Corvetteforum Deutschland
92 C4 Bremsen: Was gibts an Upgrades zu empfehlen? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: 92 C4 Bremsen: Was gibts an Upgrades zu empfehlen? (/showthread.php?tid=71925)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


- Tuco - 01.07.2013

Und ich fahre immer noch mit der originalen Bremsanlage, habe keinen Getriebeölkühler für's Automatikgetriebe und auch sonst nix am Wagen geändert.

Wenn ich was besseres will kaufe ich mir ein moderneres Auto.

T.


- Eike - 01.07.2013

Zitat:Original von andy
die amis können keine standhaften bremsen bauen... das ist so sicher wie das Amen in der Kirche Richter

Das sie nicht zum Mond fliegen können, glaube ich Dir. Bei den Bremsen nicht. Was gekonnt wird und was letztendlich der breiten Masse angeboten wird, sind doch zwei vollkommen verschiedene Dinge. Das gilt wohl für jedes Land.


- mario makary - 01.07.2013

Zitat:Original von Eike
Zitat:Original von andy
früher hat der trabi auch gereicht, King King :grinsevil gelle....

Eike ,mal ganz im ernst!fahr bitte mal mit ner C4 oder einer anderen Vette die ne Movit oder Brembo verbaut hat..... danach will ich deine meinung gerne mal hören Geist

Die bekommst Du jetzt schon - Movit/Brembo Monos sind sicher besser, aber für die meisten C4-Fahrer - mich eingeschlossen - einfach nicht nötig. Für mich und viele andere hat die C5-Bremse einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Btw, der Trabbi reicht mir immer noch für das wofür er gedacht ist. Tolles Auto, der Kübel.


Bei der C4 ehrlich gesagt keine Ahnung,bin schon welche gefahren aber nicht hart.

Bei der C4 ZR1. mmmh.

Sei dir im klaren daß eine C4 ZR1 mehr Motorleistung als eine originale C5 hat.


Da hier ja Preise sowei auch Eintragungen Gehimnisse sind wird es natürlich scher nachzuvollziehen in welcher Spanne man sich bewegt.

Und nochwas die Movit GMBH wurde gegründet wegen der C4 ZR1 es war das erste Auto für die sie die Porsche Anlage adaptiert hatten(die vom alten Porsche Turbo 993,die Sättel sind auch bekannt als die großen "Roten" es waren noch keine Monoblock)

Meine ZR1 Bremse hat nur ein paar Tage gehalten Schade daß ich keine Bilder mehr von den verglühten Scheiben und den ausgeglühten Beleägen mehr habe.


Habe allerdings heftig von 270 KM/h auf ca 100 km/h gebremst wer weiß kann sein daß es den Unterscheid ergibt.

Für ne normale C4 die im Serienfutter steht wird ne normale C5 Bremse wohl ausreichen,nur der Preis ist ein geheimnis.

Die Movit Anlage für die C4 die noch keine 5000 km runter hatte ging wegt für 1000 euro.

Hinten gibt es nicht viel zu ändern da bei ner Vollbremsung über 85% der Bremskraft nach vorne geht.

Warum ich die ZR1 Anlage als Schott bezeichen ist klar sie hat mir beinahe das leben gekostet und das ist kein Scherz ne nagelneue Movit 4 Kolben Monoblock 330x34 er scheiben und beläge habe ich für 2000 euro bekommen( jederzeit kann ich sogar im zubehör für ca 100 Euro neue Beläge kaufen für Porsche GT3 Erste Generation (265 kW/360 PS, 1999–2000),
auch die Bremsscheiben passen man muß nur Umbohren lassen.eine Scheibe gibt es für ca 200 euro.

Die Bremsanlage hat gelochte, innenbelüftete Grauguss-Bremsscheiben – vorn 34, hinten 28 mm stark – mit einem Durchmesser von 330 mm und rot lackierte 4-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsättel[1]. Um das Potenzial der Bremsanlage vollständig zu nutzen, wurde sie durch das ABS 5.3 und einen 10-Zoll-Vakuumbremskraftverstärker vervollständigt.[7] Die Maximalverzögerung erreichte 11 m/s², einen für Kraftfahrzeugbremsen sehr guten Wert. Im auto-motor-und-sport-Test des 911 GT3 fasste Autor Malte Jürgens die Leistungen der Bremse wie folgt zusammen:„Die Bremsanlage enttäuscht in keiner Disziplin; ihre Werte zählen zum Besten, was auto motor und sport je gemessen hat. Elf Meter pro Sekunde zum Quadrat, in kaltem und warmem Zustand, mit straßentauglichen Pirelli P-Zero-Reifen: Das ist ein Wort wie ein Asphalt-Anker.“

https://www.movitbrakes.com/bremsanlagen/ eine Anfrage kostet nichts.

