und O2,N2 usw) - Corvette.ZR1 - 24.11.2008 Ich glaube aber in der Grundsatzfrage, am Anfang des Thread, ging darum ob man bei 2°C Außentemperatur mit der Klimaanlage die Luft entfeuchten kann. Und das ist so wie in dem oben beschriebenen Beispiel möglich, wenn die Anlage so konzipiert wurde. Gruss Raimund - Dakota - 25.11.2008 Alles klar Jungs Ihr habt recht Sonst geht das hier ewig weiter - Corv76 - 25.11.2008 Zitat:Ich wollte nur wissen ob man 2 Grätige luft entfeuchten kann, Nein, das kann man mit einer Autoklimaanlage nicht. Herkömmliche Klimaanlagen (Entfeuchter für Hauskeller funktionieren nach dem gleichen Prinzip) funktionieren als Entfeuchter unterhalb von ca. 15° C nicht mehr. Sie ziehen keine Feuchtigkeit mehr aus der Luft. Aus Außenluft mit einer Temperatur von 2° C ( selbst bei einer Luftfeuchtigkeit von 100%) zieht keine Klimaanlage der Welt mehr Feuchtigkeit heraus. Darüber hinaus wäre es auch unsinnig. Luft mit einer Temperatur von 2° C kann maximal eine relative Luftfeuchtigkeit von 100% haben (logisch). Dann sind ca. 2 g Wasser pro m³ in der Luft gelöst. Die Heizung wärmt diese Luft auf ca. 26° C (es geht auch wärmer)auf. Damit sinkt die relative Luftfeuchtigkeit auf ca. 10% (Luft mit einer Temperatur von 26° enthält bei 100% relativer Luftfeuchtigkeit 24,3 g Wasser pro m³)! Nochmal: 10%! Mit anderen Worten: Die Luft ist pupstrocken! Gruß Dietmar - Dakota - 25.11.2008 Zitat:Die Luft ist pupstrocken!Du kennst mein Pup nicht Ich würde sagen das war ein gutes Schlußwort - corvette-freak - 25.11.2008 Amen - V8-Star - 21.09.2012 Kann man das Scheibengebläse auch wie bei anderen Autos, ohne die Klima laufen lassen? - Thomas V - 21.09.2012 geht bei mir nicht.... wenn ich versuche die Klimaanlage abzuschalten, blinkt die gelbe Kontroll-LED im Taster und bleibt dann an.... bei der manuellen Klimaanlage könnte man die Leitung "A/C request" ggf. kappen. Geht bei der Klimaautomatik leider nicht - Zaphod - 21.09.2012 Mit "Scheibengebläse" meinst Du den Knopf, oder? Mit dem geht die Klima immer an, außer es ist unter 2(?) Grad. Stell doch mit dem "Mode"-Schalter auf "Scheibe", und mach dann den Lüfter voll an? Ist vom Luftstrom her das gleiche, aber die Klima bleibt aus? |