Um es auf den Punkt zu bringen für eine normale C4 (also keine ZR1) ,die niemals eine Rennstrecke zu sehen bekommt.
Mag die C5 Anlage meinetwegen das beste preis leistungsverhältnis bieten(ich kenne den Preis allerdings nicht),weiß nur daß die komplette movit mit 4 stahlflexleitungen und spurplatten für hinten damals so um die 2000 euro gekostet hat.

Daß die Movit Anlage letztlich besser bremst weiß natürlich jeder,denke ich mal es geht ja nur um Preis Leistung.

Also entscheiden hinten würde ich nichts machen an deiner stelle oder tatsächlich die vordere Anlage montieren wenn es möglich ist.

Für vorne mußt du dich entscheiden(was kostet die C5 Anlage und muß der achsschenkel bearbeitet werden??? ohne daß ich das weiß kann ich keine vernünftige Aussage machen.)

Bei einer Movit Anlage mußt du die Achsschenkel bearbeiten lassen das ist im Preis inbegriffen entweder nehmen sie Pfand wenn sie welche liegen haben oder du mußt deine einschicken.
Für mich geht halt nicht C5 Bremse oder ZR1 Bremse,beides habe ich schon gehabt und in kürzester zeit demoliert.

Dennoch ist die C5 Bremse um welten besser als die Anlage auf der Standard C4 ,lass nur die Finger von der ZR1 Bremse obwohl ich mir da auch nicht ganz sicher bin es kommt auf dein Fahrverhalten an.

Wenn der Preis für die C5 Bremse um die 1000 Euro liegt und du die Achsschenkel nicht bearbeiten mußt dann würde ich sagen gehe diesen weg.

Wenn die C5 Bremse aber über 2000 euro liegt und auch was bearbeitet werden muß dann kontaktiere mal movit ist ja nur nen e mail.

Der "lastdon" ein forum member hatte immer gute connects zu movit ich weiß nicht ob er sie immernoch hat.

Eigentlich kannst du dich darauf verlassen was ich hier geschrieben habe,denn ich habe werder finanzielle Interessen,noch verdiene ich was an ner "weitervermittelung" etc.



Gruß Mario


RE: 92 C4 Bremsen: Was gibts an Upgrades zu empfehlen? - mario makary - 01.07.2013

Zitat:Original von C4CGN
Hallo Ralf.

Eine günstige Variante ist der Umbau auf die HD Bremse { ZR-1 } für 900 Euro
Da habe ich auch schon mal dran gedacht, habe aber meine Bremsen gerade erst renoviert ...

Der Umbau kann man damit selber machen, das ist nicht schwer.

Die Bose Anlage ist bei fast allen C4 nach 20 Jahren defekt!
Sollte man dann auch nicht mehr einschalten, Sonst geht noch mehr kaputt...

Nach Reparaturmoeglichkeiten suche ich da auch noch.
Früher gab es eine Firma in Puhlheim , ich weiss aber den Namen nicht mehr.


ich müßte noch originale lautsprecher endstufen etc rumliegen haben zustand weiß ich leider nicht,nur ich hab ja alles aus dem auto entfernt.was musik anbelangt,auch die elektrische antenne.


Gruß Mario


- Eike - 01.07.2013

Zitat:Wenn der Preis für die C5 Bremse um die 1000 Euro liegt und du die Achsschenkel nicht bearbeiten mußt dann würde ich sagen gehe diesen weg.
Das geht deutlich günstiger. Mit gebrauchten Sätteln/Scheiben die kaum was gelaufen haben und Eigenleistung bei der Montage geht das mit etwas Glück bei der Teilebeschaffung für die Hälfte (wenn keine Spurplatten benötigt werden, zzgl. Eintragung). Am Achsschenkel muss nichts bearbeitet werden.


- Thomas ZR-1 - 01.07.2013

Ich habe wie immer ein komplettes Kit für Umbau C4 auf C5-Bremse liegen, alles Neuteile (Scheiben, Beläge, Halter, Befestigungssatz) mit überholten Bremssätteln...zum Preis von 900 Euro zzgl. Versand. Ich denke nicht, dass es zu teuer ist, C5-Sättel fallen schließlich nicht von den Bäumen.

An den Achsschenkel muss im übrigen nichts geändert werden, sie bleiben im Originalzustand.

GRuß, Thomas


- andy - 01.07.2013

bei der movit muss auch nix am achsschenkel gemacht werden!!


- mario makary - 01.07.2013

Ok muß man Spurplatten fahren? Bei Movit geht es nämlich nur mit Spurplatten,dann nur ab 17 Zoll aufwärts und mit Bearbeitung des Achsschenkels was vor allem dann nervt wenn sie keine auf Lager haben und du deine erst ausbauen und dort hinschicken mußt.Ich hab das im Winter gemacht.
Dann bekommt man Halter mit die man auch noch ausrichten muss mit unterlegscheiben damit der festsattel auch absolut gerade zu der radnabe und Bremsscheibe steht,bedeutet ,die Movit Anlage ist mit ein und Ausbau des Achsschenkels verbunden.Und mit Einstellarbeiten.

Da sollte nicht unbedingt jeder Hobbyschrauber ran.


Nee weniger als 1000 Euro für Neuteile ist ja ne klare Ansage,zumal Sattel umschrauben Scheiben und Beläge wechseln natürlich auch ein Hobbyschrauber kann.

Wenn man die C4 nicht kontenuierlich regelmäßig übern Hockenheimring scheucht denke ich ist die C5 Anlage definitiv OK.
Sie hat ja auch bei mir länger gehalten als die ZR1 Anlage(die hat mich viel nerven gekostet),aber man darf das nicht vergleichen mein Opa nannte mich immer "Auto-Mörder" weil ich laufend irgendwas kaputt hatte egal an welcher Karre,halt nicht unbedingt Materialschonend gefahren.

Da würde ichs zuerst mal mit ner C5 Anlage versuchen,mmh gebraucht ist aber so ne sache wenn da nicht alles schön markiert ist welcher Belag wo war etc. schmeißt man eventuell geld raus weil man dann letztlich doch neue Scheiben und Beläge kauft.Auch die Sättel da sind staubmanschetten dran die Porös werden können usw. die zu überholen lohnt dann iregdnwo auch nicht wenn man alles für 900 euro neu haben kann,OK wieder nur meine Meinung,Problem denke ist ja wenn es mal ne gebrauchte C5 Anlage gibt ist sie unter Umständen mit den falschen Belägen auf der Rennstrecke kaputtgefahren worden ud dann hat man noch keinen Adapter ,und die Arbeit wenn man es nicht selber machen kann darf man auch nicht vergessen.

Ich bin ja mit dem Thomas nicht immer einer Meinung was möglicherweise aber auch daran hängt daß wir halt die Autos unterschiedlich bewegen sag ich mal.

Nicht jeder hat Lust 2 mal im Jahr das Getriebe aus seiner C4 ZR1 zu reißen,weil er auf dem Dragstrip die Kupplung zerisssen hat.

Aber in dem Fall für 900 Euro gibts bei movit einen einzigen Sattel das wars dann aber auch schon,schlußendlich bringt es nix wenn die Bremsanlage mehr als das ganze Auto Wert ist.

Ist halt auch ne Tatsache alles andere wäre weder gerechtfertigt und letzlich gelogen.

Wenn mich nicht alles täuscht war die stärkste C4 bis auf die ZR1 die Grand Sport mit dem LT4 und 330 PS.


Jetzt sollte der Input für den Threadersteller klar sein.



Gruß Mario


- mario makary - 01.07.2013

Zitat:Original von andy
bei der movit muss auch nix am achsschenkel gemacht werden!!


Bei der älteren die du hattest eventuell bei meiner leider schon die 330x34 mit 4 Kolben Monoblock ließ sich leider nicht montieren.

Selbst die hat Movit nicht mehr im Programm.

Wie es bei den neueren ist sie haben 2 eine große und eine etwas kleinere,kann nicht sagen ob dort was am Achsschenkel gemacht werden muß bei der großen ja bei der kleinen weiß ich es nicht.
Da muß man anfragen,zumal nicht mal ein preis aufgeführt ist leider.



Gruß Mario


- freeroad - 01.07.2013

Wow, jetzt kommt langsam ein klareres Bild zustande.
Vielen Dank für die doch recht ausführlichen Antworten aus unterschiedlichen Blickwinkeln!
Chapeau :)
Entscheidung fällt denke ich dann nächste Woche, egal wie es ausgeht, ich werds berichten...

Gruss von der Arbeit

Ralf